innenmanterl Früherer Generationen

  • Morgn Zusammen!


    Habe zwei Lämpchen älteren Baujahres. Das Alter macht sich auch leider am Innenmantel bemerkbar. Dieser ist sehr stark verrostet. Hab das Mischrohr nur mit sehr viel WD-40 rausbekommen.


    Wollte mal fragen, ob sich da entrosten lohnt, wenn ja mit was, und wie versiegeln? waren die früher Lackiert? Ich muß sie ja dann irgendwie vor Rost schützen. Hab aber Angst, wenn ich nix mache, dass sie mir dann komplett Zusammenrosten!


    wie sind euere Erfahrungen damit?


    Dann hab ich da noch ein Tragegestell, welches auch ziemlich verrostet ist. Mich sträubts da immer wenn ich das total restaurieren muß (perlenstrahelen und neu lackieren) aber da wird man fast keine anderen möglichkeiten haben den Rost einzudämmen? Rostet das auch im trockenen weiter? Wollte meine Lampen auch in 30 Jahren noch leuchten sehen!


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Moin Bernhard,
    mache mal ein paar :foto: von Deinen Sorgenkindern, so pauschal lässt sich dasss nicht immer beantworten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Bernhard


    zum entrosten solcher teile wie den innenmantel nehme ich citronensäure.
    in 1l wasser 50 g zitronensäurepulver (aus der drogerie) auflösen.
    das ganze auf ca. 80 ° c erwärmen und die teile reinlegen. über nacht stehen lassen.
    danach unter fliessendem wasser sorgfältig abspülen und trocknen.
    beim umgang mit zitronensäure schutzbrille und säurefeste handschuhe benutzen !!
    vor der anwendung tonbrenner entfernen !!
    habe auch schon stark angegriffene innenmantel nach dem entrosten mit hitzfestem ofensilber gestrichen, um weitere korossion zu stoppen.




    p.s.: was macht der hasag vergaser ?


    Grüße aus dem dem süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo


    bekomm ich mit der zitronensauren Methode auch dunkelgraue russige Beläge von meinem Gestell weg?
    Alles andere hab ich mit Verdünnung einigermassen sauber bekommen, aber da ist nix zu machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Methode um mein Gestell wieder passend zum Rest zu machen.
    Was sind Eure Erfahrungen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Zusammen!


    Ich würd mich gerne El Largo anschließen und auch noch ne Frage zur Zitronensäure stellen. Bekommt man mit der auch alten Lack von ner Lampe?


    Ich hab nämlich grad ne alte Feuerhand ersteigert, die gelb lackiert ist aber überall rostet ;(
    und das Glas (ein Auer-Glas) war ehemals rot, das hat irgedwer von seiner Beschichtung befreit, am Rand waren noch die alten Farbreste zu sehen. :wallbash::wallbash:


    Danke schon mal


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Also dem Lack sollte die Zitronensäure eigentlich nix anhaben können. Ansonsten ist sie zur Reinigung wirklich eine alternative zur Natronlauge.
    Zum entlacken nimmst du entweder Aceton oder Abbeizerpaste aus dem berühmten Baumarkt deiner Wahl. Am besten Farbreste mit Holzspatel runterschieben gibt keine Kratzer. Also das sollte beides auch in Aachen zu bekommen sein :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Burnem!


    Da bin ich guter Dinge, dass ich in so nem Kaff wie Aachen Aceton krieg :D:D


    und so vorsichtig mit nem Holzspachtel werd ich erst gar nicht dran gehen, die Häfte der Farbe hält nur deswegen, weil lange keiner mehr an den Rost gekommen ist :D :D


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Zum entrosten noch mal... nach den Säure oder Laugenbehandlungen neigen die meisten Metalle dazu noch schneller Flugrost anzusetzen. Daher behandel ich solche Innenmäntel dannach entweder mit fertan Rostumwandler (erzeugt ne ziemlich resistente Schicht überdem Metall) oder mit brunox das ist ne Kaltbrünierung und schön mit WD40 einsprühen und draußen das erste mal starten. Wenn der Gestank vom Öl weg ist hat sich das richtig schön in den Innenmantel eingebacken. Dannach rostet bisher bei mir nix mehr.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.