Geniol / Fa. Heinze

  • Hallo,
    habe eine Frage an die Petromaxkenner:


    Ich habe eine 829er Petromax erstanden mit GENIOL Tankaufschrift. Das Ding ist in der typischen BW Box geliefert worden mit Fa Heinze KG Wuppertal Aufschrift. Das Typenschild der Petromax ist leider demontiert worden, das heißt das Baujahr bzw. die BW Inventarnummer ist nicht mehr ersichtlich.


    Nun meine Frage: Ich war bisher immer der Meinung das alle GENIOL BW-Maxen noch in good old Germany gebaut wurden.


    Ein Kaufinteressent dieser überzähligen Maxe (ich hatte nämlich das "Pech" 2 Maxen bei e**y zu erstehen; -- ich wollte eigentlich nur eine) behauptet nun, dass es garnicht so sicher ist dass die Lampen mit "GENIOL" Beschriftung noch aus der Deutschlandproduktion stammen.


    Hat er recht?


    Grüße
    Stephan Kaiser

  • moin stephan,


    die geniols wurden in portugal gefertigt. jahreszahlen habe ich leider nicht im kopf. aber ich meine irgendwas mit anfang der 70er bis mitte der 80er oder so.



    gruss bommel

  • hi bommel,


    danke für die schnelle antwort!!


    wie verträgt sich dass dann mit der heinze-kiste? oder hat heinze nur noch den vertrieb übernommen? oder sind die sachen einfach nur zusammengewürfelt?


    sorry der vielen fragen...


    grüße
    Stephan

  • heinze hat die geniol lampen vertrieben das passt so alles gut zusammen, keine sorge.


    am typenschild der geniol ist das datumsfeld grundsätzlich leer!
    du kannst dich grob am datum in der kiste orientieren.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.