CAMEL SHOP Expeditionslampe (Geniol 150 CP)



  • Hallo Udo,


    das geniale Geniol-Messing hat wirklich einen schönen leicht rötlichen Farbton, genau so wie das vonn den Optimus 200 P. Der Preis für die Lampe war denke ich auch ganz ok, zumal es ja eine "Camel" ist.
    Die Adresse der Metallveredelungs-Firma kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen.

  • Allerdings war der Preis der mir dort kürzlich genannt wurde im Bereich einer neuen Santrax 830.
    Also bleibt der Schirm erstmal so wie er jetzt ist. Damit kann ich auch ganz gut leben.

  • Hallo Jürgen,


    superschöne Lampe, ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine Optimus 200P. Was hast du an dem Schirm auszusetzen, der sieht doch goldig aus?


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Foto täuscht etwas, der Schirm ist jetzt eigentlich "stahlfarben". Die Vergoldung war wirklich hauchdünn. Aber auf Grund diverser Rostpickel und Verschmutzungen hat er zwangsläufig eine Zitronenkur und anschließend eine Politur mit Gundelputz bekommen.

  • Hallo Jürgen,


    dann hast du professionelle Bilder von deiner Lampe und Schirm gemacht. Kann der Schirm nicht auch mit Messing überzogen werden und dann wird schön poliert? Ist bestimmt billiger wie vergolden oder habe ich was nicht richtig verstanden?


    Es will nicht aufhören zu schneien.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Messing wäre eine Alternative, aber da der Schirm ursprünglich vergoldet war, war geplant ihn originalgetreu zu restaurieren.

  • Hallo Andreas,


    Zitat aus der Produktanleitung: *Reflektorschirm, Messing-24 Karat vergoldet
    Wohl mehr ein Werbegag als Realität. :strange:

  • Bei einen Elektronik Händler mit den großen C gibt es Teile mit dem man selber galvanisieren kann.
    Da gibt es auch Gold Elektrolyt. Vielleicht hat ja jemand so ein Set was man sich ja mal leihen kann.


    Dann kannst du selber vergolden.

  • Danke fuer den Tipp. Habs mir grade angesehen. Fuer Kleinteile sicher ganz o.k., aber fuer einen Schirm mit 25 cm Durchmesser sicher nicht das Richtige.

  • Vergiß das Teil
    ich hab irgendwo in den Tiefen der Werkstatt noch eins rumliegen.
    Zum Anschlußkontakte von Leiterplatten zu vergolden geht es, für mehr aber nicht.
    Ob es auf Stahl überhaupt direkt geht, d.h. ohne Zwischenschicht, weiß ich nicht, ich habe es nur auf Cu-Platten angewendet.


    Billig wird das Vergolden beim Galvaniker aber auch nicht, ich hab vor ca 4 Jahren mal Messingschilder in 300x200mm vergolden lassen, da kam das Stück auf ca. 25 Geld plus Märchensteuer.
    Da war aber der Goldpreis noch auf "normalem" Niveau.


    Gruß Jo

  • Knapp 4 x 25 Europäische Wahrungseinheiten waren mir dann aber doch zu heftig. :juggle: