Coleman North Star

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich habe mir eine alte (1-98) North Star gekauft. Ich habe sie restauriert, sie war ganz rostig und das ding nach gesehen und sauber gemacht. Den vergaser und federn waren nur ein wenig ferschmutzt, die ist wahrscheinlich mal getauscht. Die leuchtet jetzt, doch gibts einige dinger die mir nicht gefallen.


    1 die lampe hat eine elektronische zündung, das ding wirkt gut aber die lampe geht damit nicht oder zu spät an, dan hat sich schon viel benzingas gesammelt und das explodiert dan. Mit ein feuerzeug kan ich die lampe starten aber das war so nicht gemeint natürlich.


    2 die lampe flackert, :naughty: nur mit viel druck brennt sie gut aber dan ist mir die lampe zu laut, neben das normale geräusch gibts dan nocht ein anderes unangenemes prrrrrrrrrrrrrrr Wenn ich mit den drehknopf die lampe ganz niedrig einstelle brennt sie wohl gut, dan "leuchtet" sie aber nicht.


    Hat einer eine idee was man an die probleme tun kann?


    Kann es sein das die Coleman North Star strumpfe nicht ideal sind, brennt sie vieleicht besser mit ein normalen 500cp strumpf? Vor ich die North Star strumpf vernichte um das zu testen frage ich erst mal, vieleicht das einer das schon mal versucht hat.


    grüße Henk

  • Moin,


    Henk zu 1:


    Hast Du schon versucht sie mit weniger Druck zu starten? Eigentlich funktionierte das anzünden bei meiner immer sehr gut...


    Zu 2: Das Geräusch was Du meinst kenne ich. Die neueren Colemänner haben ja als Mischkammer diese runde Dose über dem Vergaser. Wenn ich mich richtig erinnere besteht die aus ineinander gepressten Dosen. Ich kann mir nur vorstellen das die vielleicht nicht ganz korrekt abdichten und dort Flaschluft angesaugt wird welches dieses Geräusch verursacht. Nach einigen Minuten Betrieb dehnt sich das Metall aus und dichtet ab. Das Geräusch war bei meinen Lampen immer nach ein Paar Minuten wieder weg.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten


    Da ich den schutzkorb heute noch mal mit hitzefeste lack lackiert habe war die lampe teilweise aus ein ander. Wenn ich dan noch mal den lampe elektrisch zünden wollte habe ich gesehen das es funken am ende des insta clip glühstrumpfe gab. Ich habe die insta clip gekurzt und jetzt start die lampe wie es sein soll.


    Du hast recht mit den lärm, wenn die lampe richtig heiss ist prrrrrr t sie nicht mehr. Bleibt nur das problem mit das pulsieren. Das pulsieren ist nicht regelmäßig wie das bei Pmaxen sein kann. Wenn ich die lampe etwas niedriger einstelle flackert sie auch, man sieht das feuer im strumpf auf und ab bewegen.
    Das die teile von den mischkammer nicht fest sitzen habe ich gemerkt, den mischrohr war lose wenn ich die lampe putze. Ich dachte die kann man raus drehen. Ich habe sie dan hartgelötet weil ich dachte das sie da lecken könnte.


    grüße Henk

  • Moin,


    Henk vielleicht ist der Vergaser schon verbraucht? Wenn Du Ersatz hast probiere doch mal einen anderen aus...


    MfG Carsten

  • hallo zusammen,
    da hier bereits zwei spezialisten zusammen sind, möchte ich
    euch fragen:


    muss ich an der lampe den originalen coleman glühstrumpf montieren?
    oder kann ich problemlos einen beliebigen anderen glühstrumpf montieren


    1-loch, 2-loch, u-form?
    was würde sich denn anbieten?


    ich selbst habe keine erfahrung mit dieser lampe.


    gruß
    thomas

  • Hallo Carsten


    Den vergaser war eigentlich gar nicht schmutzich, von innen für das großte teil messingfarbig. Es sah aus als wurde sie mal getauscht. Auch den federn waren unten noch sauber, oben nur sehr leichte verschmutzung. Ich habe kein ersatz. Ich werde noch mal den vergaser entfernen und putzen.
    Den federn haben das selbe effekt als ein rolchen messinggaze in ein Pmax?


    @ Thomas. Ich habe auch kein erfahrung mit die North Star. Ich hoffe einer auf das forum kann sagen ob man auch normale 500cp glühstrumpfe benützen kann. Das elektronische zünden wirkt dan nicht natürlich.


    grüße Henk

  • Hallo Lampenfreunde


    Gestern hatte ich wieder lust um an die North Star zu arbeiten. Ich habe glasfaser faden um den vergasser federn gewickelt. Sie hat dan gut geleuchtet aber wollte nicht gut starten. Zuviel faden und darum zu wenig luft aus den tank zum starten. Wenn ich die vergaser erwarmt habe mit ein feuerzeug ist die lampe selber angesprungen. Heute mal mit weniger und kurzere faden versucht. jetzt hat's geklappt. sie start mit den elektronische zündung und brennt gut, kein pulsieren. mehr. Jetzt bin ich zufrieden mit die lampe und darf sie bleiben.


    grüße Henk

  • Moin,


    Henk super wenn die wieder leuchten darf...! :wiegeil:


    MfG Carsten