BW Petromax macht probleme....

  • Moin Moin,



    ich habe meine BW petromax heute mal komplett zerlegt, und gereinigt. in den zuge habe ich auch gleich auf patromax alkan umgestellt, um die geruchsbelästigung hoffentlich zu verringern.


    als ich die Lampe wieder zusammen hatte, habe ich sie erstmal mit einem billigen butterfly socken getestet, den ich auch gleich mit großen feuerball und getöse zerschossen habe...


    also abkühlen lassen, und eine bessere heinze socke drangebunden, abgeflammt und vorgeheizt... ergebnis siehe bilder.....


    danach habe ich mal die düse nachgezogen, danach leuchtete sie. allerdings nur auf voll druck (roter strich) vorher leuchtete immer nur der halbe socken, oder er hatte große flecken die nicht geleuchtet haben.



    auf dem hohen druck brannte sie dann gut. auch kein pulsieren mehr, was sie vorher gerne gemacht hat. als ich sie ausgemacht habe, hat der tonbrenner und der untere teil des mischrohrs rot geglüht. ist das noch normal ?? vorher hats das oben deutich stärker drinne geglüht.



    meint ihr das es mit dem anziehen der düse getan ist, oder sind noch andere versteckte mängel ?



    ferner kann ich den mischrohrabstand nicht auf das normmaß bringen, weil der vergaser zu weit hoch steht. auf den andern bildern die man so findet scheint der vergaser kürzer zu sein. kann das sein ? (habe auch mal ein bild davon eingefügt)

  • Moin,


    hast du vielleicht noch eine alte Bleidichtung zuviel am Vergaser ?
    Dadurch könnte er zu hoch stehen, falls du ihn sowieso abnimmst könntest du auch gleich noch die Nadel etwas zurückjustieren, die wäre für meinen Geschmack schon zu weit heraus (aber nur wenn du das Teil sowieso herausschraubst).
    Alternativ (ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist) könnte das Tragegestell zu fest angeknallt sein.
    Das drückt sich ja unten auseinander und ich könnte mir vorstellen, dass dir dann ein paar mm fehlen.


    Nachglühen ist m.E. normal, zumindest wenn es nicht zu stark ist.
    Meine PX829 leuchtet, nach Druckablassen im abgedunkelten Zimmer, über das gesamte Mischrohr schwach nach (soll heißen nur bei vollständiger Dunkelheit sichtbar).
    Am Tonbrenner sollte man sich wirklich keine Gedanken darüber machen.


    Gruß, Jost

    Einmal editiert, zuletzt von JostS ()

  • Moin!


    Dein jetziger Ist-Zustand klingt doch sehr gut!
    So sollte es doch sein.



    Das Flammenmeer sehe ich in Verbindung mit der Vorwärmerei.
    Neuer Treibstoff, da musst Du dich erst dran gewöhnnen.
    Oder Rest-Petro im Versager?


    Du hast nicht beschrieben, wie Du vorgewärmt hast.
    Wenn Rapid, dann scheint es Dir nicht gelungen zu sein, das Vergaserfußventil richtig dicht zu bekommen. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • moin moin


    vielen danke schonmal für die antworten :-)



    Ich habe mit dem rapid vorgeheizt. die flammen sind erst aufgetreten nachdem ich das handrad aufgedreht habe. daher hoffe ich mal das das fußventil dicht geworden ist.


    das nach aufdrehen des handrades ein paar größere flammen aufgetreten sind war vorher auch schon normal, allerdings sind diese nach wenigen sekunden wieder weggegangen und der socken hat angefangen zu glühen.


    ich werde die lampe nachher nochmal testen :-) und hoffe, das es nur an der düse gelegen hat.


    der radid leckt auch noch ein wenig, allerdings muss ich da ersmal gucken wo es überhaupt herkommt.


    wie gut das ich hier im shop für 60 € ersatzteile bestellt habe :D:D (aber die kann man ja immer mal gebrauchen)



    gruß

  • hallo zusammen,
    die vergaserhöhe sieht nicht gut aus.
    kann es sein, dass da ein vergaseroberteil einer anchor 950 eingebaut wurde?
    es sieht ziemlich genau nach den 6mm aus, die der anchor vergaser länger ist.


    die px düsen sehen oben auch anders aus. die müssten oben einen
    kegelstumpf ansatz haben.


    anchor vergaseroberteil kann man ja einbauen.
    aber bitte nur die kurze version der 909er lampe.


    gruß
    thomas

  • Hallo,


    [...] Ich habe mit dem rapid vorgeheizt. die flammen sind erst aufgetreten nachdem ich das handrad aufgedreht habe. daher hoffe ich mal das das fußventil dicht geworden ist.


    das nach aufdrehen des handrades ein paar größere flammen aufgetreten sind war vorher auch schon normal, allerdings sind diese nach wenigen sekunden wieder weggegangen und der socken hat angefangen zu glühen. [...]

    dürfte wie Ulf auch schon schrieb an dem "neuen" Brennstoff gelegen haben. War noch nicht warm genug. Prinzipiell kommen auch beim normalen Vorwärmen keine solche Flammen aus der Lampe, d.h. immer viel zu viel Spritt (flüssig oder Undichtigkeit)




    [...] rapid leckt auch noch ein wenig [...]

    Düse fest angezogen?
    Neue Dichtung #229 verbaut, dann muss die sich erst an die Düsengeometrie anpassen. Hebel leicht mir den Finger in Richung Federkraft nachdrücken.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstaben zu wenig

  • Düse fest angezogen?
    Neue Dichtung #229

    Ich dachte wir reden von der Düse oben am Vergaser ?? Die hat keine Dichtung.



    Wenn der 223 auf der Düse ist dann ist doch eh dicht oder ?
    oder kann da noch soviel an der 229 Dichtung vorbei das es oben so doll brennt ??


    Spannend. Wieder was gelernt. So eine Petromax ist doch eben ein Uhrwerk. :)

  • Hallo (hier könnte dein Name stehen),



    ähh.. ich habe das Zitat nicht umsonst über meinem Kometar eingefügt ;)


    Wenn die Rapiddichtung dichtet sabbert nix mehr. Manchmal braucht die aber nen bischen Zeit und/der Nachhilfe bis sie richtig dichtet.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: