Aladdin - BioEthanol oder Spiritus

  • Hallo,
    nach einger Suche über die Suchfunktion ( die aber nichts ergab ),mal ´ne ganz blöde Frage:


    Hat schon mal einer versucht eine Aladdinlampe mit Spiritus oder BioEthanol zu betreiben???


    Ich kenne mich mit den Glühlichtern nicht so aus, aber eine Tito Landi wird doch auch mit Spiritus befeuert ?( oder was sind die Unterschiede der beiden Lampen?



    P.S. bitte nicht böse sein, wenn ich hier so unqualifiziert Frage.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Eine Aladdin ist ein Dochtglüchlicht, also ein Blaubrenner, ähnlich Petroleumöfen wie dem Turm L51. Sie haben einen Brenndocht.
    Eine Tito oder auch ein Hasag HS1 oder Kriegslicht sind Vergaserbrenner, mit Wärmerückführung und Stopf-Docht.
    Es existiert ein Docht-Ethanol-Glüchlicht der Marke Aschner auf den Seiten des Braunen Shops/Forums, gegen das Prinzip sprach wohl der Verbrauch.


    Stefan

  • Kann es eventuell sein, daß Spiritus oder BioEthanol gar nicht heiss genug werden?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Über die Flammentemperatur einer Alkoholflamme weiß ich nichts. Vielleicht weiß Tante Google das.


    Aber sollte die Alkoholflamme die Temperatur erreichen, die Nötig ist um den Glühstrumpf ans leuchten zu bringen, dann wird auch der Brenner einigermaßen warm/heiß.


    Das Risiko bestaht dann darin, dass der Brenner und Docht am unteren Ende im Tank so heiß werden, dass der Spiritus schon dort verdampft. Das Gas sucht sich seinen Weg und kann zu einer Verpuffung sonstwo führen.


    Aus diesem Grund ist der Brenner der Tito Landi auch besonders ausgestaltet, um das untere Brennerende schön kühl zu halten. Und der Tank hat eine Tankentlüftung nach unten.