Vulcano 424 mit Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne auf der schwäbischen Alb, bin 44 Jahre jung und freue mich an allem was warm und hell macht ohne Strom.


    Habe diverse Drucklampen, u.a. auch eine FL6 und drei LÖLAS.


    Nun zu meinem Problem:


    Auf dem Flohmarkt in Riedlingen konnte ich die Vulcvano 424 ergattern. Sie macht Probleme beim starten. Nach 2 Schalen vorheizen mit Spiritus und anschliessendem Aufdrehen des Handrads speit sie wie ein Flammenwerfen. Wenn ich jedoch mit einer anderen Löla den Brenner erhitze startet sie wunderbar. Hat noch jemand solche Probleme, was ist da zu tun. Das kenne ich von meinen anderen Vulcanos nicht.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

  • Hallo Klaus Peter,


    herzlich willkommen hier im Forum der Virus Petrolensis verseuchten und den Freunden des rauschenden Lichtes :D
    Erst einmal die Frage ist das eine Vulcano mit Pumpe oder ohne? Ich vermute jetzt mal ohne, waren soweit ich weiß die meisten Modelle.
    Hast Du diie Löla denn schon mal gereinigt? Könnte vielleicht daran liegen das sie nicht genug Sprit durch den Docht ziehen kann. Schraub mal den Brennerkopf ab dann siehst du die Stopfung im Vergaserrohr. Meistens besteht die aus Baumwolldochten (wie die beim Bund zum Gewehrputzen) und einem Stück Draht. Die Stopfung am besten unter leichtem drehen herausziehen und entweder auswaschen oder je nach Zustand ersetzen. Der Docht ist für den Transport des Sprits ins Vergaserrohr zuständig und oft sitzt der so zu das da kaum noch ausreichend Sprit zum Vergasen ankommt.


    Habe zuerst auf eine ausgenudelte Düse getippt als Du vom Flammenbild schriebst, deckt sich aber nicht mit der Aussage, daß wenn Du sie mit ner anderen Löla vorheizt sie dann vernünftig läuft.


    Stell ruhig auch mal Fotos ein und bereichte wie es Dir ergangen ist und vor allem...
    Viel Spaß hier im Forum :prost: :stark:



    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,


    die Lötlampe hat eine Pumpe, die Vorheizschale ist oben im Tank integriert. Wenn ich Druck auf die Lampe gebe und drehe das Handrad auf spritzt das Benzin in einem feinen geraden Strahl aus der Düse.


    Ich hatte alles schon zerlegt, es ist alles soweit sauber, durch die Düsenbohrung kann mann sehen.
    Es ist fast so, als würde die Vorwärmung nicht ausreichen.


    Bilder hab ich leider noch keine.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

  • Moin Klaus Peter,
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Zitat

    Original von klaus peter
    ......
    Es ist fast so, als würde die Vorwärmung nicht ausreichen.
    ......


    Jou, dass klingt nach Vorheizen.
    Wie alt ist Dein Spiritus eigentlich ?(
    Hast Du ihn evtl. etwas mit Wasser (u.U. auch Kondensat) gestreckt ?(
    Versuche mal noch länger vorzuwärmen, 3 Schälchen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    der Spiritus zum Vorwärmen ist aus einer ganz frischen Flasche. Daran habe ich auch schon gedacht. Kann es sein, dass man nur bei absoluter Windstille vorheizen sollte. Ich mach das gerne draussen. Find ich sicherer.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

  • Daran kanns liegen, ich heize meine Lölas aus diesem Grund auch immer Innen vor. Der Luftzug draußen reicht meist schon aus die Spiritusflamme zum Flackern zu bringen. Windstille ist schon extrem von Vorteil. Der eh schon recht kalt brennende Spiritus bringt dann nicht mehr genug Wärmeleistung. Zur Not draußen ein drittes Schälchen vorheizen. Wenn ich überlege habe ich draußen meine Lölas auch nur mit ner anderen oder dem pelam gasbrenner vorgeheizt :stark: Spiritusvorheizung nur bei Windstille oder in der Wohnung. Mach das aus Vorsicht immer im Bad wg. Kacheln. Da passiert so schnell nix.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Klaus Peter,
    oder benutze für draußen einen Windschutz.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hllo Burnem,
    Hallo Jürgen,


    danke für Eure schnellen Antworten. Das Problem mit der Windstille kenne ich von meinen grösseren Vulcanos überhaupt nicht. Aber es ist schon so, dass die Flamme im Wind stark flackert.


    Ich bleib dran.


    Schöne Pfingsten wünsche ich Euch allen.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

  • Tachschön, Klaus Peter


    Hab´ ne Vulcano 432 ! Ich denke die ist so ähnlich wie deine. Das Problem mit dem Vorheizen kenne ich auch. Draussen reicht meist nicht mal 3 mal vorheizen. Dann Spuckt sie anfangs nur gelbe Flammen. Wenn man es aber schafft sie 2-3 Minuten am Leben zu halten schlägt das Flammenbild um, und sie leuchtet schön Blau, und alles ist gut.
    Ist scheinbar normal bei den Dingern. Ich betreibe sie übrigens mit Normalbenzin.


    Viel Spass noch mit dem Teil und schöne Grüße aus Falkensee !


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hab sie jetzt drinnen 2 mal vorgeheizt und siehe da, sie läuft. Zwar ist die Flamme noch nicht optimal. die Intesnsität schwankt etwas, und ab und zu sind in der Flamme noch gelbe Segmente.


    So schön wie bei Dir Thomas möchte ich das Flammenbild auch noch hinkriegen.

    Viele Grüsse von de schönen schwäbischen Alb


    Klaus Peter

    Einmal editiert, zuletzt von klaus peter ()

  • Wird schon noch klappen, Klaus Peter !!!


    Immer am Ball bleiben und immer schön berichten wie´s so läuft !


    Schöne Feiertage noch, Thomas :prost:

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser: