Heute war Trödelmarkt in Schüttorf...

  • Und da habe ich doch dieses schöne Laternchen gesehen, und mich direkt
    darin verliebt. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen?
    Reinigung und Politur kommen noch, musste aber erstmal ausprobiert werden.


    karbid.jpg

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Sebastian,


    ich habe eine ähnliche Karbidlampe. Sie ist von der Deutschen Bahn aus dem Jahr 1960 (Hersteller Firma Satorius).


    Mit einer Füllung brennt sie ca.8 Std. Das entspricht genau einer Schicht der Bahnarbeiter.


    Sie ist aus Messing und hat auch ein rotes und ein grünes Glas, das man mit kleinen Türchen verschließen kann. Die farbigen Gläser waren wohl als Signal gedacht.


    Deine Lampe ist auch ein sehr interessantes Stück und mit dem Polieren hast Du ja auch noch etwas Arbeit :D Ist sie aus Stahlblech oder ?(


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Sebastian,


    echt cooles Teil :P :] ;)


    Hab so ne ähnliche Lampe aus dem BW Einheitslaternen Satz.


    Man kann darin ein Petroleum-, Kerzen- oder den besagten Karbidbrenner montieren.


    Bei Interesse stelle mal ein paar Fotos ein.


    Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft !!:juggle:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo ihr zwei :D


    Zur ersten Frage. Das Gehäuse scheint wohl in der Tat aus Stahlblech zu sein,
    der Brenner ist aus Messing. Wie lange hält eigentlich diese Specksteindüse?


    Die Einheitslaterne kannst du mir mal zeigen, besonders den Petroleumbrenner.


    Ich hab da noch eine BAT 158 und zwei Feuerhand 276 Baby spec. erwischt.
    Die Feuerhände mit dem Riesentank und gelbem Glas. War ein sehr ergiebiger
    Trödelmarkt :D :D :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Sebastian,


    zur Lebensdauer der Specksteindüse solltest Du mal den Herrn Rolf-Emil Gänsekopf befragen. Der weiß das :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • moin sebastian,


    ich habe mir auch eine einheitslaterne zugelegt. hatte den karbidbrenner allerdings immer noch nicht in gebrauch.
    leider gabs einen transportschaden mit 2 gläsern. das rote hats komplett zerlegt. leider... :wallbash:



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    könntest Du bitte das Docht-regelrad in dem unteren Bild nochmal fotografieren? Ich glaube nämlich, das auf dem Drehrädchen das gleiche Symbol drauf ist, wie bei dem Brenner meiner Feuerhand 201. Und ein Feuerhand-brenner ist es bei meiner Lampe ja nicht. Was für ein Hersteller ist es bei deiner Lampe, bzw dem Petroleumbrennereinsatz aus der BW Einheitslaternen-Kiste? auch Sartorius?


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Bommel,


    vielen Dank für die Bilder. Schade das nirgends ein Hersteller draufsteht.
    Beim genauen vergleichen von Deinen Bildern und meinem DSR habe ich gemerkt, das das Logo fast identisch ist, jedoch nicht ganz gleich.
    Wahrscheinlich stammt es vom gleichen unbek. Hertseller. Leider bekomme ich mit meiner Kamera das Ding nicht viel schärfer dargestellt.


    schönen Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)