HK 250 suche Vergaseroberteil f. Petroleum

  • Hallo Leute!


    Ich suche für meine 2 HK 250 Benzin-Ausführung Vergaseroberteile für die Verbrennung von Petroleum (also mit Sindel).


    Kann man evtl. die Benzin-oberteile umbauen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Im Prinzip sind es ja eigentlich nur zwei Bohrungen in den Vergaser und ein rund gebogenes Messingrohr welches hart gelötet werden muß. Ein metallverarbeitender Handwerksbetrieb müßte das doch eigentlich hinbekommen. Worauf ist dabei zu achten?


    Mein Ziel ist, ich möchte diese Lampen mit Spiritus betreiben. Bei meiner HK 500 funktioniert das wirklich prima. Hat jemand damit bei einer 250er bereits Erfahrungen gemacht?


    Also besten Dank schon einmal im Voraus für Eurer Hilfe


    Gruß


    Swobota

    3 Mal editiert, zuletzt von swobota ()

  • Zitat

    Original von staessens
    Hallo und willkommen hier.
    Mit der Suchfunktion wird man hier recht schnell fündig.
    Die 250er kann man theoretisch auch mit Benzinvergaser auf Spiritus
    umrüsten. Das erfordert nur etwas Fingerspitzengefühl...


    http://www.starklichtlampe.de/…=&hilight=Spiritusbetrieb


    Hallo,
    das wird mit dem Universalvergaser nicht laufen.
    Der wird nicht heiß genug.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das wäre auch meine Vermutung.
    Hab das mit dem Universalvergaser mal ausprobiert, aber läuft wirklich sehr bescheiden.
    Woher bekomme ich denn einen Wendelvergaser für die 250ér? Hier im Shop gibt es den doch nur für die 500èr, oder?
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wow, die wissen aber auch was sie nehmen.
    In DM umgerechnet hätte man die sehr wahrscheinlich geteert und gefedert.
    Nä mal ehrlich, das ist doch nur Messing, und vor allen Dingen nur 1 Teil von der ganzen Lampe.


    Da Tanke ich doch lieber weiterhin Normal/bleifrei.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo!


    Das sieht ja recht viel versprechend aus. Kannst mir mal ein paar Tips geben, wie zu diesem Resultat gekommen bist?


    Gruß swobota

  • Hallo bazooka!


    Ja, so ist das! Man will sie, oder man will sie nicht :D. Ich habe mir das auch gleich dreifach angetan. Man weiß aber nie, wie lang es die Dinger noch gibt, und wieviel sie dann bei der nächsten Charge kosten :wallbash:


    Jetzt hoffe ich, dass ich von David & Jonas nicht gewürgt werde. Alles was wir ansonsten brauchen kaufen wir selbstverständlich in Magdeburg ;) 8)!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Vielleicht kommt ja die nächste Charge aus Magdeburg.
    Ich glaube Bedarf wäre hier im Forum schon vorhanden.
    Wenn es dann auch noch einiges Preisgünstiger :D wäre, bin ich dabei.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich könnte einen neuen Univergaser brauchen.
    Hab drei 523er der Schweizer Armee, eine davon hat leider
    beim Transport zu mir hin arg gelitten. Glas schrott und Ver-
    gaser übel verbogen ;(

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Zitat

    Original von swobota
    Hallo!


    Das sieht ja recht viel versprechend aus. Kannst mir mal ein paar Tips geben, wie zu diesem Resultat gekommen bist?


    Gruß swobota


    Hallo swobota,


    ich kann da den Link den staessens schon gegeben hat nur wiederholen:


    Spiritusbetrieb


    250er Glühstrumpf


    500er Düse


    mit selbstgebauter Luftdrossel 3x4mm Löcher


    Ich lasse die so mit 2bar leuchten. Dabei erreichen sie auch fast die helligkeit wie eine 250er Petroleum. Würde sagen so ~90% geschätzt, hab da leider nix zum Messen.


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von staessens
    .....Die 250er kann man theoretisch auch mit Benzinvergaser auf Spiritus
    umrüsten. Das erfordert nur etwas Fingerspitzengefühl...


    Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Meine Schweizerin ist von Anfang an alkoholisiert, und sie läuft einfach klasse. Ich habe das Verg.-Oberteil mit der Messinggaze gestopft, und unter der Düse das 1cm breite Messinggazestück dringelassen, und eine 500er Düse reingeschraubt. Die Socke ist eine originale 250er. Der Hitze des Benzinvergasers reicht locker aus, zum Vergasen des Spirituses.
    Lediglich mit dem Einstellbaren Spiritusadapter hatte ich Probleme, und den hatte ich dann durch einen selbstgebauten ersetzt (nicht einstellbar). Der Adapter ist eigentlich nur ein Messingrundmaterial, mit einigen Löchern.
    Wenn sich jemand für den Adapter interessiert, kann ich ja mal meinen Foto anwerfen, und auch die Maße des Adapters ausmessen.


    mfg, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()


  • WOW,
    hätte ich nicht vermutet. :hail: :hail: :hail:


    Mit ner 500'er hab ich das nicht zum Laufen bekommen. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    WOW,
    hätte ich nicht vermutet. :hail: :hail: :hail:


    Mit ner 500'er hab ich das nicht zum Laufen bekommen. ;(
    .....


    hatte der Jörn uns doch in Rethem gezeigt, dass das funzt ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Habe es eben auch probiert und es funktioniert!
    Mit 500`er Düse und 3 Löchern a`3 mm läuft meine 250`er Schweizerin
    Hab dann mal bei gleicher Konstellation eine 250`er Düse verbaut mit dem Ergebnis das die Lampe keinen Muchs macht.
    Wieder 500èr Düse rein und sie läuft.Habe aber festgestellt das sie heller ist, wenn ich 1 1/2 der 3 Löcher abdecke.Schnell aus einer alten .308 Patrone einen runden Schieber gebaut und schon ist sie 1/3 heller als vorher.
    Man merkt nur ein leichtes Pulsen, hatte ich bei Normal bleifrei aber auch.
    Der Vergaser ist mit Messing gestopft und ich baue 2 bar Druck auf.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Habe es eben auch probiert und es funktioniert!
    Mit 500`er Düse und 3 Löchern a`3 mm läuft meine 250`er Schweizerin
    .....Habe aber festgestellt das sie heller ist, wenn ich 1 1/2 der 3 Löcher abdecke....
    Gruß
    bazooka


    Hallo,


    nur 3x3mm Löcher und davon noch die hälfte abgedeckt???


    Das wäre aber sehrwenig Luft, was ist das denn für eine Düse?


    Neu oder gebraucht?


    oder BW?


    Wie steht es denn insgesamt mit der Helligkeit, im Vergleich zu ner Petroleumversion?


    Gruß Achim

  • Ich habe eine neue 500`er Düse aus dem BW Blechkasten genommen.
    Habe gestern abend so 2-3 Std. ausprobiert und das hellste Ergebnis mit 1 1/2 offenen Löchern.
    Muss aber sagen das mir der Betrieb mit Tanstellensprit vom Licht her einen Tick besser gefallen hat.
    Der Strumpf leuchtet zwar schön weiss, aber nicht mehr so intensiv.
    Warum zündete der Strumpf mit der 250èr Düse gar nicht mehr?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse