Bundeswehr und Hefnerkerzen....

  • hallo leute....


    mir ist beim arbeiten mit meinen transportboxen aufgefallen das diese mit "Petroleumlaterne Starklicht Graetz Typ 829 / 465 HK" bezeichnet sind. wieso denn nun 465 HK....sind doch 500er?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo Mattzesani,


    interessant, habe 3 BW Kisten unterschiedlichen BJ alle mit der 500er Beschriftung.
    Stell mal ein Bild rein.


    Kann es vielleicht sein, dass die alten BW Maxen als diese noch auf Benzin betrieben wurden weniger Leistung bringen??? -- nur so eine Vermutung; vielleicht kann einer der Spezis hier im Forum was dazu sagen.


    Grüße
    Kasi

  • Hallo,


    Hmm, ich könnte mir nur vorstellen, das da einer "umgerechnet" hat: Die Einheit Hefnerkerzen (HK) ist ja an sich veraltet, aktuell heißt das Candela, wobei 1 HK = 0,9 Cd.


    Also sind 500 HK ungefähr 450 Candela (Cd).


    Es gab früher auch noch andere "Kerzenstärken", evtl. wurde auch damit rumgerechnet - von der Größe her sind diese Einheiten nämlich alle sehr ähnlich, also +/- 10% etwa:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hefnerkerze


    Ansonsten gilt, das schon der Druckunterschied bzw. die unterschiedliche Manometer-Genauigkeiten die Unterschiede von +/- 10% auffressen - eine meiner Maxen hat z.B. knapp 550 Candela (also über 600 HK), wenn man sie richtig aufpumpt und der passende Socken drin ist...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Jau, ich nehme an, dass ist es. Habe hier auch eine Bw-Maxe mit Univergaser.
    Diese ist mit 465HK beschriftet, alle anderen mit Wendelvergaser mit 500HK.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland