Dietz Little Wizard 1942

  • Hallo,


    Habe beim Flohmarkt diese Dietz für 5 Steinchen gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Lampe mit Zinkspray "verschönert". 8|



    Nach dem Sandstrahlen wurde auf dem rechten Luftrohr, die Patentnummer und das Produktionsdatum ersichtlich (wußte ich vorher nicht).



    Dann noch mit Stahlwolle bearbeitet und mit Ofenrohrlack (650°C) lackiert. Eingebrannt habe ich nicht. Kann man dies auch später durchführen?



    Auf dem Glas befindet sich noch eine Markierung in grauer Farbe U.S. Ich nehme an das die Amerikaner nach der Besetzungszeit in Österreich diese hier zurück ließen.



    Den Tankdeckel habe ich nur mit Nitroverdünnung gewaschen, da kam die Originalfarbe zum vorschein.


    Wie gefällt es euch?


    Gruß,


    Dragan

  • Also mir gefällt die Dietz, samt Deiner Arbeit!
    Wirklich schön geworden.


    Wenn ich nur auch mal sowas auf dem Flohmarkt finden würde ...


    Eine Frage noch dazu: Warum sandgestrahlt und nicht in Lauge eingelegt zum Entlacken?
    Nach meinem Verständnis wird doch beim Sandstrahlen die Metalloberfläche etwas zu sehr aufgerauht, was nachher dem Lack ein wenig den Glanz nimmt oder nicht?
    Beim Entlacken in Natronlauge ensteht doch sogar ein gewisser Rostschutz - oder irre ich da?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke!


    Wahrscheinlich hast du recht. Hab gerade eine Frowo 65 in Natronlauge, bin gespannt wie es wird.
    Der Ofenlack ist sowieso matt..und nach dem Strahlen poliere ich immer mit Stahlwolle nach.
    ?(


    Nö - Recht habe ich nicht (immer) ;)
    Es war halt so ein Gedanke ... der genährt wurde durch meine "Experimente" ...
    Habe dieser Tage erst zwei Dochtlampen auf diese Art entlckt bzw. gesäubert und konnte feststellen, daß das Ergebnis nur noch polieren erforderte, das Metall war blitzeblan, außer dort, wo sich vorher schon Rostnarben gebildet hatten.
    Nun gut, bei Mattlack ist es wohl so, daß der auch bisserl mehr "füllt", sodaß es hernach nicht mehr so auffällt, daß mit Sand gestrahlt wurde.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß Deine Little Wizzard jetuzt wieder sehr schön da steht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dragan .
    interessant das mit dem Datum wußte ich auch nicht.
    Muß ich demnächst mal schauen.
    Ruediger:jammere doch nicht immer,irgentwann findet man die eine oder andere Lampe.
    Oder frag doch mal per PN den einen oder anderen.
    Wenn ich wieder mal eine sehe,nehm ich sie dir mit :)
    Hab jetzt glaub ich 5 stehen gelassen.
    Gruß Thomas.


  • Hi Thomas,
    ich jammere doch gar nicht.
    Vielleicht muß ich nur mal zu Fielmann oder so?
    Wäre froh, ich würde mal eine zu sehen bekommen und hast schon fünf stehen lassen (müssen?) ...
    Was da sich liest wie jammenr, ist doch nur mein Ausdruck von Beglückwünschung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger.
    Neee ich hatte halt keinen Bock die eine oder andere Lampe,Löla,Kocher oder Ofen zu kaufen.
    und ich hab langsam auch keinen Platz mehr,irgentwo fernünftig Lampem zu "lagern"
    Wie so viele andere auch.

  • Thomas, was die Lagerung überzähliger Lampen angeht, könnte ich Dir eine Lösung anbieten.
    Habe mir inzwischen ein paar Regale angeschraubt und hätte dahingehend Kapazitäten.
    Also, bevor Du zum Alteisenhändler gehen mußt ... selbstverständlich ersetze ich Dir das Porto.
    Notfalls düse ich mal eben rüber zu Dir und mache den Kombi voll;
    könnte bei der Gelegenheit auch gleich eine Ex-Arbeitskollegin um eine oder zwei Tassen Kaffee erleichtern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |