Coleman 550B Luftpumpe

  • Mein Arbeitskollege hat da einen Coleman Stove angeschleppt der noch sehr neuwertig aussieht, leider ist es mir nicht möglich Druck auf den Tank zu bekommen d.h. beim Pumpen ist ein zu starker Widerstand.
    Meine Vermutung ist das das PuBoVentil fest ist. Jetzt hab ich versucht das Ding rauszuschrauben nur leider wehrt er sich sehr erfolgreich gegen meine Montierversuche. Ich will auch nichts zerstören deshalb meine Frage:
    Gibt es da irgendeinen Trick?


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo,
    coleman verklebt gern seine verschraubungen.
    da hilft wärme. zb. einen dicken lötkolben mit
    einer großen auflagefläche auf den ventileinsatz bringen.
    eine heißluftpistole mit einer kleinen düse bringt
    auch die wärme zielgerichtet auf die verschraubung.
    du musst eine temperatur oberhalb von ~120 grad
    erreichen, damit der kleber sich löst.


    ich habe mir an so einem schei.... ventileinsatz
    vor einigen jahren beim lösen die hand aufgerissen.
    das waren einige stiche in der notaufnahme ;-)


    ich hab es aber kalt mit brutaler kraft versucht.
    dabei bin ich dann abgerutscht.



    gruß
    thomas

  • Moin,


    entweder etwas WD 40 in den Schacht und das erwärmen damit es einziehen kann....oder das Sonderwerkzeug "Check Valve" benutzen oder den aller aller allerbreitesten Schraubendreher nehmen. Am besten Pumpenschachtbreit...den sonst macht man sich das Messingteil schnell kaputt. Und zwar BEVOR man es raus hat... :naughty:


    MfG Carsten


    PS: Die Dinger sitzen da wirklich gut drin...

  • Mal ne blöde Frage...hast du vorm Pumpen den Pumpenknopf etwas nach links gedreht, das Pumpenventil also aufgemacht? Ist trivial, aber lieber ich frag mal nach als das du das Pumpenbodenventil unnötigerweise ausbaust :) :D


    -Mario-

  • Yo, das mit dem Verdrehen hatte ich schon gemacht.
    Jetzt hab ich auch das Ventil raus, alles war rostig, :bounce: ich habs jetzt wieder beweglich.


    Danke für die Tipps :D


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"