Hipolito Tankprägung

  • Mich plagen aber noch andere Überlegungen....


    Woher stammt die (gesicherte) Erkenntnis, dass der Code bei den zivilen 60ern so funktioniert?
    Stimmt das wirklich?
    Oder doch Zufall?
    Und warum sollten die BW-Serien anders behandelt werden, so dass es nicht passt?
    Dann hätte man die Nummer einfach weg lassen können!


    Warum ist der Kram denn überhaupt dermaßen verschlüsselt?!
    Ist doch kein Geheimnis??
    Wenn ICH ein Herstellungsdatum festhalten wollte, würde ich z.B. 09/62 oder 0962 reindengeln.
    Oder mit KW eben 38/62 bzw. 3862...
    Wieso also?!


    Was, wenn einfach alle Nummern eine andere Bedeutung haben?
    Charge und Jahr?
    Lagernummer?
    Auftragsnummer?
    Personalnummer des Endkontrolleurs?


    Aus welchem Grund würde man als Hersteller den zusätzlichen Schritt beibehalten?
    Was gibt es da wichtiges mitzuteilen?
    Das machen die ja nicht umsonst bis heute, kostet ja Geld..


    Was gibt es Wichtigeres als das Datum?

    403 vorbidden

  • Hallo Ulf,


    Dein Gedanke mit Charge und Jahr erscheint mir wirklich möglich !
    In deiner Tabelle ist eine Geniol mit 9041 und es steht dabei "einziger Ausreißer"
    Auch ich habe in meiner Sammlung einen einzigen Ausreißer mit 9204.
    Bei der Aufarbeitung der letztgenannten Lampe war mir aufgefallen daß es meine einzige Geniol ist die das längere Vergasergestänge hat ,genau wie die Petromaxlampen aus Altena.Ein Indiz dafür daß sie auch dort hergestellt wurde !
    Ich hatte für diese alten Geniollampen aus den Sechzigern schon vor einigen Wochen einen eigenen Code entwickelt.
    9204 = 1969,20.Woche,4.Tag
    9041= 1969,4.Woche,1.Tag
    Ich habe mich auch auf dem Martin seiner homepage umgesehen und konnte alle seine Geniolnummern entschlüsseln.
    Er hat übrigens eine sehr alte 150er,ich glaub von 1967 mit einer Verengung am Vergaserrohr,wahrscheinlich um ein pulsieren der Lampe zu verhindern.Eine echte Rarität.
    Muß jetzt haia machen weil ich morgen nach Österreich in die Berge gehe.


    Reinhard :nacht:

  • Personalnummer des Endkontrolleurs?


    Hi,
    dann wären es aber ganz schön viele Endkontrolleure von denen keiner recht lange gearbeitet hat. ?(

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Zweistellige Personalnummer und Prüfnummer..? ;)


    Ist ja alles nur Brainstorming!


    Ich will aber in meinen Gedankenspielen nichts ausschließen.
    Auch nicht die Möglichkeit, dass das datumsmäßig halt keinen
    Sinn ergeben könnte.
    Wie gesagt, warum sollte man das so verschlüsseln?!


    Einzig einer Möglichkeit verweigere ich mich:
    Wenn es nicht plausibel ist, so lange von innen nach außen
    und rechts nach links lesen BIS es passt!
    Diese Logik gab es imho ganz sicher nicht.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Also ich habe jetzt lange genug auf die ganzen Nummern gestarrt.


    Meine These:
    Es ist und war nie eine Datumsnummer.


    Bei den geritzten machte das ja auch noch Sinn, der, der sie komplettiert hatte
    setzte die Ritzung und war dann stolz auf sein Werk.
    Und ich glaube beim besten Willen nicht,
    dass die Schlagzahlen ganz zum Schluss draufkommen.


    Aber heute?
    Warum sollte man einen Tank mit Datum versehen,
    der dann ein dreivierteljahr später eventuell zur Lampe wird?


    So wie die Nummern aussehen, machen sie keinen Sinn.
    Wer weiß was das soll, vielleicht bekommen wir das nie raus.
    Wie schon geschrieben:

    Zitat

    Einzig einer Möglichkeit verweigere ich mich:
    Wenn es nicht plausibel ist, so lange von innen nach außen
    und rechts nach links lesen BIS es passt!

    Wenn so viele Unplausiblen bei sind,
    Macht das keinen Sinn...

    403 vorbidden