Die Dochtlampe meiner Uroma

  • Habe schon ewig die Dochtlampe meiner Uroma im Besitz, hatte sie weggepackt, nachdem meine Katzen Schirm und Zylinder gekillt hatten. Heute habe ich mir nun einen passenden Kosmos-Zylinder und einen Schirm bestellt (235mm). Nun muss ich den Brenner reinigen, wie gehe ich vor? Lampe hat vor 30 Jahren zuletzt gebrannt und wurde nicht gesäubert. :wallbash:

  • Hallo Claire,


    erstmal herzlich willkommen hier in unseren Reihen :welcome:


    Ein Foto der Lampe wäre toll, dann kommen sicherlich auch die passenden und effektivsten Reinigungsvorschläge


    Leuchtende Grüße vom Kaiserstuhl


    Martin

  • Nein, ich bin nicht Uli :rofl:
    Foto von der Lampen-Ruine mache ich dann mal gleich. Steht kein Hersteller drauf, sie ist etwa 110 Jahre alt oder älter, und ein Kosmosbrenner passt halt dXrauf, hab den Vest-Schirm 235 mmm weiß und den Kosmos-Zylinder 52x265 bestellt, so waren die alten Teile auch.
    Foto lädt und lädt, hab kein DSL hier im Dorf. :hail:

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Brenner von Hugo Schneider.
    Ich finde die Lampe in einem guten erhaltungswürdigem Zustand. Ich würde da garnichts polieren oder putzen. Diese Poliererei nimmt den Sachen immer die Würde. Zumal der Fuß und Körper der Lampe warscheinlich eh aus lackiertem Zinkguss sind. Da kann man nix polieren.
    Zu dem Zustand der Mechanik kann man nur von diesem Bild nicht viel sagen. Ich wechsel immer den Docht gegen einen neuen aus.
    Hat die Lampe innen einen Glastank oder einen aus Blech? Blechtanks haben, wenn sie alt sind, gerne ein paar Undichtigkeiten. Die könnte man aber auch abdichten


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Glastank - und den muss ich reinigen und weiß nicht, wie. Auch der Brenner ist verklebt. Polieren wollte ich eh nichts. Ich müsste die Schraube sauber machen wegen der Mechanik. Docht habe ich nun nicht bestellt, ich Blödmann.

  • Könnte auch Carl Kneusel Zeulenroda sein, vom Stil her. DieLampe ist aus dem Saarland, da käme auch ein französischer Hersteller infrage.

  • Den Hersteller siehst du am Logo des Handrads, da hat Andreas schon recht.


    Wenn der Brenner wirklich sehr verklebt ist, würde ich den komplett einlegen, dann den alten Docht rausziehen (am Docht, nicht mit dem Handrad versuchen rauszukurbeln) dann mal den Brenner schön saubermachen. danach gucken, ob die Mechanik noch gut funktioniert

  • Nein, definitiv Hasag/Hugo Schneider AG.
    Die Markung auf dem DSR ist eindeutig.
    Jedoch habe ich vom Bild her den Eindruck, dass deine bestellten Teile zu groß sein könnten.


    Stefan

  • Hallo


    Den Docht einfach mal in Petroleum/Grillanzünder einweichen für 1-2 Stunden dann müsste er wieder Gängig sein dann den Docht raus und gut auswaschen ich habe die Erfahrung gemacht das die Alten Dochte wen sie noch OK sind am Besten sind.


    Walter

  • Hallo Claire und herzlich willkommen :welcome:


    Ich habe das Thema mal etwas bereinigt. :D
    Zu deiner Lampe - wie die anderen bereits sagten, es handelt sich um einen Brenner der Marke "Hugo Schneider".


    Der Tank kann natürlich von einem anderen Hersteller sein.


    Der Glastank lässt sich einfach reinigen mittels Spülbürste und Spüli-Wasser, einfach über Nacht einwirken lassen.
    Nur darauf achten, dass die Gipsung (Der Deckel ist mit Gips an dem Glastank fixiert) wenn feucht nicht zu viel Kraft ausgesetzt wird.


    Der Brenner lässt sich, wie schon empfohlen, in Petroleum, Paraffinöl, Benzin oder Aceton sehr gut reinigen - am Besten in einem verschlossenen Marmeladenglas ein paar Tage einlegen und danach sollte alles wieder gangbar sein - zur Not mit einem groben Pinsel freibürsten.


    Anbei ein Link zu meiner Sammlung (Ich sammle nur Hugo-Schneider Produkte)
    Dort kannst du einen Blick auf die gängigen Dochtschlüsselräder der Zeit werfen.


    http://hasag.jimdo.com/galerie…schl%C3%BCsselr%C3%A4der/


    Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Restaurierung, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab alles genau ausgemessen und auch den alten Zylinder , der Risse hatte, noch da, es passt so. Der Durchmesser ist der Halterung für den Schirm innen ist 23,5. Auf dem Rad steht tatsächlich HS, hab das vor lauter Schnörkel nicht gesehen. Da brauche ich aber ein großes Marmeladenglas, ich fotografiere nachher mal den Tank. Nicht wundern, wenn ich mich mal nicht melde, muss morgen ins Krankenhaus...

  • Du kannst das Teil an dem der Schirmreif/Schirmhalter festgelötet ist vom Brenner abschrauben. Dann passt es in ein Marmeladenglas.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Danke fürdie Tipps, ich mache mich dran, wenn ich aus dem Krankenhaus entlassen bin. Heute muss ich noch arbeiten, und bei acht Katzen kann man sowas nicht rumstehen lassen...

  • Uii, acht Pelzträger 8o


    unsere zwei umgehen die Lampen immer sehr vorsichtig.


    und ja, verflixxt, an den Schirmreif hab ich nicht gedacht, passt natürlich nicht in ein Marmeladenglas.


    Dann am besten in eine Schale und mit Petroleum/ Lampenöl einlegen, ggf. pinseln und natürlich zum einweichen katzensicher wegstellen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!