"prima rundbrenner" ... Docht lässt sich nicht einziehen

  • Hallo,


    ich habe eine alte Runddocht lampe ausm Keller ausgebuddelt, und versucht, sie wieder in gang zu kriegen - der docht war komplett bis zum metall runtergebrannt, daher wollte ich ihn einfach ein stück hochdrehen - das ging aber nicht, weil man die förderzahnrädchen nicht bewegen kann. habe also den docht nach unten mit etwas kraft rausgezogen, und konnte feststellen, dass sich die zahnräder wohl etwas in den docht eingefressen hatten und dort dann während der lagerung ein bisschen korrodiert sind (grünspan auf dem Docht). habe also erstmal die räder geölt (olivenö), laufen jetzt auch ohne docht einwandfrei. leider ist das stellrädchen nicht mehr fest an der achse, sodass man nur noch vernünftig direkt an der achse drehen kann. wenn ich nun den docht wieder einziehen will, stehe ich vor dem problem, dass sich das rädchen quasi nicht mehr drehen lässt - der docht scheint "zu dick" zu sein, was aber wiederum unlogisch ist, da er ja bereits in der lampe drin war, bevor ich ihn entfernt habe...


    wie also bekomme ich den docht in die lampe? ich kriege einfach nicht genug kraft auf die achse (zu wenig grip / fläche zum vernünftigen drehen, auch zangen rutschen ab). gibts irgendwie nen trick, mit dem ich den docht irgendwie von oben oder so von hand durchziehen kann? papierstreifen angekleben und daran ziehen scheitert daran, dass sich der docht zusammenschiebt, eine rüsche bildet und dann erst recht hängen bleibt... :(
    ich hoffe ihr habt einige tipps für mich.


    danke schon mal ;)

  • Genau das. Und NIEMALS mit Gewalt auf das Rädchen durchwürden wollen, erst recht nicht mit einer Zange! Die Achsen sind nur durch Blech geführt, wenn du da was verbiegst oder gar ausreißt ist auseinanderlöten oder wegschmeißen angesagt.
    Ansonsten sollte es sich um einen Kosmosbrenner handeln, der eigentlich recht pflegeleicht ist.


    Stefan

  • urgs, sorry leute, hab an die sufu gar nicht gedacht... in meinem "hauptforum" führt das nämlich zu nichts weil der algorithmus völlig unbrauchbar ist.... nungut. gewohnheit eben.


    ich geh mal die anleitung durch und melde mich wieder wenn ich auf probleme stoße.


    auf jedenfall schon mal nen dickes danke!


    Stefan, verbogen habe ich noch nichts. war etwas vorsichtig, wollte ja nichts kaputt machen ^^ aber danke für die warnung.

  • Es kann auch sein, dass im Dochtrohr irgendwas verbogen oder korrodiert ist, dann passt der Docht auch nicht mehr gut. Evntuell erstmal gut sauber machen.
    Es wundert mich, dass der Brenner das drehen mit einer Zange bis zum abrutschen der Zange überlebt hat, normalerweise knirscht es dann kurz und danach klappert es.


    Stefan

  • Das nennt man dann "Anfängerglück", würde ich sagen.


    Das überdrehte DSR würde ich aber noch vorher versuchen anzulöten.
    Aber bitte nicht mit einem Schweißbrenner und nur, wenn Erfahrung vorhanden.


    Ansonsten mal schauen, ob Du das jemandem in die Hand drücken kannst ...
    Weil sich an dem Brenner ja noch andere Lötpunkte befinden,
    könnte sich bei Überhitzung was ungewollt lösen.


    Viel Glück!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |