Was ist das für eine Lampe?

  • Hi, ich möchte eine Frage in die Runde der Experten stellen um eine Lampe zu identifizieren.
    Die fristet schon seit vielen Jahren ein Schattendasein im Wintergarten. Ich weiss nicht mehr wann gekauft, war ein Flohmarktfund. Ich hatte sie mitgenommen weil sie so anders ausschaut als die meisten. Der Tank ist aus Kupferblech
    und die Halterung am Boden schaut aus als wäre sie zum aufschieben auf zwei Stäbe? Wandhalterung? Auf dem Tank ist eine kleine Messingplakette mit einer Nummer und eine mit der Inhaltsangabe 0.6 l. Der Brenner ist ein Kosmos
    und sitzt asymetrisch seitlich versetzt auf dem Tank. Das Glas war dabei und wahrscheinlich fehlt noch ein Schirm?
    Alles ist dicht und die Lampe brennt ganz gut.

  • Soetwas ähnliches habe ich schon mal als Backofenlampe gesehen. Das gab es damals für Bäckereien. die Lampe war auf einem Schwenkgestell montiert und konnte in den Ofen gedreht werden. Allerdings komme ich mit der Nummer nicht klar. Solche Nummern sind normalerweise für Schiffslaternen üblich, die dann mit dem Außengestell nummerngleich sein sollten. Dabei ist mir jedoch widerum keine Schiffslaterne bekannt, die einen solchen, asymmetrischen Aufbau hat.


    Mal sehen, wer sich noch meldet :)

  • Eindeutig der Brenner einer Schiffslaterne, asymetrisch (Positionslaterne) siehe auch:


    18269-feuerhand-75-marschsicherungs-laternen-positionslaternen-von-a-s-bremen


    Nummer auf der Laterne, Fresnellinse ( Fresnel-Linse – Wikipedia ), Brenner und ggf. Innenfilterzylinder waren identisch. Sodann gab es eine Abnahme/Zulassung mit Bescheid vom DHI, ähnlich der Wellenlinie und K-Nr. im Straßenverkehr.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Sowas habe ich auch hier, ich benutze es als kippsichere Tischlampe auf dem Wohnzimmertisch.
    Die Asymmetrie hat mich auch verwundert, wurde hier aber geklärt. Die lange Brenndauer finde ich sehr praktisch.


    Stefan