Px 2827

  • Hallo,


    seit heute bin endlich auch stolzer Besitzer einer Petromax 2827. Vor gut einer Woche die Angel ausgeworfen und erfolgreich an Land gezogen. Besonders freut mich, dass das Decal fast vollständig erhalten ist, was mir bei dessen
    Rekonstruktion natürlich sehr entgegenkommt. Bis sie aber wieder leuchten wird, gibt es wohl noch sehr viel zu tun.
    Der Zustand ist nach einer ersten Bestandsaufnahme als gut zu bezeichnen. Bis auf die fehlende Füllschraube, den Löffelrapid und die Glimmerscheibe des Manometers, ist sie soweit vollständig. Das Glas ist leider ungemarkt, aber auf Grund der vielen Schlieren wohl zeitgenössisch. Interessant das sie über eine (nachträglich eingebaute?) Vorheizschale im Stil der Daylight-Lampen verfügt.

  • Hallo Jürgen,
    wir gratuieren Dir zur langersehnten 2827
    und wünschen Dir viel Freude bei der Restauration
    sowie eine glückliche 'old firehand' bei der Suche nach Ersatzteilen.
    :applaudit:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Danke Ihr Beiden. Langersehnt ist vielleicht übertrieben, das erste mal das ich eine "echte" PX2827 (momentan zerlegt und in Restaurierung befindlich) gesehen habe, war vor 2 Wochen bei Rüdiger. Ab da stand fest, dass ich unbedingt eine haben will. Das kurze Zeit später eine 2827er in gutem Zustand in der Bucht angeboten wurde und ich dann auch den Zuschlag zu einem m. M. sozialen Kurs erhielt, war fast wie Weihnachten. :nikolaus:
    Was die Ersatzteile angeht, die passende Füllschraube kann ich mir von einer meiner beiden PX 826 ausborgen und Glimmer für die Manometerscheibe gibt´s in der Hütta. Der Rest ist entrosten, (fein)sandstrahlen, lackieren und ein bisschen schrauben. Mein Ziel ist es sie an Weihnachten :geschenk: dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen zu können.

  • Moin,


    prima Fang! Ich würde den Tank und die Haube erst einmal ordentlich putzen. Den Innenmantel würde ich auch strahlen und lacken. Das Tragegestell ist lackiert? Ich kenne die bei diesem Modell nur in schwarzem Lack. Vielleicht befindet sich unter der grauen Farbe ja der originale Lack...?
    Auf jeden Fall viel Spaß damit! :done:


    MfG Carsten

  • Moin Carsten,


    so wie es aussieht, wurde das Tragegestell nachträglich mit silberner Ofenfarbe lackiert. Mal sehen, was nach abbeizen zum Vorschein kommt. Dann entscheide ich über die weitere Vorgehensweise. Ob nun strahlen und neu mit hitzefestem schwarzen Lack versehen oder nur mit hitzefestem Klarlack versiegeln. Den Innenmantel und den Zentrierboden lasse ich auf jedenfall strahlen. Ich will auch unbedingt versuchen das schöne Decal und den Lack auf dem Tank zu erhalten.

  • Glimmer ist auch eine gute Wahl als Ersatz"glas".
    Gibts als Platten und lässt sich mit der Schere oder einem scharfen Messer zurechtschneiden.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Malte,


    gute Idee. Möchte aber aus Gründen der Originalität wieder eine Glimmerscheibe einbauen.

  • Nabend Malte,

    [...] Sind die alten Manometergläser den aus Glimmer? [...]

    würde ich sagen, der Untersucheung an meinem nach zu Urteilen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zwischenstand: Langsam kommt wieder eine PX 2827 zum Vorschein :bath: . Das Tragegestell war unter der Silberschmiere in besserem im Zustand als erwartet. Es ist noch reichlich originale Farbe und Emaille vorhanden, so dass es sich lohnt diesen Zustand mit hitzefestem, seidenmattem Klarlack zu erhalten. Die Roststellen am Tank habe ich mit einer feiner Messingdrahtbürste weitgehend säubern können. Hier wird normaler, seidenmatter Acryl-Klarlack
    zum Einsatz kommen. Sorgenkind ist momentan die Zentierbodenschraube. Verbaut war stattdessen eine undefinierbare, nicht originale Senkkopfschraube, die sich nicht um alles in der Welt mehr lösen lies. Letztendlich half dann nur mit der Proxxon den Schraubenkopf abzuflexen und den Rest mit der Zange auszudrehen. Versuchweise eine Schraube aus einer "neuen" 250er PX einzuschrauben scheitert wahrscheinlich am durch die alte Schraube vermurksten Gewinde. Da muss ich wohl eine passende Schraube anfertigen lassen.

  • Moin,


    ja geil! Super! Darf ich mal fragen welchen Lack Du genommen hast?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    Lack ist bisher noch keiner drauf. Nur gereinigt und mal kurz mit´m Lappen drüber.

  • So habe fertig. Auf Grund stärkerer Korrosions- und Emailschäden :( an der Haube, als erwartet, habe ich mich nun doch für eine konservatorische Restaurierung entschieden. Betriebsbereite Lampen der 250er Baugröße habe momentan 4 Stück. Ich gehe davon aus, das die PX 2827 sich nicht viel anders beim Leuchten verhält wie diese.
    Ebenso bin ich der Meinung, dass es schon genug (über)restaurierte und funktionsfähige Lampen dieses Typs gibt.
    Die nächste PX 2827 kommt bestimmt.... :welcome:

  • Moin,


    so lassen und endlich leuchten lassen... :done:


    MfG Carsten

  • Moin!

    Was genau kann man darunter verstehen, die sieht doch bestens aus so.
    Leuchtet die denn nicht?


    Gruß Ulf

    Das Ziel der Restaurierung war primär, die Lampe nicht so aufzuarbeiten, dass sie hinterher besser als neu aussieht. Auch wollte ich unbedingt das gut erhaltene Tank-Decal und möglichst viel der alten Lackierung erhalten.
    Da, wie bereits weiter oben dargelegt, die Haube stärkere (von aussen nicht sichtbare) Korrosionsschäden hat
    und auch das Email an einigen Stellen sehr mürbe ist, werde ich vorerst von einer Inbetriebnahme Abstand nehmen.