Olive Farbe für BW-Feuerhand 276StK

  • Hi Leute,



    wer kann mir sagen, wo ich den originalen Farbton der BW-Feuerhand bekomme?


    Ich muß an einigen Stellen Ausbesserungen/Nachlackierungen machen, habe aber bisher im Baumarkt und im Spielwarengeschäft nichts geeignetes gefunden (Lack, Revell Modellfarben, ...), was dem Originalfarbton entspricht.


    Habt ihr eine Originalfarbe, gibt's da eine Farbnummer?


    Meine Selbstmischversuche brachten auch nichts, der Farbton war immer sichtbar verschieden.


    Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.


    Ciao


    Orthotiger



    P.S. Ein Tip für's schnelle Restaurieren: Die sämtlich undichten Stellen an den Rändern und Übergangsrillen der einzelnen Teile habe ich mit mehreren Schichten Sekundenkleber dauerhaft dicht bekommen.

  • Hallo nach Franken,


    der Farbton der Lampe müßte RAL 6014 gelboliv sein.


    Neuere Geräte der Bundeswehr sind in RAL 6031 bronzegrün lackiert.


    Geh zum jemandem mit einer RAL Farbkarte dann bist du ganz sicher !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo,


    der Farbton ist RAL 6031. Wenn Du ausbesserst solltest Du Dir für den Farbenhändler vorher überlegen, ob du glänzend, seidenglanz, seidenmatt oder matt brauchst; das hängt natürlich vom Zustand des vorhandenen Lacks ab. Ich würde die Lampe vorsichtshalber mitnehmen.


    FAlls Du gefragt wirst, ob Du kunstharz oder Acryllack haben möchtest kann ich nur sagen, dass ich mit Kunstharzlack aus dem achgeschäft gute Erfahrungen gemacht habe. Überlebt auch bei stundenlangem Betrieb die hohen Temperaturen.


    Hier eine FH 176 E in nachlackiertem Zustand (RAL 6006 grauoliv):

  • Hallo Martin,


    danke, ich glaube, es könnte bronzeoliv sein, da die Revell-Modellbaufarbe mir zu gelbstichig erschien - und es auch blieb, trotz "Nachfärben" mit schwarz.


    Das Nato-oliv scheint es also nicht zu sein.



    Gruß aus Erlangen



    Christian

  • Servus,


    ich glaube, bronze oliv ist richtig und das ganze in matt, mal sehen, ob ich einen geeigneten Farbenhändler hier finden werde.


    Danke erstmal Hosnmosn (? - fränkisch - wo die Hasn Hosn haßn?)




    Ciao



    Orthotiger

  • Nee, hosnmosn wurde bei der Bundeswehr mit kurzem "o" ausgesprochen und stand für alles was technisch war und man nicht wusste wie man es genau bezeichnen sollte.


    Die Industrie hat dann immer einfach an solche Begriffe ein "-mat" oder "o-mat" angehängt.


    Bei meinem Bw-Haufen in Buxtehude wurde beim Schirrmeister alles mit "hosnmosn" bezeichnet was mit dem Fuhrpark zusammenhing. Das galt auch für die Petromaxen, welche gern auch mal "Leucht-o-mat" genannt wurden. Ist etwas speziell, gebe ich zu, aber oft haben einfache Dinge ja eine komplizierte Geschichte...


    Gruß


    Stephan

  • Hallo !


    Ich bin neu hier und wollte nicht extra nen neues Thema aufmachen, was würdet Ihr für ne Farbe für ne Feuerhand 176Lu nehmen ? muss nicht 100% original sein, hauptsache hält gut und verträgt die Hitze, weil ich das Ding wo des öfteren nutzen will. Und wie bringt man die dann auf ? Spritzen ?


    Hab von sowas keine Ahnung, und will mir das Ding auch nicht versauen.


    Beste Grüße Nachtkauz

  • HAllo,


    eigentlich ist das alles nicht so schlimm: ich habe den Farbton RAL 6006 in seidenmatt mit der Originalfarbe an den Lampen verglichen und festgestellt: Es ist derselbe.


    Also ab zum Farbenhöker Deines Vertrauens und anmischen lassen. Kostete 15,--€ für 500 ml (weniger ging technisch nicht).


    Dann mit einem richtig guten, weichen Pinsel gleichmäßig auftragen. Ich habe noch einen Fingerhut Kustharz-Verdünnung dazugekippt, weil mir der Lack ein wenig zu pampig vorkam. Eribt eine super Oberfläche! Habe bisher damit eine FH 275, 176 E und eine 225 lackiert und bin super zufrieden! Hitzebeständigkeit war bisher kein Problem.


    Ach ja: die Farbe kannst Du vielleicht noch für weitere Lampen aus der Zeit 1939-1945 gebrauchen, falls noch welche dazukommen sollten :naughty:
    Schau Dir mal die Vorher/Nacher-Bilder meiner FH 225 an:

  • erst jetzt gefunden meine bw feuerhand ist gelb oliv und punktuel habe ich sie mit revell farbe ausgebessert man sieht kaum was. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo !


    danke erstma für die Antwort, muss ehrlich zugeben hatte nicht damit gerechnet das noch eine kommt, und war deshalb weil ich grade im Nachbarort war dort zum Farbenhöker der mir sagte das die normale Farbe nur bis 80 Grad oder so hitzebeständig ist, und mir deshalb silber Einbrennfarbe (bis 800 Grad fest) gegeben die sich aber mit schon nen Hauch Umbra und Tannengrün wunderbar grün machen lässt. Sorry, ich hatte nur nich damit gerechnet das hier noch ne Antwort kommt, werd mal an nem Blech ausprobieren was rauskommt. Aber wie gesagt danke für die Antwort, war echt nich so geplant.



    beste Grüße Nachtkauz

  • Hallo zusammen


    Ich stehe vor der Entscheidung, was ich mit meiner 276 FH mache, wenn ich sie aus ihrem Wellnesslaugenbad hole.
    Sie hatte ursprünglich eine schwarze bzw. rote Lackierung, welche ich auch wieder aufbringen will. Der Rest sollte dann aber klar lackiert werden, dass die Gute nicht direkt durchrostet.


    Jetzt meine Frage an Euch Lackierer: wie bekommt ihr den Lack an die unzugänglichen Stellen wie z.B. unter der Haube? Taucht Ihr die Lampe in Farbe oder lasst ihr die nicht sichtbaren Teile einfach aus bei bemalen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hosnmosn


    mit dem Lack von mir isses nix geworden, was fürn Lack hast Du da genommen ? bei Kunstharz wurde mir gesagt das er wenn über 80Grad erhitzt füssig wird, was sehr ungut wäre. Also was nehmen ?


    Gruß Nachtkauz

  • Nanu?


    Habe Caparol-Kunstharzlack beim Farbenhändler in RAL 6006 (für die BW 276 natürlich den BW-Ton nehmen (RAL 6031?) anrühren lassen, ein wenig Kunstharzverdünnung dazu und mit weichem Pinsel lackiert.


    Hält an 176 E, 225 und 275 (-1945) wacker alles stundenlang aus, verfärbt sich nicht mal. Bei der 275 hatte ich eine weichgelötete Stelle, welche eher geschmolzen ist als der Lack!!!



    Hoffe, ich habe mit der Markennennung nicht allzusehr gegen Forumregeln verstoßen. Ansonsten wäre ein Ersatz des Firmennamens durch "Marken-" noch zutreffend.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein recht teures Markenfabrikat hier wirklich mehr leistet als billigere Farbe. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung!