Was ist das für eine Lampe

  • Hallo,
    vor 5 Jahren bekam ich von einer bekannten eine Petroleumlampe der Marke Kaestner und 'Toebelmann geschenkt, weil ich in alte Sachen total vernarrt bin, bin aber absolut kein Experte was antike Sachen angeht.


    Deshalb meine Frage an euch:
    Um was für eine Lampe handelt es sich hier. Ich vermute Jugendstil. Ich möchte sie zwar nicht verkaufen - sie macht sich wirklich gut in unserem antiken Jugendstilschlafzimmer - mich würde es aber trotzdem interessieren, was sie wert sein könnte.


    Wie kann ich sie am besten pflegen? Um was für Material könnte es sich da handeln? Das Metall ist ziemlich dunkel, soll das so sein? Das Dochträdchen lässt sich nicht mehr drehen, wie bekomme ich es gangbar?


    Vielen Dank im Voraus

  • was sie wert ist ,liegt im auge des betrachters.
    für den einen eher was für den mülleimer ,für den anderen gold wert.
    das forum hier geht um lampen und und nicht zum schätzen was es einbringen würde beim verkauf
    gruß

  • Ich will die Lampe doch gar nicht verkaufen, es interessiert mich halt einfach. Was ist daran so schlimm, wenn man mehr wissen möchte?

  • Hallo,


    du hast eine Tischlampe mit Zinkkorpus. Ein Bild vom Brenner wäre schön, dann könnte man sagen, was für einer es ist und ob die Teile davon überhaupt zusammenpassen.
    Vorher kann dir niemand eine Wertangabe machen, dazu sind die Bilder zu wenig aussagekräftig. Es kommt auch darauf an, wie der Erhaltungszustand ist, ob es z.B. Risse, alte Reparaturen, Lötstellen oder starke Oxydation etc. gibt.


    Auf den ersten Blick fällt mir jedenfalls auf, dass Fuß und Deckel unterschiedliche Muster zeigen. Kann es sein, dass die gesamte Lampe mal verkupfert war? Ist der Glasbehälter im Inneren noch vorhanden? Gibt es eine Marke (K&T) unter dem Fuß? Der Schirm ist allerdings ein historischer alter, soviel kann man schon sagen.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    danke erst Mal für dein Antwort. Also der Korpus weist keine Lötstellen, Risse oder ähnliches auf. Der Glasbehälter im Innern ist intakt, es ist sogar noch der Docht drin. Keine Ahnung, ob die Lampe mal verkupfert war. Da ich sie geschenkt bekommen habe, weiß ich auch sehr wenig drüber. Sie wäre sonst im Schrott gelandet.


    Aber hier ist mal ein Bild vom Brenner (zumindest denke ich, dass es der Brenner ist). Werde später noch weitere Detailfotos vom Innern und vom Gehäuse machen und die dann morgen hochladen.


    LG