Benötige Feuerhand Info

  • Hallo Leute,
    ich konnte in der Suchfunktion leider nichts genaues finden.Es geht um die Feuerhand Laternen und den Betrieb in der Wohnung.Gerne möchte ich eine Feuerhand 276 Indoor betreiben.Natürlich unter Aufsicht, habt ihr Tipps für mich?Petroleum oder Lampenöl?Wenn ja, welches findet ihr gut?Besonderheiten?Danke schon einmal im Vorraus

  • Suche eine Alternative, benutze im Moment Laternen mit Kerzen.Habe aber einen hohen Verschleiß, die Optik der Feuerhand hat mir recht gut gefallen.Gibt es etwas in der Richtung für Indoor?

  • Die BAT 158 / 159 sind gegenüber den Feuerhänden etwas weniger geruchsintensiv.


    Dabei verwende ich ebenfalls den flüssigen Grillanzünder ...


    Wie bereits angesprochen - Kosmosbrenner riecht man dagegen eigentlich gar nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, also ich verwende für meine Lampen immer, sowohl indoor wie outdoor, das "KLAX Lampenöl", schwarze Flasche, orangenes Etikett. Das gibt es bei uns recht günstig im Sonderpostenmarkt.
    Ich habe abends immer so 5-6 Lampen brennen, darunter auch 2 Feuerhände 276.
    Und riechen tun wir eigentlich nichts.
    Trotz allem sollte man natürlich ab und zu lüften, da die Lampen ja auch Sauerstoff verbrauchen und Abgase abgeben.


    Gruß Lars

  • Danke für die schnellen Antworten, jetzt kann ich richtig ansetzen.Werde mich mal umschauen, im Forum ist ja viel vorhanden.
    :merci:

  • Ist der Faltmechanismus federgestützt?
    Für drinne würde ich, wenns denn unbedingt Sturmlaternen sein müssen, zu älteren FH 275/175 oder BAT 158/159 raten, die sind halbwegs gut aufzutreiben und brennen geruchsarm.
    Natürlich kommen ASA 862, BAT 160, Frowo 50, Frowo 65 usw. auch in Betracht, die sind aber seltener aufzutreiben und "nur zum leuchten" tun es die anderen auch.
    Das Optimum für drinne ist halt wirklich ein Kosmosbrenner, ab 8''' aufwärts, die 6''' finde ich persönlich zu fummelig.
    Brandscheibenbrenner sind schön, aber wartungsintensiver und empfindlicher was Luftzug, Temperaturveränderung und Dochtschnitt angeht, also nicht für den Einstieg in das Thema geeignet. Dafür rate ich zu einem gut erhaltenen, alten 10''' oder 14''' Kosmosbrenner, CKZ, B&L, Hasag und Konsorten liefern schöne Brenner, die saubere, geschnittene Gewinde und päzise Dochtführungen haben.


    Stefan

  • Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • OK, dann kann ich sie nicht mit meiner dreieckigen vergleichen.


    Selten vielleicht nicht, aber seltenER als FH 275 und BAT 158, das meinte ich damit.
    Auf dem Flohmarkt habe ich noch keine ASA 682 gefunden, nur die kleine ASA Warmluftlaterne.


    Stefan