Die perfekte Socke / Glühstrumpf - befestigen und abbrennen

  • Hallo,
    als Neuling frage ich mich doch glatt wie bindet man eine Socke perfekt an den Tonbrenner an und wie brennt man diese dann richtig ab. So das sie nicht zu groß, zu klein oder schief wird.
    Wie sehen Eure perfekten Socken an der Lampe aus ?
    Welche kniffe und tricks gibt es beim ersten anzünden.


    Bitte verweist mich nicht an die Anleitung, die kenne ich schon.
    Meine erste Socke hing nach dem abbrennen am Vergaser fest - Funktionierte aber trotzdem.
    Meine zweite ist jetzt ein wenig schief.


    :merci:

  • Am besten Du achtest beim Festbinden der Schnur genau darauf das sie gleichmäßig am Tonbrenner befestigt ist. Den Knoten nicht zu fest ziehen (Faden kann reißen).Bei Einbau des Oberteils mal schauen ob alles gerade nach unten hängt.Kannst auch schon Druck auf den Tank pumpen. Dann gehst Du an die frische Luft, weil es gleich anfängt übelartig zu stinken.
    Ich bevorzuge das Abflammen mit Spiritus d.h. Vorwärmschale (wenn bei Deinem Modell vorhanden, ansonsten Bierflaschenstöpsel,dann aber lieber 2x füllen) mit Spiritus füllen, anzünden jetzt wird der Wendelvergaser vorgewärmt und gleichzeitig der Glühstrumpf abgebrannt. Warte solange bis auch das dickere Gewebe am Tonbrenner abgeflammt ist, dann kannst Du das Handrad betätigen und den Treibstoff losschicken. Du wirst nun feststellen das Dein verschrumpelter, schwarzer Socken sich aufbläst und eine schöne ovale Form bekommt. Verkohlte Stellen brennen nach einiger Zeit frei.


    :krank: Du kannst auch alles Draußen machen, aber es wird grad wieder Winter und soll kalt werden. :krank:



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Um zu verhindern, dass der Socken schief abbrennt und sich an den Vergaser legt, kannst du den angebundenen Socken auch einfach mit Spiritus nass machen und nach unten in die Länge ziehen.

  • Genau so mache ich es auch. Am Tonbrenner anknoten. Die Falten gleichmäßig an der Anbindung verteilen. Socken mit Spiritus tränken, nach unten ziehen und dann noch die Vorwärmschale mit Spiritus füllen und leerbrennen lassen.

    Gruß Martin

  • Kann man den Glühstrumpf oben einfach einmal umschlagen und dann fest binden.
    Dann wird der doch etwas kleiner, das müsste doch auch gehen oder ?


    Geht zur Not auch. Als ich mir vor etlichen Monaten 'ne 250er Geniol zugelegt habe, hatte ich nur 150er und 500er Socken zur Verfügung und wollte die Lampe sofort leuchten lassen, ohne erst Tage auf eine Lieferung 250er Socken warten zu müssen. Jetzt liegen bei mir 250er Glühstrümpfe in der Schublade, und am Brenner der Geniol hängt immer noch der gekürzte 500er Chinesenstrumpf und versieht seinen Dienst tadellos.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe auch einen Socken für meine Coleman was gekürzt Stück abgeschnitten Faden neu eingezogen und gut :D ich muss sagen er mach seinen dienst Tadellos.


    Man muss nur die Richtige Größe treffen :aua: sonst wird er nicht richtig leuchten bzw. eine Aura Kriegen

  • Das sind doch mal gute Aussichten.
    Naja so schlimm ist der 500 er Socken mit der 250er Düse auch nicht. Er leuchtet prima, ist halt nur ein wenig schief.
    Beim nächsten mal probiere ich das mit dem Umschlagen und werde berichten.


    Den Spiritus tipp kannte ich schon. Warum eigentlich Spiritus und kein z.B. Petroleum ??
    Brennt doch auch oder ?

  • Zum Abbrennen des mit Spiritus getränkten Glühstrumpfes
    unbedingt beim Abbrennen die Haube weglassen.
    Die Haube wird sonst sofort blau aufgrund der großen Spiritusflamme,
    die ein gutes Stück oben aus der Haube schießt.
    Gruß
    willi


    PS. Petroleum qualmt beim Abbrennen aus der flüssigen Phase (wenn's überhaupt brennt).
    Spiritus verbrennt relativ rückstandslos (ohne Ruß).

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also ich habe hier mal fotografiert. Meine 500HK mit 250er Düse und 500er Glühstrumpf.
    Ich denke die Socke muss ein wenig kleiner sein. Unten rum glüht sie nicht komplett. Die Lampe an sich macht aber ein schönes und vor allen ein ruhiges Licht. 8)
    Hier mal die Fotos.




    Könnte es so im Dauerbetrieb Probleme geben ? Bisher läuft sie ca 15 min und alles schick.
    Stimmt es das eine 250er Socke nicht mehr genug wärme macht um den Vergaser zu heizen ??
    Hab das hier im Forum gelesen.
    Könnte es auch sein das das Petroleum nicht komplett verbrannt wird und daher die Lampe im betrieb stärker riecht ??

  • Perfekt !!


    Also nu hab ich mal einen 500er Strumpf genommen, den Faden raus gezogen, ca 1. cm abgeschnitten, neu nach innen umgeschlagen und Faden neu eingenäht. Viola !!




    der perfekte Strumpf HAR HAR HAR... :thumbsup:


    Also muss ich mir doch mal noch kleinere Söckchen bestellen.
    Weil jedes mal nähen ist eine doch recht aufwendige Arbeit....


    ...... ich berichte weiter...Der Probelauf läuft gerade...