Messing poliert

  • Hallo an alle Poliercracks,
    kann sein das zu dem Thema schon sehr viel gepostet wurde, aber ich finde jetzt auf die Schnelle nichts. Ich bräuchte einen Tip wie ich poliertes Messing eine Zeitlang auch so schön glänzend halten kann.
    Hab mal gehört Balistol oder Caramba würde da helfen, aber das stinkt mir zu viel! Auf dem Flohmarkt meinte jemand, man solle das polierte Messing mit Haarspray einsprühen und dann bei 80°-90° trocknen. Geht das, oder gibt es noch bessere Tips?
    Klarlacken wollte ich vermeiden!


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Bazooka!


    Karamba würd ich dafür auch nicht nehmen, danach kannst Du die Lampe ja nicht mal mehr in geschlossene Räume mitnehemen. Was ist denn mit WD40, soll doch auch antikorrosiv wirken.
    Ich hab zu hause von ner Messe ein Waffenkorrosionsspray, dass auf jeden Fall bei meinem Fahrtenmesser ganz gut wirkt. Wie sich das aber mit der Hitze von der Maxe verträgt, weiß ich nicht.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Also beim Gold des kleinen Mannes hilft nur immer wieder mal polieren...


    Habe verschiedene Polierprodukte getestet, auch die mit Anlaufschutz. Bringen tun die mehr oder weniger was, kommt halt auf die Umgebung an. Nach dem Treffen mit drei Tagen Regen und hoher Luftfeuchtigkeit mußte ich alle meine Messingteile wieder polieren. Ansonsten halten Sie schon so 1-2 Monate und länger ohne anzulaufen.
    Wenn die Teile nicht zu heiß werden kannst Du Sie mit Zapponlack klar lackieren damit hält dann der Glanz. Aber nicht bei den Hauben oder Tragegestell von ner Messing- Maxe machen, die werden dann braun durch die Hitze. Aladdin konserviert ihre Messinglampen auch so...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi bazooka,


    wie Burnem schon sagte, Zapponlack hilft nur wenns nicht zu heiß wird! Dann gehts nur noch mit Motorschutz-Klarlack, der macht so um die 650° - 700° C mit (dürfte eigentlich ausreichend sein)! Aber vorher schön polieren.
    Wenn es allerdings ohne Schutzschicht sein soll hilft nur Muskelschmalz:
    Für die Grundpolitur (um überhaupt erst mal ´nen Glanz hinzubringen) verwende ich ´ne Sisal- und ´ne Baumwollpolierscheibe für die Bohrmaschine mit den entsprechenden Polierwachsen (braun und blau) aus dem Baumarkt. Damit habe ich bisher noch alle "weichen" Metalle auf Spiegelglanz gebracht. Dauert zwar ´ne Weile, dafür ist das Ergebnis umso toller. Nur nicht vergessen ALLE Wachsreste mit Verdünner restlos abwaschen, ganz wichtig, sonst brennts ein und dann... :wallbash: !!!
    Ansonsten für Zwischendurch nehme ich Aluminium Spiegelglanz Politur Rot/Weiss, müffelt zwar etwas beim Auftragen wegen Ammoniakanteil, wirkt aber ansonsten wahr Wunder und hält schön lange den Glanz!
    Einfach mal ausprobieren....:done: