Petromax-Beleuchtungskiste der Wehrmacht

  • "made in germany" ist ergebniss eines gesetzes das am 23.8.1887 in england erlassen wurde. so sollte der verbraucher vor minderwertiger ware aus dem ausland geschützt werden. besonderst die deutsche ware hatte zu dem zeitpunkt einen miesen ruf in der ganzen welt als"billig,schlecht,und minderwertige fälschungen" so mußten alle waren die nach england exportiert worden sind aus dem deutschen reich diese markung tragen laut gesetz. aber die qualität wurde besser und die sachen überholten bald andere produke in haltbarkeit,verarbeitung sowie liefertermine und preis-leistungs verhältniss. so wurde aus den urspünglichen schriftzug die kunden vom kauf abzuschrecken ein markenzeichen das für die besten waren der welt stand. made in germany war ein verkauf förderndes argument geworden. so wurde dieses gesetz in england später zum eigentor .
    das war mein kleiner ausflug in die geschichte :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • also wenn ich mir so den gesammt zustand der kiste mit inhalt betrachte,kann da nicht viel geschichte in form von fronteinsatz hinterstecken.bei dem zustand ist die mit aller wahrscheinlichkeit aus einen überrannten wehrmachtsdepot ,bunkeranlage oder kaserne sein. kurz um, gesehen mitgenommen in den rückwertigen raum,ab über den teich. bei dem ständigen rückmarsche die ab 1943 an der tageordnung waren hätte die kiste mehr blessuren davon getragen wäre sie im fronteinsatz gewesen. alleine nach der landung in der normandie 1944 gehe ich mal davon aus das die deutschen truppen andere sorgen hatten als wie lampenkisten durch die gegend zu schaukeln. alleine die luftüberlegenheit der alliierten truppen ließ den deutschen nachschub an truppen und material fast zum erliegen kommen. alleine auf grund von unfähigkeit der deutschen führung wurde die wehrmacht doch auf kalten fuss erwischt und nachschublager wurden dem feind überlassen.auch sinnlose befehle konnten dieses nicht abändern
    da war woll eine lampenkiste der unnütze ballast der als erstes zurückgelassen wurde wurde.
    viel spannender wäre die geschichte des us soldaten der die kiste über den teich verschifft hat und das warum ? in einer zeit wo andere soldaten sich die taschen vollgestopft haben mit orden,08 pistolen,beutekust sowie edelmetalle aller art geht dieser gi mit einer lampenkiste nach hause. wenn er paar kg schuck oder einige "luger" mitgenommen hätte,könnte er von dem verkauf sich 100 coleman lampen kaufen. war ein landwirt der nur den nutzen gesehen hat,licht in der scheue? oder ein etappenhengst der wenigstens etwas mit bringen wollte ? wie auch immer, schön das die kiste mit inhalt wieder zuhause ist.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Sabber,sabber, schluck
    :hicks::hicks::hicks:


    Geiler Fang, Glückwunsch!


    Gruß vom Dich beneidenden Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"