Vulcano 432 gekauft..der Neuling hat Fragen

  • Hallo!


    Ich war nun schon etwas länger nicht aktiv, aber heute hat mich das Fieber wieder gepackt. Mein Petromax-Bestand hat sich seit dem letzten Sommer auf eine 350er (mein Liebling :P) dezimiert. Heute hab ich auf einem Flohmarkt meine erste Lötlampe für 2€ gekauft. Irgendwie musste ich das arme kleine Ding mitnehmen...
    Nun hab ich aber überhaupt keine Erfahrung mit diesen Teilen. Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich hab die Lampe einfach mal zerlegt. Daß alle Gummi-Dichtungen nicht mehr zu gebrauchen sind, war mit von vorn herein klar. Nun hab ich aber doch ein paar Fragen:


    1. Fehlt beim Pumpenfußventil etwas? So ergibt die Sache mit der Feder für mich keinen Sinn.
    2. Wie zerlegt man die "Welle", an der das Handrad befestigt ist?
    3. Wo bekomme ich Ersatz-/Verschließteile?


    Hab mich nun drauf gefreut, die Lampe evtl. sogar noch heute frisch poliert einzuweihen, aber im Moment hält sich meine Motivation in Grenzen. Das alte Pumpenleder weicht gerade in Ballistrol ein. Hoffentlich ist es danach wieder zu gebrauchen...


    Sind die 2€ etwa doch verschenkt? Ich zähl auf euch! :)
    Hoffentlich hat hier noch jemand ein paar Tipps für mich. Besonders, was diese "Tentakel" betrifft..

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    1. Fehlt beim Pumpenfußventil etwas? So ergibt die Sache mit der Feder für mich keinen Sinn.
    2. Wie zerlegt man die "Welle", an der das Handrad befestigt ist?
    3. Wo bekomme ich Ersatz-/Verschließteile?


    moin nach nordhastedt,


    so wie ich es auf dem foto erkennen kann fehlt die pumpenfussdichtung. die sollte so ähnlich aussehen wie beim pumpendeckel.
    musst mal gucken ob du noch eine vulcano löla bekomen kanns und so aus zwei lölas eine machen kannst.


    die welle hast du doch schon zerlegt oder? oder willst du sie noch weiter zerlegen?


    ersatz und verschleissteilezu bekommen ist schwer, da die lölas wohl nicht mehr produziert werden, aber wenn du dir viton-gummi besorgen kannst, dann kannst du zumindest die harten dichtungen tauschen.
    die graphitpackung, wellendichtung kannst du mit graphitband neu machen, wenn die alte nach dem ausbau kaputt ist.


    ansonsten ist der kaufpreis ok und es wäre zu verschmerzen noch ein wenig zu investieren.



    gruss bommel

  • Eine zweite Lampe zu bekommen, wird wohl schwierig werden. Gibt es evtl. passende Teile im Petromax-Regal?


    Wenn man die Welle noch weiter zerlegen kann, würd ich`s gern tun. Irgendwie muss die Graphit-Packung ja mal montiert worden sein. :)


    Wo bekommt man Viton-Gummi?


    Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten....ich hab mich am Tank ausgetobt. Eine undankbare Aufgabe. Unglaublich, was für ein hartnäckiger Dreck auf dem Metall war. Bin noch nicht ganz fertig, die Feinheiten fehlen noch.

  • Zwei neue Fragen :)


    Wie wird der Docht befestigt? Den hab ich gestern irgendwie abgerissen. Die stecken noch im Vergaser/Brenner...


    Womit wird der Vergaser/Brenner überhaupt abgedichtet? Also die Verbindung zum Tank. Das Gewinde scheint konisch zu sein. Hanf und Fermit? :D

  • Wow,


    welch edles Teil :hail:


    Wenn meine Lölas mal so ausgesehen hätten.
    Offensichtlich hast Du sie ja, abgesehen vom Dichtungsproblem, wieder fein hinbekommen.


    Statt Viton kannst Du auch Bunagummi nehmen.
    Ist etwas weicher, aber die Löla wird in den Bereichen, wo die Dichtungen sitzen, nicht übermäßig warm.


    Die Graphitpackung machst Du so wie Bommel schrieb.


    Die Spindel kannst Du so demontieren:


    Die Flanschmutter lösen und dann die Spindel gegen den Uhrzeigersinn drehen, drehen und drehen. So gehst Du sicher, dass die Gewinde nicht mehr ineinander greifen. Anschliessend drehst Du weiter und übst Zug auf die Spindel aus. Langsam wird sie dann mitsammt der Garphitpackung herauskommen. Voila


    Es kann eine hakelige und frickelige Sache werden, aber Du kannst auch Glück haben und die Spindel flutscht so raus.


    ACHTUNG, am anderen Ende der Spindel befindet sich die Düsennadel.
    Die kann man nur zu leicht beschädigen.


    Das Gewinde ist tatsächlich Konisch. Auch hier oberste Vorsicht!
    *Bommel fragen, warum ;) *
    Es ist selbstdichtend, darf aber unter keinen Umständen überdreht werden.
    Gugst Du hier ;)


    Der Docht wird mittels einer Drahtklammer gehalten.
    So ähnlich wie auf dem ersten und zweiten Bild unten.

  • Die Dichtungsprobleme hatte ich schon gelöst. Hab mit von einem Maschinenbau-Betrieb ein paar Gummi-Platten in verschiedenen Stärken geholt. Hat nix gekostet. Die Jungs wussten nicht, ob das Zeug nun Benzinbeständig ist, oder nicht. Ist es aber zu 100%.
    Die Spindel hatte ich inzwischen auch demontiert. Es ging darum, daß die Graphitpackung noch auf der Spindel saß. Davor war ein Messing-Ring. Dieses konnte man abziehen. Das war für mich nicht auf Anhieb zu erkennen, weil alles so vergammelt war. Siehe Bilder oben. Jedes Teil (Spindel, Scheiben, Schrauben...) wurde poliert. Auch die Teile, die man von außen nicht sieht.
    Die Graphitpackung war zu retten. Ich hab sie ja nicht mit Gewalt von der Spindel gezogen.
    Wie gesagt...sie funktioniert.. :) Allerdings wird sie vorerst nicht mehr angeworfen, weil ich sonst nach jeden Betrieb wieder mit der Polierpaste anrücken muss. :D

  • Irgendwie hatte unser Server gerade mal wieder ein Bild-Problem.


    Jetzt konnte ich Deine Bilder endlich mal sehen und bemerke, dass Du Deine Spindel ja schon raus hast. Also vergiss diesen Absatz. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Na Super,


    dann ist ja wieder einer vom Löla-Fieber gepackt worden und hat es gut überstanden ;)


    Schöne saubere Arbeit 8) Meine Hochachtung!

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Das Leder ist da! Als ich die Bilder gemacht hatte, lag es aber in einem Schälchen Ballistrol.


    Ballistrol bewirkt übrigens, daß sich der Aufdruck auf dem Typenschild ablöst. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Ich hab gerade erst die Bilder vom Docht entdeckt...die Draht-KLammer war bei meiner Löla lerider nur noch ein Häufchen brauner Staub. Ich hab den brauchbaren Rest der Dochte dann einfach nur reingestopft.
    Woher bekommt man solche (Baumwoll?) Dochte? Wenn, dann möchte ich die Lampe auch zu 100% wieder in Ordnung wissen. :)

  • Moinsen :)


    Jonas hat gute, dicke Runddochte. Denen brauchste nur aus der Ummantelung helfen und gut. Nimm dann von dem Material einfach so viel, so dass das Rohr nicht zu fest oder zu locker gestopft ist.


    Alternativ kannst Du die Reinigungsdochte der Bundeswehr nehmen.
    Das Material ist klasse und von reiner Baumwolle.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • ach ja, die Drahtklammer.
    Nimm einfach ein paar Zentimeter geeigneten Draht und biege einfach an einem Ende eine Öse. Da kannst Du dann den Docht einfädeln, doppelt legen und mit dem Draht in das Rohr schieben.
    Die Öse muss, natürlich in's Rohr passen ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()