Spiritusumbau: wie reinigt Ihr vorher den Tank?

  • Hallo Miteinander!


    So, da habt Ihr es geschafft: bei grundsätzlichem Interesse an alter, aber bewährter Technik lese ich ein paar Tage als Gast hier mit, und schon beschaffe ich mir eine Petromax HK500.
    Die Lampe ist inzwischen angekommen, den ersten Liter Petroleum habe ich durchgejagt, und bin hochzufrieden.
    Ich hatte gleich einen Spiritusadapter mitbestellt, da ich sie auch für den Indoor-Betrieb vorgesehen hatte, und dazu habe ich eine Frage: Petroleum und Spiritus mischen sich nicht, dementsprechend denke ich, ich werde den Tank und den Vergaser von Petroleumresten reinigen müssen. Beim Vergaser usw. wird das so nebenher laufen, da ich hier ja im Zuge des Spiritusumbaus dran muß, aber wie ich das am besten mit dem Tank anstelle, dafür bräuchte ich Euer Expertenwissen. Wie macht man das am geschicktesten, bzw. wie macht Ihr das?


    Viele Grüße aus Münster, Christian

  • Moin Christian,
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Entleere den Tank einfach, soweit es geht, dann einen kleinen Schluck Spiritus hineingeben, ausschwenken und entleeren. Jetzt kannst Du sie mit Spiritus betreiben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Oder zum Baumarkt deines Vertrauens und Aceton besorgen.
    Davon einen kleinen Schluck in den Tank, schütteln und wieder auskippen.
    Die Reste verdunsten sehr, sehr schnell. Danach ist der Tank nicht nur
    entleert, sondern trocken...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Aber bedenke, Aceton greift die Dichtgummis vom PuBo- und Vergaserfußventil an.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Christian,


    da ich meine Lampe sowieso komplett zerlegt hatte, habe ich erst mal Vergaser- und Rapidanschluß mit einem Stopfen versehen. In den Pumpenschacht kam ebenfalls ein Korken. Dann spülte ich den Tank erstmal mit ungef. 0,3l Aceton. Danach füllte ich ungef, 0,5Liter gewaschenen Split (das Zeug, mit dem im Winter gestreut wird) und noch dazu 500ccm Aceton rein, und verschloß den Tank komplett.
    Anschließend mind. 15 min schütteln. Das geht ganz schön in die Arme.
    Der Rest ist einfach:
    Alles raus aus dem Tank, nochmal mit etwas Aceton spülen und auslüften lassen.
    Der Tank sollte danach innen drin wirklich sauber sein.


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Christian,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier in Forum. :D


    Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)


    Schütt das Petroleum aus.
    Öffne das Handrad des Vergasers und lass den Rest Petroleum in den Tank laufen.
    Tank nochmals ausschütten (wenn dann überhaupt noch was herauskommt) und gut is.


    Spiritus rein und ab dafür.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hab bei meiner Schweizer mit Universalvergaser Petroleum ausprobiert.Klappte nicht so recht, also Petroleum raus und Benzin rein.Eine Woche später habe ich auf Spiritus umgebaut.Also wieder Benzin raus und Spiritus rein.Seit dem läuft das Schät´chen ohne auch nur einmal zu mucken.
    Ich glaube das bisschen Restbrennstoff geht irgendwann durch den Vergaser und wird einfach vergast.Die Restmenge aus dem Vergaser geht eh beim Anheizen ihren Weg Richtung Brennkammer.
    Würde mir also mal keine Gedanken machen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Miteinander!


    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten und die netten Willkommensgrüße!
    Den Rat, etwas Spiritus in den Tank zu schütten, den Tank damit zu schwenken, und den Rest auszukippen, habe ich befolgt.
    Dann der Umbau: ich habe direkt die dem Set beiliegende Düse verwendet, etwa 2/3 der Messinggaze verbaut und die Schraube am Adapter auf etwas mehr als halbe Öffnung eingestellt.
    Anschließend leuchtete die Lampe genauso schön und hell wie gestern mit Petroleum, und das zwischen 0,2 und 0,6 bar, deutlich leiser allerdings nicht, aber das macht nichts ;-). Immerhin braucht sich meine Nachbarin jetzt nicht mehr über Gestank aufregen...


    Viele Grüße aus Münster, Christian

  • Hallo Leute,
    habe bei meiner Schweizerin vor dem Spiritus Umbau den Tank kurz mit Spiritus gespült und gut is.
    Läuft mit Univergaser, 500 HK Düse und praller Gazestopfung problemlos. :respekt:
    Falls doch noch ein Petro- tropfen dazwischen war.... der leuchtet trotzdem !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D