Neuer Petromx Freund

  • Moin liebe Lampenfreunde,
    da es hier keinen Vorstellungsbereich gibt mache ich das hier.
    Ich lese hier schon seit längerem, habe sogar einen Beitrag geschrieben, glaubte aber das die Petromax für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist.


    Begonnen hat die ganze Geschichte damit das ich eine Lampe mit ordentlich Licht haben wollte falls uns mal die Segnungen der Zivilisation in Form von Strom wenn auch nur temporär verlassen sollten. Und da mir die Petromax in meiner Jugend schon mal begegnet ist habe ich mir Anfang des Jahres eine 829/500CP zugelegt. Im Frühjahr folgte eine 830/150CP für unterwegs. Leider habe ich die immer noch nicht im Griff. Nebenbei habe ich noch einige Feuerhand 276 für die Wohnung und eine Aladdin 23 für die Stube.


    Und neulich ist es dann passiert: Als ich im meiner alten Heimat bei meinen Eltern war fragte ich nebenbei nach der alten Petromax die ich aus meiner Jugend kannte. "Die stehen in der Garage. Wir wollten die schon wegschmeißen." wollte ich als Antwort nicht akzeptieren, außerdem war ich der Meinung es wäre nur eine. Also habe ich eine 826E/350CP und eine 821E/250CP vor der Verschrottung gerettet. Und die sind mehr als nur Gebrauchsgegenstände.


    Ihr werdet also gelegentlich von mir hören.

  • Oh, schön - sogar eine 250er dabei, dann wünsche ich viel Spaß im Forum und mit Deinen erretteten Lampen.


    Gruß, Jürgen :))

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Marlin (Dein Name?),


    herzlich willkommen hier im Forum. Hast ja schon eine sehr gute Startbasis. Gleich mit 150, 250, 350 und 500 HK/CP als Einsteiger bist du ja bestens versorgt. Über die Forensuche links oben findest Du sicher genug Info, wie man auch die meiner Meinung nach zu unrecht als Zicke verschriehene 150er zum laufen bzw. leuchten bringt.