Richtig kitten!?

  • Ein Gruß an alle Lampenfreunde :welcome:


    ...ich hab mal versucht meine 500er Spiritus PX noch ein bisschen zu optimieren! Vor dem Komplettumbau nach L. Gebauer scheue ich mich noch ein wenig, verwende die verstellbare Luftdrossel hier aus dem Shop und bin damit recht zufrieden. Die Socke hab ich sowieso schon ab dem ersten Start mit Ethanol ein wenig gekürzt. Jetzt wollte ich noch ein wenig weiter basteln und hab den Tonbrenner mit Auspuffkitt gespachtelt....also die äussere Lochreihe verschlossen und den Innnendurchmesser auf die nächstinnere Lochreihe angepasst, die Masse mehr als 24 Stunden trocknen lassen und das Ganze dann noch in der Backröhre ne Stunde bei 200°C "aufgebacken" :juggle:
    Das Ergebnis war nicht so toll, weil die Masse doch etliche Blasen geschlagen hatte, die ich dann vor dem ersten Test mit dem "D..mel" zurückgeschliffen hab, also war dann innen nicht mehr so viel Spachtel an der Innenwand. Jemand nen Tip wie ich das beim nächsten Mal besser hinbekomme?
    Hab aber den Eindruck das allein schon die verschlossene äussere Lochreihe die Lichtleistung schon erheblich verbessert hat (40+ Socke, mit Standardbrenner schon ordentlich hell)


    glg Frank :bounce:

  • Am besten "Ofenkitt' benutzen. Brenner vor dem Auftragen des Kitt gut anfeuchten und danach am besten im Heizkeller oder neben dem Ofen eine Woche durchtrocknen lassen.
    Viel Erfolg!
    Markus :thumbsup:

    Gruß, Markus.

  • Hey Doc so kannte ich s noch net :wiegeil:
    also manche machen, so wie ich, den 500er Brenner innen und in der Aussenlochreihe mit Kit zu, andere löten sich n 500er Mischkammeroberteil an n 250er Unterteil aber Deine Version hat auch was :respekt:
    Passt eigentlich auch n 250er Mischrohr in den 500er Innenmantel??? Könnte man ja viel einfacher nen 250er Brenner verwenden, aber ich denk die Lösung wär zu einfach um praktikabel zu sein gelle? :bang:

  • Passt eigentlich auch n 250er Mischrohr in den 500er Innenmantel???

    Ich denke nicht, da der 250iger Innenmantel ja deutlich kleiner ist wie ein 500er. Außerdem sind 250er Innenmäntel und Mischrohre schon fast Mangelware. Wer was hat, Ersatzteilmässig, wird es nicht ohne weiteres hergeben.