Chalwyn Tropic (2)

  • Stöbern und auf den richtigen Zug warten - (nicht nur) meine Devise für's Angeln in der Bucht.
    Das brachte mir dieser Tage (m)eine (erste) Chalwyn Tropic für wirklich schmales Geld ein.


    Als ich sie auspackte, war ich über ihren Zustand doch überrascht - im positiven Sinn.
    Sie war zwar überzogen mit einem Knast, der mich stark an eine landwirtsch. Treckerwerkstatt erinnerte, aber als ich diese "Patina" mit Seifenlauge grob abgewaschen hatte, durfte ich feststellen, daß an der Lampe gerade mal zwei kl. Fitzelchen Flugrost dran waren. Oft geleuchtet schien sie nicht zu haben, wie ich an Docht und Kamin ersehen konnte.


    Nach dem Bad in der Natronlauge und dem Aufpolieren mit dem Dremel und feiner Stahlwolle wollte ich sie zuerst in "natura" zur Sammlung stellen - entschloß mich dann aber doch zu einer Farblackierung.
    Wie sie jetzt so da steht, erinnert sie mich an eine Mischung aus Dietz 76 und Little Wizard.


    Den Hauptteil habe ich in schwarz-glanz lackiert, Kamininnenteil und das obere Teil vom Außenkamin mit hitzefestem Motorlack schwarz-matt lackiert, den Blaker, das Brennersieb mit Glaskorb und den Brenner mit Aluspray silber.


    Das rot durchgefärbte Glas war ja schon dabei und paßt, meinem Geschmack nach, gut zur schwarzen Lampe.


    Die durchaus robuste und stabil gebaute Lampe gefällt mir ganz gut. Vom Aussehen her, erscheint sie mir sogar ein klein wenig "wuchtiger" als die Feuerhand 275 und steht ihr bzw. der BAT 158 auch beim Leuchten in nichts nach. Möffeln tut sie auch nicht.


    Zum Alter der Lampe kann ich leider nichts sagen - sie trägt nirgendwo eine entsprechende Markung.


    Hier die Laterne vor ihrer "Restaurierung":

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hier nun Bilder von nach der Fertigstellung ihrer Revision und beim Leuchten.
    Sie leuchtet nun schon seit vier Stunden und ohne Beanstandungen.
    Kein Flackern oder Schiefziehen der Flamme, kein Plöppen, kein Möffeln - auch nicht nach einbrennender Farbe. Wobei ich anfügen möchte, daß ich die Laterne absichtlich nicht in die Backröhre verfrachtet habe, da ich vermute, daß sich dadurch der Glanz der nicht hitzefesten Farbe erledigt.


    Irgendwo habe ich mal mit "Chalwyn" gemarkte Gläser gesehen - weiß jemand was darüber?
    Und auch gleich mal nach der Altersbestimmung sowie dem Hersteller dieser Laterne gefragt ... weiß darüber jemand mehr?


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön geworden, auch die zweifarbige Optik. Wobei die Tropic´s die ich bisher erwerben konnte ausnahmslos Feuerverzinnt waren. Pass gut auf das wunderschöne durchgefärbe rote Glas auf. Hersteller dieser Laternen war Chalwyn Lanterns Limited, UK. Datierung würde ich sagen so 50/60iger Jahre. Es gibt gab übrigens auch Tropic´s mit durchgefärbtem bernsteinfarbenem Glas , aber die sind sehr sehr selten. Gläser für die Laternen mit geätzter Markung hat es bei einem englischen "Lampenladen" --> Tante Gugel: "Chalwyn Tropic" , das 2.te Bild in der Bildsuche. Gläser mit farbigem Chalwyn-Aufkleber( Tante Gugel wie oben, 9.tes Bild in der ersten Reihe) hat es in der Hytte für einsneunzich das Stück. Hab solche da, komm aber wegen umräumen des Dachbodens im Rahmen von Baumassnahmen zur Zeit nicht ran.

  • Das sie auch in "bunt" gab ist mir neu. Die Ähnlichkeit zur (Vorkriegs)BAT 160 ist schon sehr auffallend.
    Könnt man doch glatt zum Chalwyn-Tropic-Fan werden. :thumbsup:

  • Eine rote habe ich auch.
    Sie basiert tatsächlich auf der BAT 160, einer Laterne, die nur vor 1945 gebaut wurde.
    Der Brenner wurde geändert, der der BAT 160 ist 7''', der der Chalwyn 5'''.
    Der Tragebügel wurde glaube ich noch etwas modifiziert, das wars aber auch.


    Stefan

  • Zugegebenermaßen hatte ich mich bisher nicht so sonderlich für Chalwyns interessiert, aber inzwischen habe ich nicht nur aufgrund der obigen Laterne Geschmack an denen gefunden. Werde mich deshalb mal etwas von den Aversionen trennen, von wegen Klon, in der ehem. CSSR gefertigt, usw. - jedenfalls ließ man sich bei der Qualität ihrer Herstellung IMHO nicht lumpen.


    Wenn ich meine Augen richtig aufmache, wird mir bestimmt noch das eine oder andere Modell unterkommen ...


    Danke übrigens fürs Lob und für die Hinweise zu den Gläsern mit Markung, werde mich mal umsehen. Und keine Sorge, das rote Glas werde ich sorgsam behüten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zugegebenermaßen hatte ich mich bisher nicht so sonderlich für Chalwyns interessiert, aber inzwischen habe ich nicht nur aufgrund der obigen Laterne Geschmack an denen gefunden. Werde mich deshalb mal etwas von den Aversionen trennen, von wegen Klon, in der ehem. CSSR gefertigt, usw. - jedenfalls ließ man sich bei der Qualität ihrer Herstellung IMHO nicht lumpen.


    Nur die letzte Version der Tropic wurde in der CSSR gefertigt, wobei es sich genaugenommen nicht mehr um das ursprüngliche Modell handelte, sondern um eine umgelabelte Meva 863.

    Echt ist die Tropic nur wenn "Made in England" draufsteht

    Wenn ich meine Augen richtig aufmache, wird mir bestimmt noch das eine oder andere Modell unterkommen ...


    Danke übrigens fürs Lob und für die Hinweise zu den Gläsern mit Markung, werde mich mal umsehen. Und keine Sorge, das rote Glas werde ich sorgsam behüten!


    Gern geschehen! :done: