Aladdin - BioEthanol oder Spiritus

  • Hallo,
    nach einger Suche über die Suchfunktion ( die aber nichts ergab ),mal ´ne ganz blöde Frage:


    Hat schon mal einer versucht eine Aladdinlampe mit Spiritus oder BioEthanol zu betreiben???


    Ich kenne mich mit den Glühlichtern nicht so aus, aber eine Tito Landi wird doch auch mit Spiritus befeuert ?( oder was sind die Unterschiede der beiden Lampen?



    P.S. bitte nicht böse sein, wenn ich hier so unqualifiziert Frage.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Eine Aladdin ist ein Dochtglüchlicht, also ein Blaubrenner, ähnlich Petroleumöfen wie dem Turm L51. Sie haben einen Brenndocht.
    Eine Tito oder auch ein Hasag HS1 oder Kriegslicht sind Vergaserbrenner, mit Wärmerückführung und Stopf-Docht.
    Es existiert ein Docht-Ethanol-Glüchlicht der Marke Aschner auf den Seiten des Braunen Shops/Forums, gegen das Prinzip sprach wohl der Verbrauch.


    Stefan

  • Kann es eventuell sein, daß Spiritus oder BioEthanol gar nicht heiss genug werden?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Über die Flammentemperatur einer Alkoholflamme weiß ich nichts. Vielleicht weiß Tante Google das.


    Aber sollte die Alkoholflamme die Temperatur erreichen, die Nötig ist um den Glühstrumpf ans leuchten zu bringen, dann wird auch der Brenner einigermaßen warm/heiß.


    Das Risiko bestaht dann darin, dass der Brenner und Docht am unteren Ende im Tank so heiß werden, dass der Spiritus schon dort verdampft. Das Gas sucht sich seinen Weg und kann zu einer Verpuffung sonstwo führen.


    Aus diesem Grund ist der Brenner der Tito Landi auch besonders ausgestaltet, um das untere Brennerende schön kühl zu halten. Und der Tank hat eine Tankentlüftung nach unten.
    Ich habe in einem Beitrag Bilder meiner zerlegten Tito Landi eingestellt. Kannste dir mal anschauen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,


    ne der Brennstoff vergast viel zu früh.


    Tippe bei einer Probe auf ein verhalten Richtung :explode:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke für Eure Tipps.


    bp4willi, könntest Du mi evtl. einen Link mit Deinem Beitrag schicken??? Wenn ich Tito Landi zerlegt o.ä. in die Suchmaske eingebe erscheint nur:

    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »tito landi zerlegt« übereinstimmender Eintrag gefunden.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Ok, habs dann doch selber gefunden. :user:


    Eine Schnittzeichnung von `ner Tito Landi hat nicht zufällig jemand, oder????



    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Ich wollte lieber erst mal fragen, bevor ich das meinem Weihnachtsgeschenk antue.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,


    ja, ein Dochtbrenner mag kein Spiritus...


    Dem Sternbrenner hab ich einfach etwas :trink: gegeben ... nach ca. 5 min was er im Vollbrand --> :foto:

  • Wenn so ein kleiner Sternbrenner schon so anfangen kann zu brennen.
    Da will ich mir nicht ausmalen wie dann eine Aladdin brennt.


    Ich würde dringendst davon abraten Spiritus zu verwenden!
    Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Verpuffung.

  • Mann sollte sich schon an die vorgegebenen Brennstoffe halten :besserwisser: wobei Tito Landi ja auch als Benziner zu bekommen ist :D meine will es auf jeden fall und bekommt es auch.


    Bei Drucklampen ist es ja nur eine Frage der Anpassung und der passenden Dichtungen was sie Schlucken :aua: wobei bei Spiritus der umbau ja auch was weitreichender ist.


    Walter