Barthel 281 Lötlampe

  • Hallo,
    habe heute aufem Flohmarkt diese Lötlampe für ne Schachtel Rauchware erstanden.


    Haben im gesamten Netz kein Bild von diesem Typ gefunden.
    Das Pumpenleder ist noch ok, kann Druck aufbauen
    Pumpenbodenventil ist undicht, Kolben kommt langsam raus.


    In dem Steigrohr ist ein Docht.Dieser ist aber dermaßen zerfledert, dass ich Mühe hatte den wieder durch das Loch reinzubekommen.


    Habe nachdem ich geschaut habe das alles andere bis auf das PuBoVe dicht ist mal versucht zu starten.
    Sie brennt, aber es kommt wahrscheinlich Luft mit durch die Düse. Es kommt keine blaue Flamme, nur normal wie eine Dochtlampe.


    Wie stark muss man aufpumpen?


    Was für einen Docht kann ich nehmen, falls ich den überhaupt wechseln kann?


    Wie alt ist die Löla ca.?


    Ist das Handrad original? Sieht komisch aus.






    Gruß Timm

  • Hallo Timmey,
    Den Docht kannst Du entweder mit einem Reinigungsdocht aus BW-Beständen oder einfach aus einem Wischmopp stricken, wichtig, es muss Baumwolle sein udn der Docht muss fest im Brennerkopf gestopft sein, damit es keinen Flammenrückschlag in den Tank geben kann und zudem er im getränkten Zustand nicht rausfällt.


    Ist Dein Docht alt und vorallem verkohlt, ist er eher ein Propfen als eine Steigleitung.


    Wichtig alle Dichtungen auf Viton tauschen.


    Handrad nicht orginal!


    Wenn Deine Pumpe tut, leiber 2mal mit Spiritus vorheizen, aufpumoen bis spürbarer Widerstand da ist und dann aufdrehen. Sollte der Brenner sich dann immer noch als Flammenwerfer entpuppen, stell ihn gegen ne Stahlplatte, damit er sich schneller erwärmt.


    Alter?


    Mit dem Blechring kannst Du das Flammbild beinflussen, ob fauchend blau oder mehr gedämpfter mit dem Hang zum Gelbbrenner.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Danke für deine Antwort.
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Wie funktioniert das überhaupt mit dem Docht?


    Durch den Druck wird doch automatisch die Luft in die Steigleitung gedrückt oder?
    Wie kann das den funktionieren?


    Muss man eine Benzin-Löla vorheizen? Da ist ja nicht einmal eine vorheizschale dran.
    Kenne mich damit nicht aus, ist meine erste Löla.


    Gruß Timm

  • Also ich versuche es mqal so zu erklären, wie ich das verstanden habe:


    Im Gegensatz zur Druckgeschichte bei einer Druckgaslampe, hast Du hier einen direkten Übergang ohne Unterbrechungsstelle wie zwischen der Düse und dem Mischrohr / Mischkammer / Brennerkopf.
    Also könnte bei zu wenig Druck von unten eine Flamme rückwärts in den Tank schlagen und dort eine Explosion erzeugen.
    Wenn z.B. der Sprit ausgeht oder man die Lampe "löschen" möchte ...
    Daher der gestopfte(!!) Docht, quasi als Flammenfänger.
    Die Stopfung des Dochtes muß aber im richtigen Maß stimmen - nicht zu lasch und zu wenig Dochtmaterial, damit kein Rückschlag erfolgen kann und dann doch wieder nicht zuu fest, damit noch Benzin in die kleine Gaskammer gelangt;
    wo der Kraftstoff vom flüssigen in de gasförmigen Zustand übergeht.
    Damit die Richtung des ganzen Flusses von Benzin und dem Gas nach vorne geht, pumpt man den Tank ein wenig vor.
    Durch die Hitze beim Vorwärmen und eigener Erwärmung im anschließenden Betrieb, entsteht "später" ausreichend Druck quasi von selbst, ohne daß nachgepumpt werden muß.


