Aladdin oder: Wie zaubere ich 60 HK aus einem 40 HK Glühstrumpf?

  • Hallo Beisammen,


    erst nur still mitgelesen und jetzt gleich zwei Beiträge in 2 Minuten :) (siehe Vorstellung in der Petromax Abteilung).
    So nun mal eine etwas häretische Frage im Dochtlampen Forum. Zunächst jedoch eine Feststellung: Aladdin Lampen werden auch heute noch gern mit
    einer Leistungsangabe von 60 HK verkauft. Bei den Glühstrümpfen wird aber seit Jahren ein Modell verkauft welches
    laut Hersteller nur knapp 40 HK bringen soll. Wenn man so das Forum und diverse Homepages durchstöbert, wird aber
    immer gern behauptet die Aladdin bringt 60 HK mit den passenden Glühstrümpfen. In manchen Fällen werden sogar bessere
    besseren Leistungen postuliert unter der Verwendung leistungsfähigerer Brenner (z.B. Kronos oder Famos).
    Nun die eigentliche Frage: wie wahrscheinlich ist es das man aus einem 40 HK Glühstrumpf, 60 HK rausholt, auch wenn
    der Brenner diese Leistung oder ggf. mehr bringt (90 oder 120 HK)?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    die Lichtstärke der Aladdinlampen hängt von so vielen Faktoren ab.
    -Qualität des Dochtes,
    -Qualität und Form des Glühkörpers,
    -unterschiedliche Brennertypen,
    -Qualität vom Brennstoff,
    -Form und Länge des Glaszylinders,
    -in welcher Umgebung die Lampe betrieben wird,


    Die 60 HK sind auch nur ein Richtwert.


    Grüße Andreas

  • Grüße zurück in die alte Heimat :)!


    All diese Punkte treffen sicher zu. Allerdings meinte ich, ob es möglich ist aus einem 40 HK Glühstrumpf (Auslegung vom Hersteller), 60 HK (Leistung des Brenners) herauszuholen. Ist in dem Fall nicht durch den Glühstrumpf quasi bauartbedingt eine obere Grenze gesetzt, unter der Bedingung alle anderen Faktoren seien bereits im Optimum(also Docht, Brennstoff, Zylinder etc.)?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    die neuen Glühkörper sind von der Form her ganz ideal. Dadurch ist es möglich, eine große Fläche des Gewebes zum Glühen zu bringen. Ob das 60 HK sind kann ich auch nicht sagen. Im Dauerbetrieb kannst du diese maximale Einstellung nicht Händeln. Da könntest du nicht einmal 1 min. die Augen von der Lampe lassen, ohne zu riskieren, dass sie durchgeht.


    Grüße Andreas