Vergaser defekt?

  • Hallo Leute,


    ich bin Neunling auf dem Starklichtlampen Gebiet. Nach einer ziehmlich herben Entäuschung mit einem Asis Nachbau der HK500, habe ich mich auf eine echte aus Bundeswehrbeständen gestürzt. Natürlich aus E*** und wie sollte es anders sein, funktioniert diese nicht! Wenn man einmal den Rapit Brenner am laufen hat, die Lampe vorgewährmt hat und dann den Drehknopf, des Vergaser betätigt hat man kein Starklich sondern ein Flammenmeer im obern teil der Lampe. Jetzt habe ich einfach mal Blind, den Verschleißteilsatz bei Pelam bestellt und eingebaut, der hat keine Verbesserung gebracht.
    Ich habe dann einfach mal den obern teil der Lampe abgebaut und die Lampe kalt unter druck gesetzt. Wenn man jetzt das Vergaserventile öffnet, dann kommt da ein Springbrunnen raus.
    Meine Vermutung liegt jetzt auf dem Vergaser. Muss dieser so pissen? Ich kann es mir kaum Vorstellen. Die Düse sollte das Petrolium doch zerstäuben und nicht einfach nach oben drücken.


    Was muss hier gewechstelt werden?


    viele Dank an die gurus :hail: :hail: :hail:


    Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Nee,nee das mit dem "Pissen" ist schon in Ordnung.
    Wenn die Lampe kalt ist, dann kommt da ein Petroleumstrahl aus der Düse.
    Dieser sollte auch gerade nach Oben spritzen.


    Wenn der Vergaser heiß ist, dann kommt aus der Düse Petroleumdampf.


    Also muß die Lampe entsprechend vorgeheizt werden.
    Dafür ist der Rapid da.


    Du solltest mindestens 90 Sekunden vorheizen, bevor Du das Handrad betätigst, dann sollte sie leuchten und kein flammendes Inferno veranstalten.


    Berichte mal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Marcel und herzlich willkommen hier im Forum der Erleuchteten


    Also wenn die Lampe kalt ist ist das normal das dann aus dem Vergaser ein Strahl Petroleum rauskommt. Der Vergaser kann das Petroleum ja erst vergasen wenn er selber warm ist. Also entweder mit Rapid ca. 60 sec. vorheizen oder mit dem Spiritusschälchen vorheizen (falls verbaut, in BW 500ern seltener der Fall). Erst dann kann das Petroleum vom Vergaser wie du richtig meinst zerstäubt werden. Der Kalt Test den Du gemacht hast war aber trotzdem ganz gut... da kann man sehen ob der Vergaser den Strahl Petroleum senkrecht nach oben versprüht. Teste mal... mit nem Taschentuch über die Düse halten und kurz aufdrehen. Sollte der Strahl nicht senkrecht nach oben gehen, sondern schief aus der Düse kommen ist warscheinlich die Düsennadel verbogen.
    Ansonsten würd ich bei deinem Phänomen auf lockere Düse (passiert häufiger) oder zu wenig Vorheizzeit schließen. Lockeren Düsen schaffe ich Abhilfe mit ein wenig Auspuffkitt, aber wirklich nur ganz wenig auf das Gewinde der Düse schmieren. Nicht das das Zeug nachher im Vergaser hängt.. Hast Du einen Vergaser mit Wendel oder ist in der BW noch der alte Universalvergaser(Benzinvergaser gerade ausführung ohnen Wendel) verbaut? Dann ist die Vorwärmzeit mit Petroleum als Betriebsstoff auf jeden Fall schon mal länger also lieber 90 sek den Rapid nutzen.
    Also immer langsam mit den jungen Pferden...vor allem beim wechseln von Teilen. Gut, das Ersatzteilset konnte schon mal nicht schaden, jetzt kannst Du davon ausgehen das die Dichtungen ale in Ordnung sind.


    Also weiterhin viel Spaß hier bei den verrückten und meld Dich mal ob es was gebracht hat. Werden die Lampe schon zum laufen bringen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Hartmut,


    ich bin schon der Meinung, dass ich ausreichend vorgeheizt habe. Werde aber heute abend noch mal tesen. Was ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut habe, ist die Mischrohr. Vieleicht möchte das ja auch noch mal gereinigt sein.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Achso,


    die Ersatzdüse wurde verbogen geliefert. So recht gerade ist der Strah auch nicht, muss ich mir heute Abend noch mal anschauen. Notfalls kommt die alter wieder rein.

  • Halo Marcell,


    meintest warscheinlich die Düsennadel die verbogen geliefert wurde? Oder? Kann leider bei der Post schon mal passieren. Solange noch kein "Knick" drin ist bekommst Du die mit ner Zange warscheinlich wieder gerichet. Kontrollier das mit dem Strahl noch mal, das das Mischrohr zu sitzt halte ich für eher unwarscheinlich. Setze die Lampe mal zusammen bis auf die Haube und dann sieh nach ob denn der Großteil des kalten Petroleumstrahls ins Mischrohr trifft. Hatte mal eine Lampe bei der der Strahl neben das Mischrohr ging (Düse war ausgenudelt) und die erzeugte beim starten auch immer Flammen.
    Aber so ist das mit den alten Maxen...gibt immer erst mal was zu basteln dran. Wenn sie aber dann laufen sind sie äußerst zuverlässig :stark:
    Aber gerade das basteln macht ja den meisten Spaß :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hab gestern, dass Teil noch mal in ruhe zerlegt. Als ich den Vergaser mir angeschaut habe war dieser Verbogen. Auch die Düse spritze nicht in das Mischrohr sonder daran vorbei. Ich habe darauf hin den Vergaser zerlegt und siehe da, das Gestänge was die Nadel bewegt, hatte ebenfalls einen Knick. Hab alles schon mit der Hand gerichtet, ist zu Glück weiches Material. Nun sieht es alles wieder besser aus, leider hatte ich gestern keine Glühstrümpfe mehr um das ganze zu Testen. Werd heute mal zwei bei L&M besorgen, da ich es kaum noch erwarten kann.


  • Na siehste, geht doch. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)