Erste Erfahrungen mit meiner Optimus 930

  • Hallo,


    hier möchte ich über meine ersten Erfahrungen mit meiner Optimus 930 berichten. Gestern kam sie nach einer langen Reise quer durch die Republik endlich wohlbehalten bei mir an. Nach dem auspacken wollte ich es wissen: 0,5 Franzosenpetro getankt, Aida 200/300HK-Socken angebunden und abgeflammt, 2 Schalen Spiritus vorgeheizt, Handrad nach unten, pumpen und....eine heftige Aura um den Socken und sofort Mischrohrglühen. Also Lampi durch Druckablassen sofort gelöscht. Mit Grillanzünder das gleiche Spiel. Hmm..erstmal eine Nacht drüber schlafen.


    Heute den Exbesitzer kontakiert und erfahren dass er mit Farmerlicht-Lampenöl die Lampe problemlos am laufen hatte. Da mir dieser Treibstoff nicht auf die Schnelle zu Verfügung steht, entschloss ich mich die kleine Zicke
    erstmal zu zerlegen und dabei gleich benzinfeste Dichtungen einzubauen. Dabei stelle ich fest, dass Düse und Tonbrenner locker waren, der Klassiker eben...


    Also Düse festgezogen, Tonbrenner eingekittet, einen Luxor 200/300HK-Socken angebunden (den Aida hatte ich beim zerlegen geschrottet - Murphy´s Law...). Dann die Lampe wieder zusammengeschraubt und testhalber mit einem Mix aus 2/3 Waschbenzin + 1/3 Grillanzünder getankt, Socken abgeflammt, 1 Schale Spiritus vorgeheizt, ein paar Pumpstöße und es ward rauschendes Licht. :foto:
    Der Luxor ist, dafür das er thoriumfrei ist, verdammt hell und hat sich perfekt birnenförmig ausgeformt. Künftig werde ich wohl von meiner Hausmarke zu Luxor wechseln, auch wenn´s ein paar Cent mehr kostet. :juggle:

  • :thumbup: Super Lampe, mein :respekt: sieht wirklich gut aus :!:
    Farmerlicht-Lampenöl ist hochreines Lampenöl für Innenräume sicher ähnlich in der Zusammensetzung wie Alkan. Ich denke mal mit normalen Petro läuft die auch.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich habe mehere 930'er


    Macht's immer so.


    1. Grillanzünder tanken (kein benzin drin)


    2. Luftschraube zu


    3. Volle schale spiritus


    4. Abwarten - Lampe springt selber an


    5. Dann etwas pumpen - abwarten - und dann bis gewünschten druch pumpen.


    Wenn düse OK - :megaphon: braucht's du kein benzin(nur bei ausgenudelte Düse!)


    Ganz einfach!

  • Rrrischtisch...


    Die Lampe hat 2 Probleme:
    1. kannst Du den Mischrohrabstand nicht nachjustieren
    2. sitzt der Innenmantel immer fest, so dass beim testen hin und her oft der Socken hinüber geht.


    Meine läuft beim ersten Versuch 1a auf Petro.
    Springt wie beschrieben nach einer halben Schale von selbst an. :done:
    Die E85-Umrüstung habe ich erstmal zurückgebaut.


    In Summe aber ein wunderbares kleines Lämpchen!
    Hätte ich schon mal früher entdecken sollen.
    Ich hätte gern noch die Messingvariante,
    welche aber inzwischen leider schon auf HäLa-Niveau angesiedelt ist. :(


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • :thumbup: Super Lampe, mein :respekt: sieht wirklich gut aus :!:
    Farmerlicht-Lampenöl ist hochreines Lampenöl für Innenräume sicher ähnlich in der Zusammensetzung wie Alkan. Ich denke mal mit normalen Petro läuft die auch.

    Danke für die Blumen. Sie hat aber schon ein paar kleine Gebrauchsspuren. Macht aber nix, die gehören
    einfach dazu. Den Farmerlicht-Sprit werd ich mir gelegentlich zum testen holen, da ich noch auf der Suche nach halbwegs bezahlbaren und geruchsfreiem Lampenöl für meine Indoor-Lampen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Wenn düse OK - :megaphon: braucht's du kein benzin(nur bei ausgenudelte Düse!)

    Hallo Viking,


    ob die Düse ausgenudelt ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber da die Lampe mit meinem jetzigen Setup


    prima läuft, werde ich daran nichts ändern. Never touch a running System!


  • Hallo Ulf,


    der Innenmantel lässt sich bei meiner ohne Probleme abnehmen. Eine Optimus 930 in NOS/fast NOS steht noch auf dem Wunschzettel. Aber auch hier sind die Preise in der Bucht momentan ziemlich heftig. Vielleicht etwas günstiger wenn man in Schweden direkt angelt.

  • Das Farmerlicht-Lampenöl steht auch schon `ne ganze Weile auf meinem A**zon Wunschzettel.
    Aber ich hab noch 10l von Pelam.
    Bevor die alle sind bestelle ich das Farmzeugs mal und teste es, wenn`s im Innenraum zu sehr müffelt kann ich`s ja Outdoor verleuchten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Wenn ihr das Farmlicht Lampenöl von SEL meint, davon bin ich eher enttäuscht:
    Habe in der letzten Zeit davon einen 5l Kanister vorrangig in Dochtlampen verleuchtet, müffelt dort ordentlich. In Starklichtern geht´s.


    Testet mal das von Höfer Chemie, günstig und gut.


    PS: Der Geruch wird wahrscheinlich auch von jedem unterschiedlich "angenehm" empfunden... :kotz:

  • Moin,


    und herzlichen Glückwunsch zur ersten 930! Den bei einer wird´s nicht bleiben... :wiegeil: Ich hätte auch auf eine ausgenudelte Düse getippt. Das wirst Du ja sehen wenn Du nochmal reines Petro tankst. Ich benütze Hollandplörre und die läuft in all meinen Lampen völlig geruchsfrei. Aber erst einmal genieße diese kleine Schwedin... :knuddel:


    MfG Carsten

  • und herzlichen Glückwunsch zur ersten 930! Den bei einer wird´s nicht bleiben... :wiegeil: Ich hätte auch auf eine ausgenudelte Düse getippt. Das wirst Du ja sehen wenn Du nochmal reines Petro tankst. Ich benütze Hollandplörre und die läuft in all meinen Lampen völlig geruchsfrei. Aber erst einmal genieße diese kleine Schwedin..

    Hallo Carsten,


    ich befürchte auch fast, dass es nicht bei der Einen bleibt... :welcome: . Gibt ja noch die 350er Version, in NOS (auch wenn fast unbezahlbar :juggle: mittlerweile), in Messing, die Radius 108...


    Vorerst bleibt bei der Lampe, solange sie weiterhin problemlos auf Gemisch läuft, alles beim Alten. Wär schade
    denn schön ausgeformten, extrem hellen und teuren Luxorsocken beim schrauben zu schrotten. Mangels 200er Düse und Nadel müsste ich sowieso auf eine 150er oder 250er PX-Düse/Nadel umstellen, so kompatibel.

  • Niemals 350'er Düse anwenden - auch nicht in 350'er


    Haube brennt sofort blau an!!

    Würde ich eh niemals machen!

  • Hey Jürgen,


    Glückwunsch zur Schwedin, freu mich das du sie zum Leuchten gebracht hast. :respekt:
    Immer schön auf die Schwedin aufpassen :sheriff:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Die Optimus hatte ich ,bis jetzt, noch gar nicht auf meinem Radar.
    Ist ja ein verdammt hübsches Ding, gerade oder auch gerade wegen dem runden Glas :wiegeil:



    Viel Spaß beim Leuchten


    Gruß aus dem Vogtland

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"


  • Hallo Rene,


    die Kleine stand schon länger auf meiner Wunschliste. Die Lampe ist von den Proportionen echt gelungen, dazu noch das bauchige Glas... :done:
    Und Licht macht sie fast wie eine ausgewachsene Starklichtlampe :foto: .