entfernen von Bleidichtungen

  • Hallo Leute


    Ich hatte Schwierigkeiten beim entfenen einer Bleidichtung #90 bei meiner Petromax 500. Dichtung war mit 1 1/2 Umdrehungen festgezogen und ging dann nicht aus dem Sockel des Tanks heraus. Ich habe sie versucht mit einen Schraubendreher zu entfernen. Da ich Angst hatte die Dichfächte des Tanks zu beschädigen habe ich die Bleidichtung mit einen Drehmel weckgeschliffen.
    Kann mir jemand fürs nächste mal, eine bessere Lösung für dieses Problem nennen.


    Grüße aus dem dunklen Sauerland


    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • moin egbert,


    du kannst die #90er dichtung ruhig mit dem schraubendreher entfernen.
    mit einem dremel richtest du grösseren schaden als mit einem schraubendreher an.



    gruss bommel

  • Hallo,


    Also ich mach das immer so:


    Mit einem ca. 3mm breiten Schraubenzieher vorsichtig die Trennstelle zwischen Dichtung und Tank bzw. Dichtungssitz suchen - kann man ertasten, da das Blei weicher ist. Dann mit dem Schraubenzieher in diese Trennstelle reinstechen, bis man die Dichtung abhebeln kann.


    Auf ähnliche Weise kann man einen Schraubenzieher zwischen Rand des Dichtungssitzes und Bleidichtung drücken und dann das Hebeln anfangen.


    Von Hilfe ist übrigens, wenn man sicher _weiß_, das da eine Dichtung drin ist - bei meiner ersten BW-Maxe waren nämlich zwei Bleidichtungen übereinander, und die untere konnte man kaum vom Dichtungssitz unterscheiden.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Egbert
    ...... Da ich Angst hatte die Dichfächte des Tanks zu beschädigen habe ich die Bleidichtung mit einen Drehmel weckgeschliffen.
    .....


    Die Angst ist völlig unbegründet, solange man da nicht wie ein Berserker ran geht. kleine Kratzer in der Dichtfläche werden übrigends mit der neuen Bleidichting zugequetscht, wenn man sie korrekt anzieht ( Festschrauben ist gemeint und nich 'ne Hose anzuziehen ;) ).


    Zitat

    Original von bommel
    moin egbert,
    .....
    mit einem dremel richtest du grösseren schaden als mit einem schraubendreher an.
    .....


    jou Jan, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()