...wenn das Pubove undicht ist....

  • Hallo zusammen,
    Wieso,gibt es auch welche mit Lederdichtung ?
    Ich habe gestern abend und heute auch an den Pubos rumgemacht und festgestellt daß sie unterschiedlich schwer oder leicht gehen.Wenn man hinten durch das Löchlein reindrückt kann man das feststellen.
    Aber die Ursache meines Problems war ein anderes.Es gibt unterschiedlich lange Pumpenstangen bei den PX 829.Deshalb konnte ich nicht genug Druck aufbauen.
    Gruß,Reinhard


  • es waren wohl Lederreste in das PuBoVe eingedrungen
    und hatten es wohl zur Undichtigkeit gebracht


    Ein mal sauber machen und alles funzt wieder


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ja es waren Abriebsfetzen vom Pumpenleder, leider nicht zum ersten mal vom selbigen...Leider war die Bilddatei des Leders noch zu gross, aber es sah nach einem klassich alten dicken aus.


    Tausch gegen ein besser verarbeitetes Leder sollte für Ruhe sorgen.


    Das mit dem unterschiedlichen Pumpengestänge ist natürlich auch ärgerlich - aber waren es auch wirklich beide 500er Gestänge?
    dass die Pubove-Schrauben von der Kopfhöhe unterschiedlich sind, sehe ich als vernachlässigbar an.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ]Das mit dem unterschiedlichen Pumpengestänge ist natürlich auch ärgerlich - aber waren es auch wirklich beide 500er Gestänge?



    Das längere gehört zu einer PX 500 Bj.1960.Das kürzere ist nagelneu ,hier im shop gekauft.Ich habe es in meine zweite PX500 Bj.1965 eingebaut.Habe gepumpt wie ein Irrer aber der Druck ließ zu wünschen übrig.Erst als ich ie Pumpe von der 60iger PX in die 65iger PX eigebaut habe konnte ich nach wenigen Pumpenstößen genügend Druck erzeugen.PETROMAX muß wohl irgenwann die Pumpen und Pumpenschächte verkürzt haben.Ich habe inzwischen einen Sammlerkollegen aus dem Forum angeschrieben,der hat glaube ich noch alte Pumpen.Zur Not müsste ich mir halt selbst so ein Gestänge mit der richtigen Länge machen.Aber ungern.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • ist doch nix schlimmes dran, Rundmaterial im Baumarkt oder beim Modelbauladen holen, entsprechendes Schneideisen fürs Gewinde und ne Säge und einen Schraubstock.
    Wenn man ne Drehmaschine zuhause hat, erleichtert es das Gewinde zu schneiden.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss