Düsennadel stricken für Hähnel 706 (und andere mit geradem Vergaser)

  • Hallo,
    die Hähnel 706 sollte eine Düsennadel an der Regulierspindel haben. Bei dem Modell das ich bekam, war sie leider abgebrochen.
    Hier meine Beschreibung, wie ich Ersatz beschafft habe. Das Prinzip funktioniert vermutlich ähnlich bei allen LöLa mit geradem Vergaser.


    Das Rest-Nadelfragment steckte noch in der Regulierspindel. Es ist relativ stramm dort eingeklemmt. Mit der Rohrzange ging's raus.
    An die Spitze habe ich eine neue Reinigungsnadel/-draht per Hartlöten mit einem Minibrenner mit Flußmittel und Silberlot drangelötet. Ein Sturmfeuerzeug würde ggf. auch reichen.


    Aber wo bekommt man so extrem dünnen Draht her? Im Baumarkt nicht.
    Aber im Supermarkt, oder beim Weinhändler. :D:D:D
    Ich hatte im Keller noch eine Flasche Wein liegen, die so ein Messingdrahtgeflecht drum hatte. (soll wohl dann edel aussehen)
    Dieser Draht hatte 0,28 mm Durchmesser. Ideal.




    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Saubere Arbeit, aber leider ziemlich sicher sinnlos...
    Messing wird zu weich sein, um dauerhaft und zuverlässig die Düse zu reinigen, erst recht nach der starken Wärmezufuhr. Normale Düsennadeln sind aus Stahldraht, gelegentlich Edelstahl.
    Akupunkturnadeln oder umgelötete Petromax-Düsennadeln haben sich da als gut erwiesen.


    Stefan

  • Ich habe es selbst noch nicht gemacht, nur hier im Forum gelesen und Bilder von schönen Ergebnissen gesehen.
    Du kannst sauber und fein hartlöten, damit ist für dich das größte Problem gelöst, Akupunkturnadeln gibt es im Internet oder im Zweifel über die Apotheke oder hier die Tauschbörse, ich weiß nicht mehr, wer das vorgestellt hat, aber es waren große Päckchen, da sollte noch was übrig sein.
    Bei PX-Nadeln steckt noch ein ganzes Stück im Nadelträger, der ist ja verpresst, nicht gelötet.


    Ich hatte noch keine defekte oder fehlende Nadel, daher habe ich mich damit noch nicht selbst beschäftigt, nur mitgelesen. Lötllampen ohne Nadel (von Werk ab ohne) bekommen bei mir einen Gazefilter vor die Düse, dann erledigt sich die Nadelei für ein paar Tankfüllungen, danach ist, wenn Dreck im System ist, der Filter verstopft, den ich zum rotglühen bringe und dann in kaltes Wasser werfe. Danach ein paar Sekunden Druckluft, wieder rein und weiter gehts.


    Stefan