    Hoffe, ich habe das so richtig erklärt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah jetzt komme ich langsam dahinter.
    Also muss hier genauo vorgeglüht werden.
    Also hat der Docht nicht wirklich viel damit zu tun, das er Sprit hochziehen soll?
    Ich mache nachher mal ein Foto wie der Docht jetzt aussieht.

  • Nabend Timmey,


    der Docht sorgt auch dafür das du beim Löten oder Heizen immer Spritt zum Vergaser förderst, auch in Lagen außerhalb der Standposition.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
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    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So heute morgen ist die Dichtungsplatte gekommen, woraus ich mir das PuBoVe geschnitten habe. Ist jetzt auch dicht.


    Nur ich bekomme sie nicht zum laufen.


    Erst mit einer Schale Spiritus vorgewärmt --> Kommt gleich blaue Flamme aber nur solange man Feuerzeug dranhält.

    Feuerzeug weg, geht sie sofot aus.


    Dann noch eine Schale Spiritus--> genau das gleiche.


    Sie brennt nur so lange man das Feuerzeug dranhält. Die Flamme ist draußen nicht zu sehen nur zu hören.



    Hat einer ne Idee woran das liegen kann?


    Gruß Timm


    PS: Falls jemand noch einen originalen bzw. zeitgemäßen Knauf abzugeben hat bitte melden. Einen Deckel für den Griff könnte ich auch gebrauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Hallo Timm,


    hatte ich bei mir auch schon, wenn der Tank zu voll und der Druck zu hoch war. Ich pumpe jetzt anfangs nur 3 - 4 mal, heize vor und lasse die Löla dann langsam hochfahren in dem ich den Druck im Tank allmählich steigere, bis sie schön faucht.


    Gruß, Matthias

  • Zitat

    hatte ich bei mir auch schon, wenn der Tank zu voll und der Druck zu hoch war. Ich pumpe jetzt anfangs nur 3 - 4 mal, heize vor und lasse die Löla dann langsam hochfahren in dem ich den Druck im Tank allmählich steigere, bis sie schön faucht.


    Habe ich eben mal so getestet. Lief auch 2-3 min ganz gut. :applaudit:


    ABER sobald ich das Blech an der Brennerkappe nach vorne drehe, sodass die Öffnungen am Vergaser offen sind geht die Löla sofort aus. Ist das normal?


    Daraufhin habe ich es wohl mit dem Druck übertrieben.
    Sie ist ausgegangen und ließ sich nur noch schlecht starten (mit weniger Druck). Die Flamme war unruhig und "pulsierte"(schlecht zu beschreiben).
    Danach ging sie gar nicht mehr an.


    Woran kann das liegen? Wie gesagt kenne, mich mit den Dingern nicht aus.


    Kann es am Docht liegen? Der sah nicht mehr sooo dolle aus.War ja ganz feines Zeug und an manchen Stellen auch mittig schon abgerissen.


    Werde sie wohl morgen mal zerlegen(weiß ja das sie läuft), den Vergaser mal von innen reinigen und dem Tank mal Farbe verpassen. Hoffe, das wenn alles innen sauber ist, sie läuft.


    Achso, kann ich als Dochtersatz auch normalen Docht nehmen? Hab noch welchen von meinert Fh über. Auch noch welchem für nen 20``` Idealbrenner. Oder bekommt man das nicht ordentlich da rein? Habe nichts hier und wollte mir nicht unbedingt für eine Löla noch was im Netz bestellen mit 6,90€ Versandkosten.


    Gruß Timm

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  • Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Den alten Docht habe ich rausgepult. War nur noch Schrott und am Ende schwarz.
    Hab mir vor ein paar Tagen nen Meter Docht für den Idealbrenner geholt. Einfach die Webfäden an einer Seite aufgeschnitten. Jetzt kann man sich nach Bedarf was rauspflücken.



    Mal sehen ob sie gleich besser läuft.


    Gruß Timm

  • Läuft sehr gut.


    Eins ist geblieben.
    Sobald ich im Betrieb diese komische Kappe versuche nach vorne zu schieben, geht sie sofort aus.


    Gruß Timm