zickige Butterfly; Aura um Glühstrumpf

  • Hi, meine Butterfly mit Knickvergaser zickt rum.
    -- um den Glühstrumpf ist eine orangegelbe Aura; man sieht deutlich neben Glühstrumpf und Brenner die Flammen hochzüngeln
    -- mit viel Druck hat sie einen Hang zum Flammenrückschlag und Mischrohrglühen
    -- die Socken formen sich extrem klein aus; 500er sieht aus wie ein 250er
    -- das Licht flackert leicht (vom Flammenkranz am Glühstrumpf?)
    -- bei viel Druck wird die Lampe eher wieder dunkler, weil die Flamme außerhalb des Sockens brennt


    Was ich geprüft habe:
    -- hinreichend vorgewärmt; 2 volle Schalen
    -- Mischrohr und Brenner sind frei
    -- Mischrohrabstand ist korrekt nach Lehre eingestellt
    -- Socken mal langsam, und mal schnell aufgeblasen = kein Unterschied
    -- Verdacht: ausgenudelte Düse; 500er Düse gegen 350 Düse und Nadel getauscht; keine Änderung
    -- dabei fiel mir auf, dass die Vergaserstange >0,5 mm Spiel in der Durchführung des Vergaseroberteils hat (zwischen Wendelanfang und-ende); dieses Spiel fand ich enorm; gibt es da eine Bastellösung für?


    Ich frage mich, ob wohl zuviel Petro direkt die Abkürzung nimmt und nicht durch die Vergaserwendel läuft, sondern am Vergasergestänge vorbei Richtung Düse strömt.
    Käme damit zu "kaltes" Petrogas aus der Düse und das Gemisch wäre zu fett?
    Wieviel Spiel darf die Vergaserstange denn haben?
    Bei dem Düsendurchmessern, die wir für Petro nutzen, ist eigentlich jeder Spalt zwischen Stange und "Buchse" größer im Querschnitt als der Düsenquerschnitt. ???


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Willi,


    [...] Käme damit zu "kaltes" Petrogas aus der Düse und das Gemisch wäre zu fett? [...]

    Ein ähnlich Beobachtung hatte ich bei meiner 829 mit dem "Bergwerksvergaser". Die Wendel war komplett zu und sie brannt um einges zu fett. Zu viel Brennstoff, resultierend aus unzureichender Überhitzung des Petroleumgases.


    [...] dieses Spiel fand ich enorm; gibt es da eine Bastellösung für? [...]

    Beginne mal mit einer Gazestopfung unterhalb der Düse, nach dem Vorbild der Benziner.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zur Gaze bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe schonmal den Abstand des Mischrohrs zur Düse vergrößert. Aufgrund der Butterflytypischen zentralen Mischrohrbefestigung, mußte ich zunächst die Mischkammer mit Brenner und Glühstrumpf abschrauben. Von den empfohlenen 14mm hab ich auf sage und schreibe 18mm vergrößert. Die Aura ist jetzt (fast) weg. Bisher noch keine Neigung zum Mischrohrglühen. Natürlich ist immer noch der zu klein geratene Glühstrumpf drauf.


    Welchen Durchmesser hatte nochmal die Vergaserstange?
    gp

    Demut tät' uns allen gut.