Neuzugang 829 B 500 HK 9 1959

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube mich hat das Petromaxfieber erwischt, heute habe ich für 40€
    eine 829B 500 HK 9 1959 bekommen.


    Leider habe ich erst später gesehen, dass das Manometer, der Pumpengriff und der obere Einsatz (Wo das Mischrohr drinnen sitzt) nicht von Petromax sondern Geniol ist.


    1)Das schien ja bei der BW so üblich gewesen zu sein, dass sie die Teile untereinander getauscht haben, oder?


    2)Hat jemand zufällig das Decal von dem Aufkleber NUR FÜR PETROLEUM VERWENDUNG VON BEZIN VERBOTEN


    Kann mir jemand zu meinen Fragen eine Antwort geben?


    So wie es bei den BW Lampen aufgeklebt ist.



    Ich hoffe die Lampe funktioniert nach einer Generalüberholung



    LG Michael

  • Leider habe ich erst später gesehen, dass das Manometer, der Pumpengriff und der obere Einsatz (Wo das Mischrohr drinnen sitzt) nicht von Petromax sondern Geniol ist.


    1)Das schien ja bei der BW so üblich gewesen zu sein, dass sie die Teile untereinander getauscht haben, oder?

    Kann bei einer BW-Maxe durchaus sein, sofern sie mal beim Bund in der Instandsetzung war.
    Der Funktion tut dies aber keinen Abbruch.

  • Theoretisch könnten wir einige Teile untereinander tauschen. Du kommst der BW-PX näher und ich meiner BW-Geniol. Wenn du interesse hast, dann meld dich mal per PN!


    Gruß Max

  • er wurden alle teile von beiden herstellern gemischt verbaut in der inst. wenn ein teil defekt war gab es eine versorgungsnummer und danach wurde bestellt. ob das teil nun von hersteller A oder B war. wichtig war die nummer. der rest ist egal.lampen wurden bei der bw nicht sammelhintergrund ,herstellergleichheit,sondern funktion instand gesetzt. so zumindest meine erfahrung als ex WA-mechaniker.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.