Meine ersten Feuerhände sind da :)

  • Das Gelb dieser Baustellen-Feuerhände ist übrigens RAL 1003 - signalgelb.
    Ich glaube aber nicht, daß es das als hitzebeständigen Spraylack gibt.


    Meiner älteren FH-Mischluftlaterne möchte ich schon bisserl den alten Flair erhalten. Je länger ich drüber nachdenke, tendiere ich zu "natur" mit Klarlack drüber - sollte dann aussehen, wie "brüniert". Wenn alle Stricke reißen, könnte ich in der Tat das Alu-Spray nehmen.
    Mal schaun ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Gelb dieser Baustellen-Feuerhände ist übrigens RAL 1003 - signalgelb.
    Ich glaube aber nicht, daß es das als hitzebeständigen Spraylack gibt.

    Es gibt auch "Motorlack Hitzefest" der soll bis 288°C halten, ob der RAL 1003 weiß ich nicht,
    den gibt es in verschiedenen Farben.


    Robert
    Klappt doch ganz gut und die erste Laterne leuchtet schon wieder :done:.


    Die Flamme ist aber ein wenig klein, kannst du die noch etwas höher stellen?
    Wenn nein, dann ist der Docht hin.


    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Laterne () aus folgendem Grund: Bilder eingesetzt

  • Das Gelb dieser Baustellen-Feuerhände ist übrigens RAL 1003 - signalgelb.


    Ich glaube aber nicht, daß es das als hitzebeständigen Spraylack gibt.


    Bis jetzt habe ich die zumindest noch nicht für diese Temperaturen gefunden. Alles was ich an RAL-Farben finde ist nur bis 80 Grad ausgelegt. Naja, die kleine werde ich wohl mit Klarlack und die andere mit irgendeinem andern Lack überziehen.

    Die Flamme ist aber ein wenig klein, kannst du die noch etwas höher stellen?


    Die Flamme lässt sich bestimmt noch höher stellen. So oft wie ich den Docht gewaschen habe, is das der sauberste Docht der Welt :P Ich war nur so ungeduldig und wollte sie erstmal nur leuchten sehen, das ich nicht geschaut habe wie hoch ich den noch aufdrehen kann. Heute abend werd ich sie sowieso nochmal leuchten lassen und dabei mal die Flammenobergrenze austesten.


    PS: Der liebe Gott hat was gegen das Hobby :traurig:Nachdem ich nach viel Überzeugungsarbeit meine Eimer doch in der Küche stehen lassen kann und ich das Wasser schon drinn hatte, sifften beide Eimer am Boden (ohe sichtbare Löcher oder Risse) Da hat man 2 neue Plastikeimer, die sind undicht. Aber die steinalte, rostige Lampe is dicht. Diese Ironie :rofl: Ich wusste schon warum ich die Baumarktkübel haben wollte, die sind immer dicht gewesen bis jetzt.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • wenn ich das Glas in die Abflussreinigerbrühe lege, geht dan außer der Farbe auch der Feuerhand-Schriftzug weg?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo Robert!
    Der Schriftzug sollte normalerweise nicht mit den herkömmlichen Mitteln zu entfernen sein (hätte ich zumindest noch nicht geschafft also bei den 276ern und so). Wenn doch mal was in die Hose geht wegen den 175/6er Gläsern kenn ich da jemanden der hat noch ein paar in rot und gelb :juggle: :D . Der Orginallack ist wie du sehen kannst auch nicht soooo Hitzebeständig!
    Nur weiter so und alles wird gut!!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ein rotes und ein gelbes zu haben wäre nicht verkehrt :) Vor allem suche ich aber ein klares. Will mal hoffen das die Markung bleibt. Nach mehreren Stunden heißem Wasser mit Spüli, sind zwar meine Pfoten ganz schrumplig und rot aber das Glas is immernoch halb gelb.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Eigentlich sollte der Schriftzug nicht abgehen, zumindest nicht mit Haushaltschemie.
    Abrasiv (Stahlwolle, Drahtbürste, Polierpaste) kann man ihn entfernen (ich brauchte ein ungemarktes Glas für meine ASA...).


    Stefan

  • Ich hab leider nur diese 3 Gläser der 3 Lampen. Andererseits hätte ich ein gelbes und ein rotes für die kleine, könnte ich das jetzige abgeplatzte rote ja klar waschen. somit hätt ich dafür schonmal alle komplett und was die anderen angeht die gibts ja hier im Shop.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Für heute dürfen die Gläser erstmal ruhen. Morgen gehts dann weiter.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • So Lampi ist wieder an und diesmal mit größerer Flamme (Flamme ist genau so hoch wie das Glas, aber rußt nicht?).


    Vorhin hab ich meinen Hund schnell in den Garten gelassen und hab nebenbei noch bissl rumgestöbert, da hab ich einen Gaskocher gefunden. Gehört jetzt zwar nicht hier in das Dochtlampen-Thema, aber kann ich den noch benutzen oder fliegt mir der um die Ohren? Wäre nicht schlecht sowas zu haben, da fällt dann die Lampenrestauration leichter.

    Zitat

    Eindeutig, du brauchst einen Petroleumkocher... Oder zwei...


    zwar kein Petroleum aber auch nicht zu verachten.

  • Tolles Flammbild, erst recht für eine STK-Laterne! :wiegeil:
    Der Kocher ist ein Stechkartuschenkocher, da gehören 190g Stechkartuschen rein.
    Du kannst ihn mal sauber machen und dann weitersehen.
    Wenn noch eine Kartusche drin ist, schüttel mal, wenn du es schwappen hörst, ist Gas drin, das heißt auch, dass der Kocher dicht ist. Dann einfach mal aufdrehen und zünden.
    Wenn keine Kartusche drin ist, dann schau dir vor dem einsetzen einer neuen die Dichtung um den Stechdorn an, die darf nicht rauh, rissig oder hart sein, oder gar weg.
    Mehr kann ich bei den Bildern nicht sagen, außer, dass es sich wahrscheinlich um ein Kunststoffteil aus der unteren Preisklasse handelt.
    Zum Lampenkochen aber geeignet.


    Stefan

  • Danke für die Info's. Kartusche war drin aber vollkommen leer die ist schon entsorgt. Dichtung ist auf alle fälle drin. Morgen wird die nochmal bei Tageslicht in begutachtet.


    Die Flamme fand ich auch sehr schön und was positiv ist, das Ding stinkt nicht. Wenn die hier neben mir am Laptop steht wird auch noch der Arm schön warm :)

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Hallo Robert, probier mal Brenspirius an dem gelben Gla aus. Wenn ich mich richtig erinnere hat das bei meiner 276er prima geklappt . Stefan: wenn Du es nicht eilig hast Suche ich mal am Montag _ ich habe noch einige neutrale Gläser. Muss nur testen ob die auch in die ASA passen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ach das Glas bekomm ich schon sauber. Jeden Tag ein bissl mehr. Jetzt kommt eh erstmal das Wochenende, da mach ich mal mehr mal weniger an den 3en. Glas-Schrubben hat ja auch was an sich. Wenn man Zeit und Arbeit reinsteckt, ist einem das Lamperl gleich mehr wert :)

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • die rostige 276er badet gerade in Zitrone. Interessante Farbe hat das Wasser angenommen. :frau: Mekert jetzt schon das es stinkt. Entweder riche ich nichts oder sie bildet sich das ein :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Du willst es nicht riechen - glaub mir.


    Wenn Du objektiv bleibst, wirst Du zuegeben müssen, daß da schon was möffelt - altes Petro und der Ruß ergeben da schon einen sehr typischen "Geruch" - auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig.
    Laß raten - das Wasser schaut so golden-gelb aus, leicht ins bräunliche übergehend?


    Denke bitte an Deine PSA (Persönl. Schutz-Ausrüstung) - mindestens Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn Du das Lamperl am Putzen bist. Ich gehe davon aus, daß Du so um die 5% angesetzt hast ... das tut schon weh, wenn da ein Spritzer im Auge landet und der Haut ist diese Säure auch nicht zuträglich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich riche wirklich nichts. Vielleicht stimmt was mit meiner Nase nicht. Handschuhe und Brille liegen schon bereit. Bevor ich ins Bett hüpfe dreh ich die Gute mal um. Mal sehen wie's morgen aussieht.


    Ja genau die Suppe is gold gelb richtig, das wird ja immer so sein :) Für mich war's allerdings was neues.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Danke für das Angebot, aber für die beiden Großen können die noch warten. Benutzen werde ich wahrscheinlich eh nur das klare Glas. Die anderen brauch ich irgendwann nur der Vollständigkeit halber. Trotzdem danke.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser: