Ditmar Sonnenbrennner 15 Lin

  • Hallo Beisammen,


    da bezüglich meines Aufrufs zum Tausch eines Ditmar Sonnenbrenner Zylinders niemand wollte habe ich mir noch den entsprechenden Brenner dazu gekauft ;). Es handelt sich um die vernickelte Variante wobei die Galvanik noch gut erhalten ist. Tja was kann man sagen. Brand- und Saugdochte waren nicht dabei. Erstere habe ich aus der Bucht geangelt letztere aus Baumwollgarn "gebastelt" (zum Glück sieht die niemand). Aber jetzt brennt er wieder richtig schön mit ca. 25 Kerzen (gemessen, nicht geschätzt) in der größtmöglichen Einstellung. Die Flamme ist im Kernbereich wirklich weißblau und zieht sich dann nach oben hin etwas mehr ins Rötliche. Wenn man den Saugdocht optimieren kann und ihm das seitlich dominierte Hochziehen von Petroleum abgewöhnt dürfte das Flammenbild noch etwas gleichmäßiger und die Lampe ein µ heller werden können :). Deshalb auch hier noch einmal die Frage nach abgebrannten Aladdindochten. Diese möchte ich gern als Saugdochtersatz hernehmen :). Die Flammenbilder wurden einmal ohne und einmal mit Blitz gemacht.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin Willi,


    das läuft mit Hilfe eines alten externen Belichtungsmessers; den habe ich anhand von Glühlampen kalibriert. D.h. ich habe jeweils z.B eine 25 W, 50 W und 100 W Glühlampe hergenommen und den Belichtungswert bei definiertem Abstand gemessen z.B. Wert 5 bei einer 25 W Lampe und 50 cm Abstand. Das ganze habe ich in ein Diagramm eingetragen und bestmöglich eine Kalibrierkurve gefittet. Jetzt kann ich messen und mithilfe meiner Formel das Ganze in Watt (Glühlampe) und danach in HK umrechnen. Zur Erhöhung der Sicherheit habe ich die ermittelten Werte mit bekannten Werten aus der Literatur abgeglichen. So z.B. 14 HK für einen 14 lin. Kosmosbrenner oder ca. 30 HK für einen 20 lin. Matador. Je kleiner die Lichtstärke um so genauer ist dabei das Ergebnis da meine Kurve exponentiell verläuft. Aber im Bereich 5-30 HK ist die max. Abweichung so um die +/- 2,5 HK, darüber ca. 5 HK bis etwa 100 HK danach kommen schnell mal 10 bis 50 HK (messen einer Petromax) zusammen. Hmmm also über den gesamten Bereich ca. 10 %.
    Die Messung ist also nicht doll genau aber sehr brauchbar. Ich habe das bei mir eingeführt da der visuelle Eindruck meistens täuscht. Da denkt man "Mensch ist die Hell!" misst nach und dann sind es doch nur 20 HK.
    Leider liest man dergleichen halt auch an diverser Stelle: "Mindestens so hell wie eine 50 W Glühbirne (Aladdin)!" oder "...Vergleichbar mit einer 80 W Glühbirne ..." (Aladdin Glühstrumpf auf einem 120 HK Famos Brenner) Ich war dann immer entäuscht als ich es ausprobiert habe. Aber mittlerweile weis ich wie ich derartige Aussagen einzustufen habe. Es sind halt subjektive Wahrnehmungen in Kombination mit überschwenglicher Freude über diese herrlichen Lampen. Aber leider zu wenig objektiv :(.


    Viele Grüße


    Kevin

    P.S.: Ach so, wenn das zu aufwendig ist, schick mir die Sachen doch einfach zu ich messe das dann für Dich :).

  • Hi Karsten,


    ja ich denke das wird spannend. Neben der Tatsache das sie ca. 20 % heller sein sollte würde mich interessieren ob bei Verwendung der Originaldochte das Problem der assymetrischen Flamme noch besteht.
    Theoretisch müsste es bleiben da bei der einseitigen Dochtdurchführung immer ein Teil des Saugdochtes einen kürzeren Weg zurücklegt. Demnach muss eigentlich der durch die Kapillarität entstehende Druck dort höher sein und damit der Branddocht dort besser versort werden. Wie gesagt, ich bin mal gespannt. Weist du schon wann es soweit sein wird, das der Zylinder bei Dir eintrifft?
    Ich suche übrigens immer noch nach abgebrannten Aladdin Dochten :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hey Kevin,


    also die letzte Lieferung hat 4 Wochen gedauert. Ich werde mich also noch etwas gedulden müssen.
    Werde natürlich berichten, ob und wenn ja wie krumm sie brennt.


    Grüße
    KArsten


    der mit ollen Aladdin-Dochten nicht dienen kann

  • Tach auch,


    so, die 4 Wochen sind (fast) um und der freundliche Postbote hat mir ein Päckchen aus Amihausen gebracht :hail: .
    Bestellt hatte ich ja ein Glas für einen 18```Sonnenbrenner. Dieser steht auch auf der Rechnung drauf. Im Päckchen
    ist/war aber ein Glas für einen 15er :wallbash: .


    Toll............................................


    Wieder nichts mit Sonnenbrenner leuchten lassen..................................


    Also noch einen bestellt, mit "nettem" Hinweis..........................


    Zurückschicken lohnt eh nicht, also hab ich jetzt ein Glas zu viel, oder einen Brenner zu wenig, ganz wie mans nimmt :trink:


    Grüße
    Karsten


    Der wieder 4 Wochen warten muss :kotz:


    PS:


    Ganz vergessen, das Glas an sich sieht aber sehr gut aus. Schöne Qualität!!

  • Na Parima,


    ich hatte mich gerade auf schöne Bilder gefreut und dann sowas :(. Das ist reudig! Vielleicht kommt Dir der Verkäufer ja etwas entgegen und erspart Dir wenigstens das zweite Mal Versandkosten. Ist immerhin ja nicht ganz billg. Alternativ würde ich Dir die franz. Bucht empfehlen. Wenn du dort 3 Wochen suchst und dann noch eine Woche Versand hast du vielleicht ein Original in der gleichen Zeit aber für weniger :).


    Viele Grüße und Erfolg


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    ja, war wirklich blöd gelaufen, zumal selbst die Polsterfolie (mit der das Glas umwickelt war) ein 18``` Glas auswies.
    Mal schauen, was er zurückschreibt, ein neues ist aber bereits bestellt. In der Franzm... Bucht bin ich nicht wirklich
    zu Hause, alleine schon wegen der fehlenden Sprachkenntiss. Nicht das ich da noch eine Waschmaschiene ersteigere :D


    Grüße
    Karsten


    Dem vielleicht ja noch so ein 15```Brenner über die Füsse läuft :naughty:

  • Moin Karsten,


    tja genau so muss es aussehen :). Eine sehr schöne Flamme und meines Erachtens auch symmetrischer als bei meinem. Ich glaube an meinem Saugdocht werde ich noch etwas herumdoktern :).


    Viele Grüße


    Kevin