• Hi, bei meiner diesjährigen Reise nach Schweden und dem Besuch des Luftwaffenmuseums um mir ein paar Optimus 1200 zu sichern fiel mir auf das (etwas übertrieben) so alle 500 Meter ein meist handgeschriebenes Schild am Strassenrand steht "Loppis". Das bedeutet so was wie Flohmarkt und es handelt sich oft um riesige alte Scheunen angefüllt mit halt allem was es so an altem Kram gibt. Ich hatte nicht viel Zeit bin aber mal in eine reingegangen und nach 5 Minuten mit einer Diez Nr. 50 in rot für weniger als ne Packung Glimmstengel wieder raus. Ohne Rost nur der Tragbügel fehlt. Es gab reichlich Petroleumlampen aber ich hab weder die Kenntnis noch die Zeit gehabt zu sehen was da so rumstand. Bei der Menge an "Loppis" und der Tatsache das Schweden ein Land ist in dem unzählige Hütten stehen und genauso viel alte aufgegebene Höfe und Waldkaten kann man davon ausgehen das sich da so einiges an Schätzen finden lässt. Nicht nur Lampentechnisch. Nächstes Jahr werde ich mich da mal genauer umtuen. Macht auch Spass sich mit den meist alten Leuten die das betreiben zu unterhalten. Die freuen sich wenn jemand sich mal rein verirrt.
    CU Bernd

  • Sicher eine schöne Sache, sich mit den älteren Herrschaften zu unterhalten.
    Die haben bestimmt ganz viel zu erzählen und interessieren sich vlt. auch über unsere Heimat.
    Nur ... ich werde da nicht viel ausrichten können, leider kann ich kein schwedisch ... :(

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, viele alte Schweden können auch deutsch und im Gegensatz zu uns Deutschen auch englisch. Aber am besten geht es nat. auf schwedisch, kommt man dann nicht weiter können die oft plötzlich auch anders ;) Ich kenn das von vielen anderen Gelegenheiten, werde das mal testen. Der Betreiber der Scheune in der ich war, war super nett. Da er nicht mehr so laufen konnte lies er mich auf die obere Etage auch alleine schnüffeln gehen. Als ich nach 1 Minute mit der Dietz ankam wollte er mir gleich noch ein paar andere "Fotogen Lampor" schmackhaft machen aber die waren alle Made in GDR und sahen nicht wirklich alt aus. Waren aber schon fast geschenkt.
    CU Bernd

  • Wir waren, wie so oft, diesen Sommer in Dänemark. Da findest du auch an jeder Ecke "LoppeMarket" Schilder. Ich habe da sooo viele Lampensachen und anderen trödel gekauft....*schwärm*. Unser Renault Trafic war bis unter die Dachkante mit Kram und Lampen(teilen) vollgestopft. Ich kenne da einen kleinen Trödler der sich auf Petrolampen und Lampenteile spezialisiert hat. Der kann einem immer alles besorgen (ebay go home :baby: )


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hmm,
    dann sollte ich mich wohl doch mal mit der Idee anfreunden,
    dort oben einen Urlaub zu verbringen ...?


    Vielleicht ist das eine der Möglichkeiten, wie ich verhindern kann,
    meinen zukünftigen Speiseplan ändern zu müssen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |