Lempereur & Bernard (L&B) 20"' Matador ... (1/3)

  • Im Thread für Trödelmarktfunde habe ich sie schon kurz vorgestellt.


    Tante Kugel konnte mir nicht sehr viel ausspucken, scheinbar gab es einfach zu viele davon?
    Vielleicht weiß ja ein Experte aus dem Forum mehr zu sagen?


    Laut Markung am DSR und auf der Brennscheibe, sowie im Eisenring im Lampenfuß steht die Markung "Lempereur & Bernard", der Tank ist mit "Marquét Deposseé", der Zylinder besitzt keine Markung, ist wohl mal ersetzt worden.
    Marquét Deposseé - scheint mir - steht ja auf vielen Lampen drauf - scheint also nix besonderes zu bedeuten - oder?


    Die Lampe promenierte schon sehr imposant bei dem Händler auf dem Tisch - allerdings beim näheren Betrachten schon im kläglichen, fast erbärmlichen Pflegezustand. "Technisch" gesehen ist sie allerdings top. Nachdem ich den Preis erfagt hatte, wollte ich nicht noch unverschämt sein und handeln, sie hat wenig genug gekostet ... also durfte sie gleich mit mir nach Hause - das war am Samstag.


    Am Sonntag Abend war sie bis auf den fehlenden Docht soweit hergerichtet, sprich geputzt und poliert.
    Hier nun ein paar Bilder, wie sie vorher aussah.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Rüdiger,


    wirklich eine imposante DochtLampe. Und in 30´´´sicher auch nicht so häufig. Bin schon gespannt auf das Endfinish
    und Bilder wenn sie in Betrieb ist.


    P.S. Es scheint mir so, das die Halterungen der Dochtführung verbogen sind.

  • Zu Hause angekommen, durfte das kräftig nach altem Petro riechende Lamperl erst einmal im zerlegten Zustand bis Sonntag früh ein Bad in 5%-iger Zitronensäure nehmen.
    Am Sonntagnachmittag (nach drei ergebnislosen Marktbesuchen) gings dann weiter.
    Den Brenner wusch ich in Seifenlauge und kochte ihn eine Viertelstunde lang aus, der Tank erfuhr ebenfalls eine gründliche, heiße Wäsche von innen mit Seifenlauge.
    Danach ging es ans Polieren mit der Dremelbürste, anschließend noch mit feiner Stahlwolle und zum Schluß noch Messingputzmittel ...


    Jetzt steht sie da, als hätte sie neu aus der Fabrik auch nicht mehr geglänzt!


    Interessant finde ich die wertige Verarbeitung, nicht nur des Brenners - an dem allerdings sticht besonders der Dochtheber hervor. Mit dem gelingt sicher ein feines Flammenbild, weil der Docht nicht mittels Zahnrädern gehoben wird, sondern im Ganzen - ähnlich wie bei den Aladdins.
    Freue mich jetzt schon drauf, den Docht einzuziehen und die (Heiz-) Lampe anzuzünden!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @ Jürgen
    Ja, diese 20"'-Liner sind schon sehr wuchtige Erscheinungen. Diese hier ist ja bereits meine zweite Lampe dieser Größe. Die erstere muß noch hergerichtet werden, optisch wie auch am Brenner bzw. will ich einen anderen Zylinder ausprobieren, außerdem leckt der Glastank.


    Wie Du richtig gesehen hast, sind die Haken verbogen gewesen. Ich sagte ja, erbärmlicher Pflegezustand.
    Aber jetzt nicht mehr.
    Deswegen habe ich mir erlaubt noch einen Post zu eröffnen ...


    Wie gesagt, Dochtmaterial muss ich noch bestellen, ein paar andere Lampis brauchen auch noch frisches Material - will mir mal nen Kopf machen, wo ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Gut saugende Dochte bekommst Du im Pelam-Shop. Nach einer Runde bei 30Grad mit Weichspüler in der Waschmaschine haben sie genau die richtig Konsistenz. Sehe aber gerade, das dort leider nur bis 20´´´ zu bekommen ist. ;( Die Aufarbeitung hast Du auch echt super hinbekommen. :done:

  • Hallo Rüdiger,
    Du hast schon einen excellenten Geschmack für das Außergewöhnliche und Schöne :respekt: Diese edle Lampe vom Lampereur Bernard erinnert sehr eindrucksvoll an Frankreichs Größe.Am Sockel die Lilien,am Dochtrad die Sonne und oben die Flammen sind alles urtypische Symbole Frankreichs.Sie hat unschätzbaren Wert.Beim Anblick der Fotos versank ich tief in meine Vergangenheit als ich noch "für la France" gelebt hatte.Lang ist´s her.Bin ganz afgewühlt. :hicks:


    Gruß,Reinhard

  • Danke, danke ...
    Nun denn, gezielt war das eigentlich nicht - aber je länger ich sie betrachtet hatte, umso mehr gefiel sie mir und ich war froh, sie nicht stehen gelassen zu haben.
    Mein lieber Reinhard, da geht es mir wie Dir mit Deinen gülden glänzenden Starklichtern - man schaut hin und ist fasziniert.


    Wegen der breiten Dochte will ich mal in Würzburg nachfragen.
    Hier in der Nähe ist jedenfalls tote Hose, was so ein ähnliches Lädchen angeht.
    Wäre ja zu schön gewesen ... Guten Tag auch, bräuchte da mal so einen Zylinder, so eine Aufschraubgalerie und zwei Docht Größe die und die - und wo ich schon mal da bin, was hammer denn sonst noch da? - Wie gehts der werten Gattin? - Macht zusammen ...
    *träum*


    Ich bete jetzt schon mal insgeheim, daß das Flammenspiel in der Kugel mindestens so feudal ausfällt, wie die Lampe außen herum ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    ist die Lampe wirklich 30-linig? Das würde bedeuten 74 mm Zylinderweite und >100 mm Dochtbreite.


    Sollte dem so sein, bekommst du gute Dochte beim "bösen" Mod und Hasag-Sammler.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()


  • Max, Du hast es erkannt ... es handelt sich um 20 Linien.
    :besserwisser:


    Schande über mein Haupt - ich habe mich von der Dochtbreite in die Irre leiten lassen. Bei meinen beiden großen Matador-Brennern sind 90 mm breite Dochte verbaut. Ich habe diese 90 durch drei geteilt und nahm an, das wäre die Brennergröße.
    Urrgh! :wallbash:
    Ich hoffe, man sieht mir das nach!
    :hail:


    Die Zylinderweite ist 65 mm - also 20"'!
    Sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kein Problem, dafür sind wir ja da. :knuddel:


    Irgendwo habe ich die Regel "Mittlerer Dochtrohrumfang geteilt durch 2 entspricht der Linienzahl" im Hinterkopf. 1 Linie=2,25 mm


    Macht 20 bei 90er Docht. Die bekommst du übrigens in guter Qualität bei Pelam.


    nächtliche Grüße
    Max

  • "Diese edle Lampe vom Lampereur Bernard erinnert sehr eindrucksvoll an Frankreichs Größe."



    Moin,


    ömmmmmmmmmmmmmmmmm...........................................
    Die Lampe kommt aber aus Lüttich...............


    Grüße
    Karsten

  • Hmm ... ?
    Waren die Lempereurs und die Bernards nicht sowohl in Frankreich als auch in Belgien zugange?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Soviel ich weiß sind diese Bernard -Lampen in beiden Ländern hergestellt worden.Der Lempereur Bernard Arnault stammt aus dem nordfranzösischen Roubaix direkt an der belgischen Grenze.Er ist der reichste Mann Frankreichs.Ich weiß nicht wie lange seine Vorfahren schon Lampen hergestellt haben.Die abgebildete Lampe vom Rüdiger stammt aus der wallonischen Metropole Liege,war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für den französichen Markt bestimmt.Die Lilien am Sockel sind uraltes Symbol des französichen Königshauses.Ich würde die Lampe sehr sorgfältig aufbewahren.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Jürgen T.


    Joa, das weiß ich ja (steht ja im Fuß und auf der Brennscheibe).


    Ich dachte, daß ich i-wo gelesen habe, daß die wohl in Frankreich auch zugange waren.
    Von daher - und auch zur Epoche passend - ist es doch denkbar, daß sich das gegenseitig beeinflußt hat - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow - Reinhard, Du kennst Dich aus - ich staune!
    :respekt:
    Ich selbst habe noch gar nicht viel studiert darüber ...
    Werde ich dann wohl mal tun müssen, Deinen Ausführungen zufolge.


    Und das Lampi steht schon bei den Aladdins ... Macht denen beinahe Konkurrenz.
    Werde sie ganz sicher wohl zu behüten wissen! *
    Denke, spätestens zum Wochenende werden die gemeinsam um die Wette leuchten können.
    Dann heißt es "Faszination Dochtlampe"!
    ;)


    *Ach ja,
    falls jemand noch einen fürsorglichen Patenonkel für sein Lamperl sucht:
    Ich wüßte da jemanden, der jeder Lampe eine würdige Heimstatt bietet ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Soderle ... heute war dann also Feuertaufe für meine L & B mit 20"' ...


    Erst einmal herzlichen Dank an Jürgen (Old Firehand), der mir einen vorgewaschenen Pelamdocht in passender Größe (90 mm Breite) per Snail-Mail zukommen ließ.
    Er hat mir damit den Tag gerettet!


    Der Docht war also vorgewaschen, so konnte ich direkt nach dem Auspacken ans Einziehen gehen. Das Handling mit dem Docht ist einfach, er hat die richtige Dicke, wie ich finde und er sah im Voraus schon mal sehr gut aus.
    Die oberen Enden habe ich am Stoß zusammengenäht, damit dort kein Spalt entsteht, an dem dann nachher unpäßliche Flammenspitzen hoch ziehen. Ein paar Mal rauf und runter, ich denke, trotz Hebegarnitur sollte das dazugehören, bevor der Docht endgültig befestigt wird. Unten am Dochtheber habe ebenfalls mit Nadel und Faden den Docht stramm gezurrt, damit er beim späteren Hoch- und Runterdrehen möglichst an seinem Platz sitzen bleibt. Auch diese Maßnahme hat sich bewährt ...
    Sodann habe ich versucht, den Docht möglichst gerade zu frisieren - nach dem ersten Probebrennen habe ich da aber nochmals nachbessern müssen. Bevor ich dann aufgetankt habe, wurde der Docht kurz mit Spiritus eingebrannt - habe das mal hier im Forum als Tipp gelesen und beherzige das jetzt immer - sogar bei den Sturmlmpis.
    Danach wurde vollgetankt - sagen wir besser, "fast" voll. - 800 ml vom guten Grilli.
    Ausgedehnte Zigarettenpause in der sich der Docht vollsaugen konnte und dann angezündet ...


    Wie schon erwähnt, nach kurzem Probelauf besserte ich die Frisur des Docht ein wenig aus. Kaum zu glauben, was da bereits Zehntel mm ausmachen.
    Nach dem zweiten Anzünden gefiel mir das Flammenbild schon besser.
    Trotzdem löschte ich die Flamme abermals und formte noch ein wenig am Docht herum, um dann ein drittes Mal Feuer zu geben.
    Jetzt gefiel mir das Flammenbild noch ein wenig besser.
    Da ich aber der Meinung bin, daß da noch was geht, verdrehte ich nach etwa 20 Min. Warmlaufzeit die Galerie auf dem Brenner so etwa um 15/20 mm in Richtung "offen", was das Flammenbild etwas gleichmäßiger machte, d.h. der Flammenkranz wurde gleichmäßiger in der Höhe.


    Hier mal ein paar stimmungsgeladene :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Seit ca. 18 Uhr leuchtet und heizt die L & B nun schon.
    Poetisch ausgedrückt, würde ich sagen: ich bin ergriffen und fasziniert.
    Obwohl ich der Meinung bin, da dürfte noch etwas drin sein, im Bezug auf die Höhe der Flamme und das Flammenspiel. Werde mir diesbezüglich noch ein paar Beispielbilder anderer Lampen anschauen und vergleichen.


    Jedenfalls spendet die L & B ein ordentlich helles Licht, ich würde meinen, so knapp um die Stärke einer 30 Watt Glühbirne. Aber das ist jetzt klar ein subjektive Aussage. Bei Tisch zum Abendessen war sie auf ca. 75% ihre max. Lichtstärke aufgedreht, zum Fernsehen kann man die Lampe locker auf 20% herunterdrehen - es ist immer noch "hell" genug. Gemütliches Lesen geht dann nicht, aber der Raum ist ausreichend ausgeleuchtet.


    Die Helligkeit einer Aladdin erreicht so ein Brenner allerdings nicht. Dafür übertrifft er allerdings deren Durst, die gleiche Heizleistung schafft er allerdings locker. Innerhalb ca. fünf Stunden genehmigte sich der Brenner gute 700 ml Sprit, bei etwa 75% der möglichen Leistung. Aber das überraschte mich jetzt nicht ...


    Zum Flammenbild meine Eindrücke: Bis auf etwa 2/3 Höhe der Zylinderausbuchtung ("Kugel") bekomme ich derzeit eine soweit passable Flammenbildung hin. So ganz gleichmäßig verläuft der Kranz jedoch noch nicht. Da werde ich noch ein wenig feilen müssen. An der Stoßkante züngelt keine Flammenspitze empor, also hat sich scheinbar das zusammenheften gelohnt.
    Dreht man die Flamme nun etwas höher, läuft man Gefahr, daß von einer Sekunde auf die andere, die Flamme rußend hochbrennt, da reicht bereits ein kleiner Luftzug ... nicht so schön ...


    Was mir noch auffiel: Als ich den Tankdeckel aufdrehte, stieg die Flamme um lockere 1,5 cm hoch - als sie über den Tank von unten extra Luft bekam. Dazu muß man wissen, daß die Lampe und der Brenner keinen Zentralluftzug von unten haben.
    Jetzt bin ich am Überlegen, mal einen Stopfen mit Belüftung auszuprobieren, um dadurch etwas mehr Licht bei gleicher Dochtstellung zu haben und gleichzeitig weniger Sprit zu verbauchen.


    Insgesamt bin ich erst mal soweit zufrieden, daß die Lampe deutlich besser brennt, als meine beiden anderen Matador-Brenner, an denen ich (nicht nur) diesbezüglich noch ein bisserl zu fuhrwerken habe.
    Was die Flammenhöhe und Helligkeit angeht, will ich mal noch etwas Feintuning versuchen und Vergleiche mit anderen Lampen anstellen, vielleicht stelle ich ja zu hohe Ansprüche?


    Jetzt nochmals ein paar Impressionen von der Flammenbildung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    das sieht aber doch schon gut aus?? So wirklich ganz vollständig, langfristig, total gleichmäßig brennend bekommt man die Dinger eh nicht hin, glaube ich. Und mehr als deine 2/3 der Kugel dürfte auch schwiering sein. Bei dir ist es allerdings so, das die Lampe keinen Schirm hat und daher nicht zu deinen anderen passt.
    Sie würde viel besser neben meiner L&B aussehen. Ich würde dich also bitten, sie gut zu verpacken und mir zu schicken :D


    Grüße
    Karsten

  • :done: :thumbsup:
    20´´´Matador sind schon was Feines. Bei meiner E&G läuft der Dochttransport leider noch nicht so perfekt, da muss ich auch nochmal ran. Deine L&B würde sich bestimmt auch gut neben meiner E&G machen. Beide in Messing und beide ohne Schirm.