Tito Landi: Spiritus Verbrauch

  • So, habe gestern Abend meine Tito Landi nochmal 3 Stunden leuchten lassen.
    Verbrauch 130g = 185ml (Dichte von Benzin 0,7g/cm³) = 43g/Std.


    Allerdings Benzin Tito. Mit Spiritus müßte der Verbrauch höher ausfallen für gleiche Lichtleistung.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Jupp dank Dir für das Ergebnis :).


    Also ca. 62 ml/h verleuchtet. Wenn man jetzt skaliert sollten bei Spiritus ca. 50 % mehr durchgehen um auf den gleichen Umsatz und damit Leuchtleistung zu kommen, also ca. 90-100 ml/h.


    So langsam wird es doch :)


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich glaube nicht, dass du dir den Verbrauch mit der Wunschlichtleistung einfach so hochrechnen kannst.
    Ich sehe aus den gemessenen Daten hier, dass alle Titos offensichtlich zu 40g/h brauchen.

  • Nun ja ich suche natürlich immernoch nach einem Grund warum meine Landi nicht so recht will und da ist mir der mangelhafte Durchsatz gerade recht.
    Mit der Skalierbarkeit sollte es allerdings passen. Angenommen alle anderen Rahmenbedingungen stimmen, sollte die Lichtabgabe direkt propportional zur Wärmeleistung der Flamme stehen. Als Referenzsystem würde ich eine PX (Petroleum) auf Spiritus sehen: Entweder sind sie wesentlich dunkler und kälter oder es läuft weit mehr als das doppelte pro Zeit durch.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Meine Tito kommt auch auf den hier schon gemessenen verbrauch wobei ich die auf Waschbenzin lasse :D der geringe Preisunterschied und der wahrscheinliche Mehrverbrauch rechnen sich nicht wirklich und so bleibt sie Orginal.


    Habe eh meistens mein H&S No2 an und das reicht vollkommen solange ich nicht gerade ein Buch lesen will dann kommt doch mal die Tito ins Spiel.

  • Deine Tito ist original Benzin oder Spiritus? Ich hatte gedacht Benzin, nur hat mich verwirrt das du von Umstellung und Preisunterschied sprichst.
    Die HS.2 sollte laut Goldberg ca. 90 ml/h bei 55 HK Leistung bringen. Passt das bei Dir?


    viele Grüße


    Kevin

  • ich meinte den umstellen auf Spiritus ;) der ist zwar was preiswerter aber Mehrverbrauch bei selber Lichtausbeute. also lasse ich sie Original auf Benzin.


    Den verbrauch von meinem H&S habe ich noch nicht ermittelt aber die 90 ml sind doch was hoch angesetzt wen ich schätzen müsste.


    wen ich sie mal wieder an habe werde ich sie auf die Wage Stellen.

  • Ah ok Umstellen auf Spiritus :), ich denke gerade über die Benzin Option nach. Nur wüsste ich nicht woher ich eine Düse nehmen soll (PX --> "Aufbohren"?) und ob es das einzige ist was man tauschen müsste.


    Bezüglich H.S.2: Erfahrungsgemäß waren die von den Herstellern angegebenen Lichtstärken eher übertrieben und die Verbrauchswerte untertrieben. Lässt sich ja auch besser vermarkten. Im "Jahrbuch der der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft" von 1907 wurde der H.S.2 mit im Schnitt 95 ml/h (95% EtOH) und ca. 40 HK gemessen (vergl. Herstellerangaben aus meinem vorherigen Post). Interessanterweise läuft er mit 90 % EtOH sogar etwas heller ohne das der Verbrauch merklich zunehmen würde.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Die Tito Spiritus hat den Charme, dass du nicht den leichten Benzinduft im Haus hast wenn sie leuchtet. Spiritus ist da neutraler. Außerdem läßt sich Spiritus mit einem Eimer Wasser löschen. Benzin nicht.


    Nachteile gibts aber im Spiritusbetrieb auch. Zum einen den Mehrverbrauch der finanziell zu Buche schlägt (1,99 Spiritus x 1,5 facher Verbrauch zu 2,49 Benzin).


    Und im Betrieb mit Spiritus vergammelt der Saugdocht mit der Zeit durch den Wasseranteil im Spiritus.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ich kippe auch immer ein Schluck Wasser in den Spiritus :X circa 100 ml auf 1 Liter lichtunterschied konnte ich nicht feststellen aber der Sprit hält länger ;)


    PX Düse passend machen soll gehen man muss sie nur was mit Teflon abdichten hier eine Anleitung bei Lampenmaxe
    aber das das Hugo Schneider 95 ml Wegschlürfen soll kann ich so irgendwie nicht glauben dann würde ich ja mit 1 Liter keine 2 tage hinkommen das war im Winter Stellenweise 6-8 Stunden am Tag an.


    Im "Jahrbuch der der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft" von 1907 wurde der H.S.2 mit im Schnitt 95 ml/h (95% EtOH) und ca. 40 HK gemessen (vergl. Herstellerangaben aus meinem vorherigen Post). Interessanterweise läuft er mit 90 % EtOH sogar etwas heller ohne das der Verbrauch merklich zunehmen würde.

    Das der verbrauch nicht zunimmt liegt auch weniger am Gemisch sondern an der Düse ;) da der verbrauch durch den Düsendurchmesser limitiert ist.

  • Genau, Vebruch wird begrenzt durch die Düse :).
    Also ich präzisiere: Der Vebrauch pro Leistung (HK) nimmt nicht zu sondern zumindest im Neuzustand eher noch ab. Offenbar verbessert der leicht höhere Anteil Wasser den Wirkungsgrad (ggf. durch bessere Expansion der Flamme o.ä..) Vielleicht ist es aber auch einfach nicht signifikant :S


    Viele Grüße


    Kevin