Hipolito Tankprägung

  • Hallo zusammen,


    eben konnte ich in der Bucht meine Sammlung etwas erweitern und bin zu einem sehr fairen Kurs an eine Hipolito H202 250V geraten.


    Nun würde ich gerne das Alter bestimmen. Die Tankprägung ist 4218.
    Das bekannte Schema scheint nicht zu greifen oder ich kenne den 8. Wochentag noch nicht. Vielleicht ist das der Tag zwischen Samstag und Sonntag den ich vermisse? :weizen:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke und Gruß
    Max

  • Hallo Max,


    Das Datum ist wahrscheinlich 42.Woche 1981.


    Übrigens ich habe auch grad in der Bucht eine Hipolito H 202/250V geangelt.
    Aber der Preis war schon bedenklich.
    Aber wenigstens ist an ihr noch alles ganz und original.


    Gruß,Reinhard

  • vieleicht ist die tankprägung englisch gehalten
    die damit arbeiten geben den monat zuerst an dann den tag und anschliessend das jahr

  • Hallo Uli,
    Es freut mich immer sehr wenn jemand so konstruktiv mitdenkt.
    Ich glaube abe daß bei diesen Geniolnummern ab 1970 der Tag überhaupt nicht berücksichtigt wurde.
    Fast alle Sammler versuchen immer ihre gesammelten Sachen mit einem Herstellungsdatum zu versehen.
    Man sieht das hier im Forum fast täglich.
    Ich finde das auch normal,aber ich weiß auch daß ich anderen damit langsam auf die Nerven gehe.
    Zumal ich nichts stichhaltiges belegen kann.
    Aber hier im Forum gibt es wirklich exellente Denker und eigentlich könte oder müßten wir dieses Geheimnis um den Herstellungscode der Hipolito/Geniolära wie einen Indizienprozess lösen können.Auch ohne irgendwelche Unterlagen.
    Uli ich bleib dran,werde aber zurückhaltend agieren weil ich hier niemand mit meinem Herstellungsnummernfimmel auf die Nüsse gehen will.


    Alles klar? Tschüß,Reinhard :trink:

  • Ich finde es immer klasse wenn ich Freunden und Bekannten das Alter einer Lampe nennen kann, diese teils völlig erstaunt sind, dass "soetwas" nach 50 Jahren noch funktioniert und es Ersatzteile gibt!


    In dem Sinne!
    Gruß Max

  • Moin Reinhard!


    Wir jammern ja nicht, aber Dein Vorstoß kam zu doll rüber und ist zu oft unplausibel.


    Ich habe 2x Hipolito H201:
    4787 und 1678 --> möglich.


    1x Hipolito H502:
    6858 --> unmöglich.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden


  • Hallo Ulf,
    Ich denke deine H-502 ist noch vor 1970 und dazu auch noch eine Militärlampe,stimmt`s`?
    Vor 1970 hatten die ihren eigenen code,vermute ich.


    Reinhard

  • Tja, vor 70 glaube ich eigentlich nicht, die stammt eher aus der Geniol-Ära.
    Ist Hochglanzverchromt, Tank ist mit Seepferd geprägt und die Bodennummer ist in einem Messingkreis gestempelt, der frei gelassen wurde.
    Die Form der Haube entspricht auch den Geniols, so mit den Stark ausgeformten Verjüngungen.

    403 vorbidden

  • Die beiden hinteren Zahlen lassen auf 1985 schließen.
    Hast du bei den beiden vorderen auch wirklich richtig geguckt ?


    Reinhard

  • ich habe noch eine etwas gammelige chrom hipolito im keller
    meine anderen haben ein neues zu hause


  • Das passt schon Ulf.
    Die ist von 1975.Die vorderen Zahlen müssen wir noch enträtseln.Hilf auch mal ein bischen.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Alles klar? Tschüß,Reinhard ich habe noch eine etwas gammelige chrom hipolito im keller
    meine anderen haben ein neues zu hause


    Uli die wär vielleicht was für mich.
    Wenn es eine 350er wäre ,dann wäre es super.


    Reinhard

  • Hier(klick) hat der Jürgen unbewusst einen wichtigen Tipp gegeben!


    Damit ist nämlich sicher gestellt, dass es sich NICHT um eine fortlaufende, nichtssagende Seriennummer handelt!
    Dann nämlich gäbe es keine zwei Lampen mit der selben Prägung!


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hier(klick) hat der Jürgen unbewusst einen wichtigen Tipp gegeben!

    Irgendwie hat mich das Thema interessiert. :besserwisser:
    By the way... Meine 250er-Messing Geniol trägt die No. 1948 am Tankboden. Der Vorbesitzer hat sich die Lampe


    in den 1980igern angeschafft. Sollten zumindest die beiden letzten Ziffern die (verschlüsselte) Jahreszahl sein,
    würden sie für 1984 stehen. Passt auch wieder.


    Bei der 250er Nickel-Geniol die ich neulich in den Fingern hatte, habe ich mir die Tankprägung nicht gemerkt.
    Erworben wurde die Lampe laut Besitzer um 1997. Man darf gespannt sein. September kommt sie nochmal
    zur Generalüberholung.

  • Ich sammle gerade auch fleißig Geniol-Zahlen zusammen.
    Die kommen untereinander auf eine große Pappe und dann starre ich sie bei jedem Kippchen grübelnd an.


    Was mir einleuchtet wäre, dass damit die 70er, 80er und 90er erschlagen sein könnten.
    Dass ab den 2000ern dann mindestens eine Stelle dazu kommen musste, um die Jahrzehnte wieder eindeutig darzustellen, erscheint auch logisch.
    Na mal sehen.


    Wenn es (ja nun offensichtlich) keine Seriennummer ist, muss die sich auch plausibel knacken lassen.

    403 vorbidden

  • Hallo Ulf und Jürgen,


    Ich habe mich riesig gefreut daß ihr mir nun doch helfen wollt das Rätsel um die Nummern zu knacken :]
    Möchte nochmals dazu sagen daß die alten Geniols der Sechziger die wohl noch bei Petromax Altena hergestellt wurden einen eigenen Code hatten.Also nicht wie die Portugallampen aber auch nicht wie die Petromaxlampen der Sechziger.Ich weiß nicht einmal wann die ersten Geniollampen gefertigt wurden ? Weil früher war Geniol ja nur Zulieferer von Petromax.
    Wichtige Hinweise sind auch die Farben der Handräder,Pumpen und Rapidhebel.Dieses orange war damal die absolute Modefarbe .Etwa 10 Jahre lang,so ungefähr von 71-81 würde ich sagen.Ich hatte früher einen BMW 1602 Bj73 und einen Renault 17 TL Bj75 und ich sage euch die hatten die gleiche Farbe wie diese orangen Pumpenknöpfe.Das passt schon.
    Man darf bei der Geschichte aber auch nicht vergessen daß die Nummer ja nur den Tank betrifft.Und damals hatte man ja in der Industrie noch große Lagerbestände und Vorlauf,nicht so wie heute.Ist also schon vorstellbar daß so ein Tank erstmal z.B.ein Jahr im Lager war bevor er gebraucht wurde.


    Gruß,Reinhard

  • Moin!


    Auf ein Jahr kommt es ja nicht an. ;)


    Ich habe mir Gedanken gemacht.
    These 1: ich bin mir nicht sicher, ob nicht die BW-Nummern doch plausibel sein könnten. Nach Apollo-Methode halt in den 70ern.?


    These 2: 70er und 80er könnten tatsächlich mit den beiden letzten Ziffern rückwärts erschlagen sein, passt allermeistens...


    These 3: Die 90er wurden ganz normal gelesen, also z.B. 3491 = KW.34 1991.
    Passt auch ziemlich oft.


    Alles nur Denkansätze!
    Bitte widerlegen oder bestätigen!



    Im Anhang habe ich mal das was ich im Schuppen und den Threads finden konnte zusammengestellt...
    Gern to be continued...

  • Nabend Ulf,


    habe noch eine Beizusteuern: 829 Matt, ohne jegliche Markung (Bilder ) Bodennummer 848640


    Die 9041 kann ich gerade nicht kontollieren, da 260km weit weg.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: