Baumarkt Maxe ?!

  • Heute im Vorbeigehen bei M.X - B.HR auch so ein Teil mitgenommen. Verarbeitung ist auf dem üblichen China-Sturmlaternen-Niveau. Immerhin soll sie aus rostfreiem Stahl bestehen. Der Schirm ist deutlich leichter wie von der PX 150, aber dafür sauber umgebördelt. Wie sie sich im Betrieb schlägt, wird sich heute Abend rausstellen. Optisch jedenfalls bekommt sie von mir die volle Punktzahl.

  • Viel "Spaß" damit, Jürgen!
    ;)


    Wer sich das Teil trotz allem antun möchte, empfehle ich einen Gang ins Haus des Bauens,
    Ihr wißt schon, der mit dem Stadtgarten ...
    Dort steht die Merkur für 23 Geld ... allerdings mit Runddocht.


    Irgendwoher gibt es auch welche mit Flachbrenner ...?


    Wenn ich es jetzt wüßte, ob man den gegen diese Wurstbändel-Ausführung tauschen könnte, würde ich mich glatt noch drum bemühen, denn wie schon gesagt, vom Äußeren her, täte es mir das Lamperl echt leid ... zumal das DSR inzwischen auch die Grätsche gemacht hat ...
    :zwille:


    Ansonsten erinnere ich nochmals an das flammende Inferno an der Merkur - damit niemand hernach kommt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihr wißt schon, der mit dem Stadtgarten ...
    Dort steht die Merkur für 23 Geld ... allerdings mit Runddocht.


    Irgendwoher gibt es auch welche mit Flachbrenner ...?

    Stadtgarten? Ich versteh grad nur Bahnhof... :tele:


    Die Flachbrenner-Version (laut Beschreibung der Technischen Daten: Docht für 3 Flachbrenner (8 mm) )
    gibt es für knapp 20 Geld im westfälischen Shop.

  • Stadtgarten? Ich versteh grad nur Bahnhof...


    Der Baumarkt mit Haus im Namen.
    Die haben ihre Gartenabteilung "Stadtgarten" genannt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach allerseits,
    nur kurz zur Klärung, habe in dem ganzen fred noch kein Bild gesehen, mein' ich zumindest.
    Hier nämlich eins der Flachbrenner-Variante. Trotzt seit ein paar Wochen Sturm, Wind und Schnee. Jetzt auch Regen.
    Tadellos und kommt aus dem westfälischen Laden.
    Glückauf, Grüße (leider z.Zt. nicht von der Alb),
    Jochen

  • Hallo zusammen,
    ich heisse Martin und komme aus der nähe von Köln.
    Hab mich jetzt nach langem mitlesen auch mal angemeldet :-)
    Ich habe seit ein paar Jahren eine Feuerhand und mir jetzt auch diese Dochtlampe geholt weil sie der Petromax so ähnlich sieht und nicht so hell ist.
    Wenn sie eine weile brennt wird die Flamme aber immer grösser obwohl ich den Docht schon in den Brenner versenkt habe :-(
    Jetzt will ich sie wahrscheinlich umtauschen.Ich benutze Alkan und denke das dass zuhochwertig ist, habe aber keine Lust minderwertiges zu benutzen.
    Oder gibt es noch andere ideen woran es liegen kann?


    Ich üblege auch mir eine HK150 zum Geburtstag schenken zu lassen, weil ich sie noch ein bischen aus THW Zeiten kenne :-)
    Habe aber bedenken das sie. 1.zu hell ist, 2. ich mehr schraube als das Licht geniesse :-)
    Kann man die Lampe mit der Düse rekativ stark runterdrosseln?
    Sind die jetzigen aus China vergeichbar mit den Originalen ?


    Einen schönen Sontag wünscht
    Martin

  • Hallo Martin


    nein eine 150er kann man nicht mehr runterregeln
    die meisten Drucklampen lassen sich zwar etwas
    über den Druck, und NUR über den Druck regeln


    aber die 150er ist thermisch schon an der Grenze
    da kannst Du höchstens nochein mattes Glas und
    einen Schirm ein- anbauen, dann hat es sich aber
    auch schon mit dem dimmen


    Das mit der Dochtlampe wird meines Erachtens am
    Docht liegen, der die Dochtführung wohl nicht ganz
    ausfüllt.


    Wenn dann die Führung ausreichnd heiss wird, entstehen
    dort Brennstoffgase die dann zusätzlich brennen


    besorg Dir halt im Shop nen passenden Docht, dann wird
    das schon werden.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich habe mal einen glashalter von einer warmluftlaterne zum flamme regulieren genommen
    die luftlöcher hatte ich mit alufolie zugemacht
    nur das haubenteil über dem brenner war offen
    die flamme brannte wesentlich besser und sah nicht aus wie eine kerze
    nachteil der lampe. der brenner ist fest eingebaut und kann nicht wie bei den feuerhand und co ausgebaut werden
    gruß

  • Hallo Eugen, hallo Uli,


    danke für die schnellen Antworten :)


    eugen, das mit dem Docht stimmte anscheinend. Das "Röhrchen" wo er durchkommt ist an der Seite nicht verlötet und der Durchmesser ist etws zu groß.
    Ich habe es erst enger gemacht aber sobald sie warm wurde kam aus dem Schltz Gas nach oben X( , dann hab ich einen Stellring drum gemacht und jetzt brennt sie vernünftig :merci:


    @ Uli, Deine Beschreibung verstehe ich nicht so ganz, Der Brenner (wenn man ihn so nennen mag) ist bei der Merkur demontierbar.


    Ich denke ich werde sie jetzt doch behalten :D


    Und für meine Petromax Entscheidungshilfe werde ich einen neuen Thread aufmachen.


    Schönen Dank erstmal
    Martin


  • Der Tankverschluß hat sogar eine Kindersicherung, der aufgrund des Sitzes ein wenig frimelig ist mit dicken Fingern.


    Das ganze Ding ist kindersicher. Damit nix rausläuft, wenn man das Ding auf den Kopf stellt (EG-Vorschrift), hat das Ding (a) keine Tankbelüftung und (b) unter dem Brenner noch ein Steigrohr um den Docht rum. Erfolg: Wenn der Tank warm wird, drückt es Lampenöl nach oben und das flammende Inferno ist da.


    Abhilfe (a, einfach): Dichtung unter dem Tankdeckel entfernen oder (b, besser): Steigrohr unter dem Brenner entfernen.


    Grüße
    sollndas

  • Hi, ich habe vor fast 2 Jahren auch 2 von den Teilen gekauft damals beim Versand dessen Namen auch viele Anhänger tragen. Fand die wg. der Ähnlichkeit zur Maxe kaufenswert. Meine haben einen Flachdocht und der Tankdeckel hat keine Dichtung! sitzt aber recht passgenau. Auf den Kopf stellen würde ich die aber nicht. Und irgendwo im Thema stand mal das die Blendhauben nicht auf die 150ziger Maxe passen. Meine passen perfekt! Hätte ich, als ich das gecheckt hatte nicht schon eine passende Haube bestellt gehabt, hätte eine der Dochtis seine Haube verloren.
    CU Bernd

  • Außerdem ist die Haube der Baumarkt-maxe auch für Lampen kompatibel, zu denen es nachgewiesener Weise keine Ersatzteile mehr gibt.Beispiel meine Horacz
    Warum die aber so gelb geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis?


    Jetzt hab ich nur noch die andren Teile, mal schauen was ich noch brauche dann gehts ab in die Taschbörse.



    Gruß Rene

  • @ Rene ...
    bitte sage jetzt nicht, daß das, was wie ein Küchensieb aussieht, auch wirklich eins ist!?
    Falls ja, finde ich diese Idee geniol!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Isses, aber das Originalteil war aus Alu und sah genau so scheußlich aus jetzt glänzt es wenigstens
    Die Rekonstruktion findest Du hier:?highlight=
    :D


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Es ließ mir einfach keine Ruhe.
    Garantiefall geht nicht, weil schon zerlegt gewesen.
    Auf sich beruhen lassen und nur angucken, geht auch nicht.
    Zumal sich noch das Zahnrad im Dochttrieb zu allem Überfluß von der DSR-Achse gelöst hatte,
    sann ich nach und schraubte dann mal drauf los.


    Das Experiment scheint soweit gelungen, würde ich sagen.
    Jetzt muß ich das Ganze nur noch perfekt zu Ende bringen.


    Was habe ich gemacht?
    Ganz einfach - den Original-Brenner Pinsel gegen einen BAT158-Brenner getauscht.
    Die passende Brennerkappe draufgesetzt und siehe da:
    Die Baumarkt-Maxe leuchtet.
    ... so gut, daß sie es beinahe mit einer Sturmlampe aufnehmen könnte! :thumbsup:
    Garantierte 5 HK sind auf jeden Fall drin und möffeln tut sie sogar ein bisi weniger als eine Sturmlampe.


    Was fehlt noch?
    Das Loch zum Tank etwas erweitern, damit der Docht freies Spiel hat.
    Eine Dichtung zwischen Tanköffnung und Brenner einpassen.
    Den Brenner im Tragegestell richtig festschrauben.


    Dann das für mich schwierigste Kapitel:
    Ich benötige eine Scheibe, die ins Tragegestell paßt, mit einer Öffnung für die Brennerkappe, welche dieselbige "lose" fixiert, um im Bedarfsfall an den Brenner bzw. Docht zu kommen. Diese "Ringscheibe" soll lose aufgelegt werden - anstelle dieser (stärkeren) Alufolie, wie sie jetzt als Provisorium zu sehen ist. Sie würde dann einem PX-Prallteller ähneln. Zum Experimentieren würde ich gerne zwei solcher "Ringscheiben" haben, um in eine probehalber zusätzliche Löcher bohren zu können - bei Sturmlampen wird ja neben dem Brenner, dessen Primär-Luft hauptsächlich aus den Vorwärmrohren kommt, im Glasträgerboden auch zusätzliche Frischluftlöcher. Zu was auch immer die dienen - Sekundärluft zur besseren Verbrennung und/oder "Kühlung" im Brennraum?


    Was mir auch noch im Kopf herum spukt, wäre der Versuch mit einem zusätzliche Einsatz eines Zylinders für Sternbrenner. Davon verspreche ich mir einen zusätzlichen Flammenzug und damit eine bessere Lichtausbeute. ... mal sehen. Den ich hier habe, ist zu lang. Ideal wäre eine Gesamthöhe von etwa 12 cm bei einem Durchmesser von ca. 4 cm.


    * Bezüglich dieser "Ringscheibe(n)" werde ich wohl jemand bitten müssen, der bessere Möglichkeiten / Werkzeuge hat, als ich. Sowas habe ich noch nie gemacht.


    Hier nun das Teil im ersten Test-Stadium:
    Flammenfarbe, Flammenbild, Geruchsbildung, Helligkeit und Temperaturentwicklung einer Sturmlampe ähnlich. Beim Hochziehen der Flamme über "normalhoch" zieht die Flamme ziemlich einseitig spitz hoch (warum?).
    Bild 1: Sie leuchtet schön hell!
    Bild 2: Flamme auf Normalhöhe.
    Bild 3: Flammenmaximum / Rußgrenze
    1.__ 2.__ 3.__

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Passt evtl. ein Brennersieb einer BAT 158 im Durchmesser statt der Alufolie?
    Da hätte ich noch eins rumliegen. Noch ungebördelt, dh. es waren noch nie die Drähte für den Glasschutz eingesetzt.


    Grüße
    Max

  • @ Rüdiger
    mach mal ne Skizze wie die Dinger ausschauen sollen mit Massen.
    Wenn es geht stell die hier ein oder mail sie mir. Ich habe auch zwei von den Dingern, wenn man da was verbessern kann bin ich dabei :D


    So mal eben schnell eine gemacht. Ist das so wie du dir das denkst?


    CU Bernd

  • @ Max & Bernd
    Ich werde mal ausmessen bzw. was skizzieren.


    Hatte das Lamperl gestern in dieser Kombination gute fünf Stunden am leuchten gehabt und war insoweit zufrieden.


    Inzwischen habe ich statt dem BAT-Brenner einen FH-Brenner (275/276) fest angeschraubt.
    Dann festgestellt, daß der Brenner viel zu wenig Luft von unten erhält - also rundherum 10 Löcher á 4 mm gebohrt.
    Das reicht jetzt gerade so für eine ruß- u. geruchfreie Flamme.
    Werde die Löcher wohl noch etwas aufbohren müssen; denke dabei so an 6 mm.


    Als Brennerkappe habe ich die des BAT genommen, damit erhält man eine bessere Flamme als mit der FH-Kappe, weil die einen größeren Abstand zur Flamme hat und das dann zu rußen anfängt.


    Außerdem habe ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln aus einem Weißblechdeckel diese erwähnte Ringscheibe ausgeschnitten.
    Sieht jetzt schon mal viel besser aus und hält die Brennerkapper sicherer auf ihrem Platz.
    Vielleicht werde ich mal versuchen, mittels ein paar Löchern in diesem Ring, ob damit eine etwas bessere Flamme erzeugt werden kann und im Nebeneffekt das Glas etwas besser belüftet wird, wegen der "Kühlung", denn es wird schon ganz ordentlich warm.


    Während einem Testlauf vorhin, fiel mir auf, daß der Dochtversteller ziemlich heiß wurde, auch der Tank selbst wurde recht warm, außerdem plöpperte die Flamme ...
    Es fehlten im Tank etwa 150 ml Sprit, die ich inzwischen nachgefüllt habe.


    Also entweder fehlte dem Brenner noch der erforderliche Luftdurchsatz, wodurch deswegen der Brenner zu heiß wurde oder ein voller Tank führt mehr Wärme ab, als ein teilgefüllter und deswegen entwickelte sich sozusagen ein bisserl viel Stauwärme. Will das jetzt mal ausprobieren, ob bei niedrigerem Füllstand dieser Effekt erneut auftritt.


    Tja und dann war da noch der Versuch mit einem Zylinder für Sternbrenner ...
    Der Zylinder ist mittlerweile futsch ... geplatzt, weil ich beim zweiten Mal die Flamme wohl zu schnell hochdrehte.
    Womit wir jetzt bei insgesamt fünf gekillten Zylindern insgesamt innerhalb zwei Wochen wären. Bin gut, gelle?


    Jedenfalls brachte der Zylinder schon noch etwas mehr Zug auf die Flamme, was dazu führte, daß die Flamme schön weiß brannte und etwa 25% höher wuchs, als ohne das Glas.
    Ergo wäre es schon eine Überlegung wert, so einen Zylinder in passender Länge zu besorgen und dauerhaft einzubauen ...


    Soweit nun zu meiner heutigen "Bastelstunde".
    Auch wenn so ein gecrashtes Glas schmerzt, Spaß macht es trotzdem, an sowas zu basteln.


    Als nächstes kommt also ein geanues Ausmessen, die Luftführung am Brenner noch verbessern und ausprobieren, ob und was ein paar Luftlöcher in dieser "Ringscheibe" bringen. Auf die Idee damit brachte mich der Max, als er von dem Brennersieb sprach ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()