Feuerhand Baby Special

  • Grüß euch.
    Heut ist bei mir in der Post ne Feuerhand Baby Special mit rotem Glas und 1l Tank bei mir angekommen.
    Nun hab ich ein Problem.
    Ich würde gerne das rote Glas gegen ein klares austauschen jedoch habe ich keine ahnung wie ich
    es aus der Lampe heraus bekomme. Ich habe im I-net schon gesucht und leider nichts gefunden . Ich habe die Haube schon nach oben gezogen jedoch bekomm ich das Glas nicht über dieses Drahtgestell rüber.


    Ich vermute auch das das Glas an der Halterung oben fest ist.


    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Grüße
    Adrian

  • Den Kamin mit dem Kamindeckelring hochzuziehen war schon richtig.
    Das Drahtgestell ist kippbar, in der Regel vom Tankdeckel weg, also auf die Seite mit dem Feuerhandbanner auf dem Tank.
    Dann kannst du das Glas rausnehmen. Vorsicht beim kippen, das Glas hält nicht immer und kann herausfallen.
    Der Glasheberhebel muss oben, das Glas selbst also abgesenkt sein, sonst lässt es sich nicht ausbauen.
    Im Zweifel etwas seitlich rütteln, es kann sein, dass etwas leicht verbogen oder festgerostet ist, wenn es nicht leichtgängig ist, dann hilft Kriechöl wie z.B. WD40.
    Hier die Anleitung als PDF: http://www.pelam.de/anleitungen/feuerhand.pdf


    Stefan

  • Dank euch beiden das hat mir sehr gut weitergeholfen.
    Nun hab ich das Glas mal gereinigt.


    Morgen schau ich mal das ich bei einen Bekannten den Sandstrahler bekomme um Rost und
    alte Farbe abzubekommen.


    Das Signalgelb ist doch RAL 1003 oder?


    Was ist das für ein Originallack der früher draufwar? Kann man normalen Lack aus diesen Kleinen Blechdosen nehmen?


    Gruß Adrian

  • Da kannst Du eine handelsübliche Spraydosenlackierung verwenden. Der Originallack ist auch nicht besser. Bezüglich des Farbtons kann ich Dir nicht sagen, ob die RAL-Nummer die richtige ist. Die Laternen haben je nach Produktionszeitraum manchmal farblich etwas abgewichen. Eigentlich sind die Baustellenlampen immer gelb gewesen.
    Erst das letzte Modell, die 276, ohne Großtank, wird seit einigen Jahren in immer wieder neuen Farbvarianten verkauft. Da wurde eine Baustellenlaterne aber schon lang nicht mehr gebaut.


    Jonas Brauer besitzt eine verzinnte Variante. Auch habe ich schon einmal eine rote gesehen. Ob das allerdings werksmäßig so vorgesehen war, ist mir nicht bekannt. Falls es soetwas gegeben hat, sind die wirklich extrem selten. Der Regelfall ist eben dieses Signalgelb.


    Wichtig bei den Großtankmodellen ist übrigens, dass Du darauf achtest, dass am Docht eine Saughilfe angebracht ist. Es gibt verschiedene Varianten davon. Schau mal einfach nach, ob am Docht ein schwarzer Filzstreifen angepappt ist. Falls der fehlt, such mal im Tank und gib Bescheid. Dann sehen wir weiter. Ohne Saughilfe wird der Docht trocken und brennt ständig weg.

  • Nabend Adrian,


    [...] Die Laternen haben je nach Produktionszeitraum manchmal farblich etwas abgewichen. [...]

    HIER habe ich mal ein Bild von 2 Farbnuancen eingestellt gehabt, zusätzlich sind auch die RAL Nummern gelistet.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also sie brennt schon fast 24h (Gewächshaus frostfrei halten:-))
    Dort war ein neuer 1m Docht eingezogen da ich hier schon gelesen habe das die Saughilfe dran sein sollte hab ich auch direkt im Tank geschaut.


    Und was war dort zu finden? Der Original Docht . Nicht einmal angebrannt + Filzsaughilfe mit son schwarzen Bändchen .
    Das war das erste was ich dann wieder gemacht habe . Alten Docht raus , den Docht im Tank + Saugilfe eingezogen und schau da es brennt:-).


    Wie warm werden eigentlich diese Rohre außen wo die Luft angesaugt wird? Bei meiner sind die nichtmal ansatzweise warm.


    Spraydosenlack wird aber oben an der Haube nicht halten oder'? Ist bestimmt zu heiß vermute ich mal.


    Gruß
    Adrian

  • Zu den Luftrohren:
    Bei einer 276 werden sie fast nie wirklich warm, meist höchstens handwarm, draußen bei aktuellen Temperaturen sowieso.
    Bei kleineren Laternen wie der 175, besonders der Sturmfest-Version, und der Atom 75 werden sie wärmer, im unteren Drittel des Luftrohres habe ich an einer Sturmfest schon 60°C gemessen, allerdings habe ich die auch drinnen betrieben.


    Zur Saughilfe:
    Das Bändchen legt man über den Brennerstutzenrand, so dass es in die Brennerkammer reicht und vom Brenner festgeklemmt wird, ds verhindert ein Herunterrutschen der Saughilfe bei Bewegungen der Laterne.
    Es gab noch eine weitere Version der Saughilfe, diese war ein aus Blech gewickeltes Rohr, das mit Watte gefüllt war. In diesem Rohr lief der Docht. Es lag oben auf dem Falz im Brennerstutzen auf.


    Zum Lack:
    Es gibt hitzebeständigen Lack in einigen Abstufungen, beginnend bei 300°C und endend bei 850°C, ob gelb dabei ist, weiß ich nicht.
    Mein Haus-und-Hof-Lack ist der Klarlack 500°C von Motip Dupli, nicht ganz billig mit um die 12 Steine die Dose, aber schlagfest und spritbeständig. Nachteil: Er sollte eingebrannt werden, also ungefähr drei Stunden nach dem lackieren der letzten Schicht (ich mache meistens drei dünne) muss die Laterne auf ca. 120°C - 160°C erhitzt werden und diese Temperatur ca. eine halbe Stunde halten. Im Idealfall steigert man die Temperatur über 15 Minuten und hält dann die halbe Stunde. Danach auch wieder langsam absenken.
    Am besten geht das im Backofen, Laterne in den kalten Ofen, auf 160°C stellen, bei erreichen der 160°C 30min warten und abstellen, aber geschlossen halten. Umluft ist hilfreich. Das ganze ist ungefährlich, stinkt allerdings etwas.


    Stefan

  • Kennt ihr diese sogenannte Hammerschlagfarbe?
    Die gibts mitlerweile auch schon in allen Farben beim Biber .
    Damit hab ich alle unsere Heizkörper im Haus lackiert. Weiß aber nicht wie viel Hitze der Lack aushält .
    (Höchste Heizungsstufe geht auf alle jeden fall)
    Ich denk mal viel wärmer wird die Fh auch nicht außen werden. Wenn ich sie gesandstrahlt habe werd ich glaub ich das mal ausprobieren.


    Hat jemand schon erfahrung gemacht mit diesen "Billigen" Sandstrahlgeräten für den kleineren Kompressor?
    Die sind so aufgebaut wie eine Lackierpistole nur mit größerer Öffnung.
    Taugen die was?

  • Zum Heizkörperlack:
    Wenn du Glück hast, klappt es, normalerweise schaffen diese Lacke aber nur bis 120°C und da kommt ein FH-Kamindeckel definitiv drüber.


    Zum Sandstrahlen:
    Die Strahlpistolen funktionieren, ich habe selbst eine und strahle nur mit normalem Quarzsand, da ich keine gescheite Möglichkeit habe, das Strahlgut zurückzugewinnen (ich strahle im Garten hinter dem Haus). Klar, man kann zusammenfegen, aber man verliert trotzdem einiges. Außerdem habe ich keinen Platz für eine Strahlkabine und bin mit der Pistole flexibler, was die Abmessungen des zu strahlenden Objektes angeht.
    Dabei muss man beachten, dass Quarzsand recht aggressiv zum Material ist, also erstmal mit weniger Druck anfangen als mit mehr, wir haben im Hobby ja meist Zeit.
    Zusätzlich ist der entstehende Staub nicht ungefährlich, er hat auf die Lunge ähnliche Auswirkungen wie Asbestfasern (Silikose). Da schafft eine Maske Abhilfe (eine Gescheite mit Wechselfilter, auf die Wahl des richtigen Filters achten!) sonst wirds ungesund.
    Trotz allem hat so eine Pistole einen Luftbedarf von knappen 300 Litern die Minute, also verbringt man bei kleineren Kompressoren mit Kesseln unter 20 Litern viel Zeit mit warten auf die Luft.


    Stefan

  • Verboten ist die Verlinkung von Bildern nur, wenn sie nicht dir gehören. Erwünscht ist die von dir gewählte Methode (Fremdhoster) trotzdem nicht, da diese Hoster die Bilder einige Wochen nach dem letzten Aufruf löschen und somit Threads, in denen Bilder zu Antworten oder Fragestellungen gehören, ihren Sinn verlieren.
    Man kann hier direkt im Forum Bilder Hochladen, die Grenze liegt bei 150kB pro Bild und 5 Bilder pro Beitrag. Die Größe reicht für die meisten Erläuterungen aus.


    Stefan

  • Hallo Adrian,


    wenn die Bilder nicht irgenwann verschwinden ist es druchaus legitim, Ich persönlich vertraue denen jedoch nicht...


    PS: schön das du die Garanien warm hälst :knuddel:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So nun ist sie vollendet.
    Was ich gemacht habe:


    1. Tank gereinigt.
    2. Komplett gesandstrahlt.
    3. Tank nochmal gereinigt weil das Alustrahlgut sich darin gesammelt hat.... :cursing:
    4. Sprühdosenlack im Netzt bestellt RAL 1003 wars glaub ich (Signalgelb)
    5. Lampe neu lackiert.
    6. Brenner Rot lackiert. (Restfarbe vom Auto:-))
    7. Mit Ofenlack die Schrift nachgegangen.


    Also die Farbe sieht wirklich gut aus jedoch zweifel ich gerade ob ich nicht nochmal Sandstrahle .
    Bin im Zwiespalt mit der Schrift. Was haltet ihr davon kann ich die schwarz Schrift lassen oder sieht das
    doch nen bissl eigenartig aus?


    Oben an der Haube wird Gelb zu Braun wegen der Hitze aber das kann man denk ich nicht ändern.


    Ps.: Bild nochmal in Groß:


    Grüße aus Rheine


    Adrian

  • Nabend Adrian,


    :wiegeil: gefällt mir!



    Fehlt nur noch das FH Logo in Farbe...


    die Haube könntest du dirket mir Ofenlack einstreichen, dann bleibt's schwarz...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • überlakieren
    die schrift ist normal nicht besonder hervorgehoben

  • Ja hab nur gedacht weil ich musste 4 mal mit der Dose drüber und da war die gestanzte Schrift nicht mehr wirklich zu erkennen.
    Die Haube in Schwarz muss ich mal schauen .
    Das braun mit den Rissen sieht eigentlich garnichtmal so schlecht aus:-)
    Ich glaub ich werd mir noch eine 2. angeln und dann die Schrift nicht nachzeichen.

  • nimm autolack
    der deckt besser
    meine 2 gelben habe ich mit dem rest von einer aussbesserung am auto gemacht

  • Hallo Adrian.


    Wau, die sieht ja aus, fast besser als neu.... Aber, jetzt fehlt ihr doch der ganze Charme... :love:


    Okay, Jedem das seine - aber ich bin für "lieber ehrwürdig gealtert als überrestauriert",


    Restaurierung einer Frowo 420


    aber auch ich habe mich schon beim Gedanken erwischt, ein Objekt möglichst seinem originalen "Werkszustand" zurückführen zu wollen... Und das ist Dir ja hier wirklich gut gelungen - wie aus dem Ei gepellt... :respekt:


    Mir hat es das Herz erleichtert, als ich von einem Forenmitglied via PM eine Anerkennung bekommen habe, diese Frowo sei genau so, wie er sich so eine Lampe vorstelle. Wenn der "Zahn der Zeit" zwar nicht nagt, aber wenn die Jahrzehnte nicht spurlos vorbei gegangen sind - tun'sie ja bei uns auch nicht...


    Und genau diese Frowo, sowie eine FH Sturmkappe, ähnlich wie Deiner (aber "nur" die STK-70, auch nur geputzt und geölt) leuchten schon den ganzen Abend auf meinem Wohnzimmertisch. Und - entgegen dem, was Flachdochten oft nachgesagt wird - stinken sie nicht.


    So gesehen: so eine lange brennende Baby Spezial ist eine gute Investition, damit geht einem das Feuer so schnell nicht aus... :rauch:


    Viel Spass damit!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio