Baumarkt Maxe ?!

  • :welcome: Herzlich willkommen zurück Uli :welcome:


    Seid jetzt mal lieb zueinander, wir haben doch hier ein Lampenforum und der Uli beschäftigt sich schon sehr lange mit der Materie. Außerdem hat er fast jede Lampe schon in seinem Regal stehen oder stehen gehabt und kann natürlich dadurch auch vieles beitragen.
    Scxhreibfler passieren doch auch jedem mal.


    Zurück zum Thema:


    Ist schon ne optisch sehr ansprechende Lampe, ich könnte mir vorstellen das die mit nem Glühlichtbrenner noch mehr zur Geltung kommt.
    Leider stagniert grad mein Projekt (Glühlichtbrenner für Dochtlampen) mangels Zeit aber vielleicht krieg ichs bis zum Sommer zum Laufen und dann werd ich mich mal wieder dazu melden.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=197387#post197387'] bodensee">der schirm passt nicht auf die 150
    der ist minimal zu groß




    Nö nö, der passt, habe ich gerade vor mir.


    Der Schirm ist nur kleiner im Durchmesser.


    Und umgekeht passt auch der von der 150er auf die Petroleumlampe.




    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,
    Wie ist denn der Schirm verarbeitet und wie ist die Qualität
    :?: :?:
    Beim Preisvergleich mit einem Petromax-Schirm bekomme ich ja die ganze westfälische Lampe.
    Das wäre dann aber `ne Alternative, auch wenns natürlich nicht originool ist.


    Wenn möglich kannst Du ja mal :foto: .

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Mesadi,
    Qualitativ kann man beide Schirme nicht vergleichen.


    Der Baumarkschirm ist aus viel dünnerem Material gefertigt als das original und nicht verchromt.
    Flacher, nicht so gewölbt und wie gesagt im Durchmesser kleiner.
    Zu der Baumarktlampe passt er wunderbar.


    Er würde aber seinen Zweck an der 150er erfüllen.


    Gruß, Norbert


  • als ich den bei einer 150 versucht habe ,passte er solange die lampe leuchtete
    beim abkühlen machte es bing,wir dachten erst das glas wäre geplatzt
    es war aber der schirm der sich selbstständig gemacht hat

  • Hallo Uli,
    es ist exakt der selbe Auschnitt am Schirm wie beim original, wenn nicht sogar ein Tick kleiner.
    Dann müsste sich der Schirm um das Aufliegemas der 150er ausdehnen um runter zufallen.


    Aber wenn Du es sagst. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Gruß, Norbert

  • Mal ein kleiner Nachtrag.


    Also die Lampe bezogen aus Amazonien gefällt mir immer besser.


    Bei der Verarbeitung kann man bei dem Preis nicht unbedingt meckern.


    Das Tragegestell ist bei meiner Lampe um ein bis 2mm verdreht, aber das bekommt man bestimmt gerichtet.


    Unter der Haube befindet sich unten eine Art Blaker mit einen Feder daran oben mit einem Ring (Foto)


    Der Blaker sitzt oben auf dem Glasrand und dient wohl mit der Feder dazu das Glas festzusetzen.


    Die Haube geht ein wenig stramm aufzusetzen.


    Der Runddocht wird über einen Dochttrieb betrieben, ähnlich wie uns bekannt, oben in einer Hülse geführt.


    Das ganze ist etwas wackelig und einfach.


    Zum Anzünden schiebt man das Glas nach oben und schnappt dann durch die Feder wieder zurück.


    Genauso habe ich sie auch wieder gelöscht.


    Der Dochttrieb arbeitet nicht sehr sensibel, ein wenig zuviel und die Flammen schlagen in gewohnter Weise oben aus der Haube. Was dem Original sehr ähnlich kommt. Dafür gibt es aber auch kein Mischrohrglühen ^^


    Der Tankverschluß hat sogar eine Kindersicherung, der aufgrund des Sitzes ein wenig frimelig ist mit dicken Fingern.


    Mit ein wenig Gefühl brannte der Docht (leicht unruhig) dann mit kleiner Flamme auch für meine Verhältnisse zufriedenstellend.


    Alles in allem für den Preis ein nettes Gimmik


    Und jetzt kommts zum Schluß Die Haube passt tatsächlich auf die 150er.


    Ob sie die Temperatur aushält kann ich nicht sagen, habe ich nicht ausprobiert




    Gruß, Norbert

  • Und jetzt kommts zum Schluß Die Haube passt tatsächlich auf die 150er.


    Tach Norbert,


    und das wollte ich wissen :done: .
    ...nämlich für nen Eigenbau brauch ich diese Haube.
    Auch ich habe mir solch ein Teil von einem anderen Vertriebspartner geordert.


    Ich denke, das man aus so einem Teil was anständiges basteln kann !!


    LG


    Peer

  • ich kanns nicht mehr testen
    da ich keine 150 er habe

  • Hallo Peer,
    Ich hoffe mal, Du postest
    :user: das hier wenn Du das Ding auf Spiritus umbaust :?: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hi,
    beim Glob*s Baumarkt in meiner Nähe gabs die Lampe nicht.
    Das Angebot in Westfalen hab ich gefunden.
    Die im Amazonas jetzt auch. Ist aber derzeit nicht auf Lager.


    Wenn, wie vor ausgeführt, der Schirm der Lampe aus Westfalen nicht auf eine 150er paßt,
    der Schirm der Lampe vom Amazonas schon, dann warte ich lieber.
    Oder hat jemand den Schirm der Westfalenlampe erfolgreich auf der 150er?
    Denn der Flachbrenner wäre echt besser; und zu schade zum wegwerfen.
    Gruß
    willi


    PS. ich schätze "Docht für 3 Flachbrenner (8 mm)" heißt 3-liniger Flachbrenner.

    Demut tät' uns allen gut.

  • brennen tut das teil wie eine kerze
    die werbung im westfalen ist die verlogenenste die es gibt
    ich hatte von einer alten stalllampe das teil(weß im momment nicht wie das genannt wird)mit dieser offenen haube darüber gemacht
    der efekt war ein bessereres flammenbild

  • Für die, die es interessiert.


    Hatte die Lampe heute mal über einen längeren Zeitraum leuchten.
    Nach einiger Zeit fing die Lampe an zu ploppen, die Flamme wurde höher und fing zu rußen an.
    Docht runtergedreht, aber alles wieder von vorne.
    Dann bildete sich an der Falzstelle der Dochthüls eine zweite Flamme, die dann noch höher brannte.


    Alles auseinandergeschraubt und die Falzstelle am Brenner verlötet.
    Jetzt leuchtet sie schon seit zwei Stunden mit gleichmässiger Flamme.


    Gruß, Norbert

  • Im Baumarkt mit der grünen Weltkugel hatten sie die Lampe nicht mehr, das Regal war leer.
    Verkauft wird sie dort um fast das Doppelte wie im westfälischen Shop ...


    Eigentlich wegen etwas anderem war ich heute im Baumarkt, der auch einen Max im Logo stehen hat,
    quasi die Edelschwester zum 20%-igen ...


    Dort erspähte ich rein zufällig ;) die Merkur, für knapp 30 europäische Rubel.
    Ich konnte nicht anders und schleppte so ein Teil mit zur Kasse ...


    Klar, daß sie vorhin Abends noch leuchten durfte, nachdem ich erst einmal das Innere inspiziert
    und sie dann zusammengesetzt auftankte.


    :thumbsup:
    Gleich nach dem Auspacken, in Einzelteilen:
    ..


    Wieder zusammengebaut:
    .


    Jetzt darf sie leuchten:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :applaudit:
    Für etwa 15 Minuten ging alles gut ...
    - bis auf daß das Einstellen des Runddochtes in der Tat eine Sache für sich ist.


    Kaum hatte ich die Bilder gemacht und wollte sie am PC überspielen,
    durfte ich das gleiche Spiel wie Norbert beobachten.
    Das flammende Inferno bei der Baumarkt-Maxe nahm seinen Lauf ...


    Linkes Bild zeigt den Spalt aus dem die zweite Flamme entstand (rechtes Bild):
    .


    Die Flammen steigen hoch, hell wird's - so wäre es ja nicht schlecht ... :applaudit:
    ... aber rußen und stinken tut's auch dazu.
    :thumbdown:


    Das geht nicht! :traurig:
    Linkes Bild zeigt was von dem Ruß - im rechten Bild sind die Rußflocken zu sehen.

    .



    Lampe gelöscht und zur Strafe ganz hinten zu den anderen, weitaus bräveren Gesellen verbannt.
    Werde dann die Tage ebenfalls diesen offenen Spalt verlöten und ihr dann eine neue Chance geben.


    Evtl. werde ich versuchen, ihr einen dickeren Docht zu spendieren,
    weil ich das Gefühl habe, da geht noch was im Dochtschacht
    (will heißen, der jetzige kommt mir zu dünn vor).


    _________________________________________________
    Mein persönliches Fazit zur Merkur:
    1.: Vom Design her, ihrer Größe und Konstruktion sowie dem verwendeten Material und der allgemeinen Verarbeitung aus gesehen, wäre diese Petroliumlampe eigentlich ihr Geld wert. Sie macht was her.


    Wenn da nicht diese Macke wäre:
    2.: Falls nämlich die komplette Serie dieser Petroleumlampe so das Werk verließ,
    sollte man meinen, die beim Exporteur und beim Importeur kennen keine Qualitätskontrolle.
    Solch ein fataler Herstellungsfehler darf nicht passieren, denn dadurch wird das Teil eigentlich wertlos.
    Eine wegen eines Herstellungsfehlers unkontrolliert hochbrennende Lampe ist m.E. mindestens ein Grund zur Reklamation, wenn nicht sogar zu einem generellen Rückruf!


    3.: Würde man dieser Lampe einen Flachdocht (12 mm) in einem auf diese Bauart abgestimmten Brenner samt modifizierter Luftführung spendieren, wäre diese Merkur perfekt!


    Reinen Gewissens kann man die Lampe von daher gesehen nicht empfehlen
    - schon gar nicht Leuten, die techn. unbeholfen sind.
    Ich für meinen Teil werde die Lampe jedenfalls behalten.


    So und jetzt: :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab sie mir gestern auch geholt. Ich kam bloß noch nicht zu einem Testlauf. (erneuter Wintereinbruch, Schneeschippen,Schneeschippen,Schneeschippen :kotz: )
    Jetzt werde ich bevor ich sie befülle, erst mal genau anschauen.
    Die Optik ist ja wirklich sehr ansprechend, ich hab sie mal neben meine 150ér gestellt, sie passen auch schön zueinander.


    Mal schauen, ich hatte sowieso vorgehabt, da meinen, hoffentlich bald richtig funktionierenden Glühlichtbrenner reinzubasteln.
    Dann ist dann auch die Lichtausbeute anders.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Also wenn ich das hier lese ist die Lampe eigentlich Schrott
    und die 30 Steine nicht wert.


    1. Der Spalt im Brenner, scheint bei allen zu sein.


    2. Der undichte Tank.


    3. Das Rußen.


    Und das bei einer Lampe,
    die neu ist und mit so vielen Fehlern behaftet ist.


    Ergebnis: :thumbdown:

    Mark

  • Mal schauen, ich hatte sowieso vorgehabt, da meinen, hoffentlich bald richtig funktionierenden Glühlichtbrenner reinzubasteln.
    Dann ist dann auch die Lichtausbeute anders.


    Gruß Rene

    Wie muss man sich das vorstellen?
    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |