Bleidichtungen: wie fest ist fest?

  • Servus,


    habe neulich eine kleine Lampe vom Flohmarkt und mal fix alles erneuert was neu gehört.
    Das Vergasergestänge habe ich dann ordnungsgemäß mit neuer Bleidichtung eingesetzt und mit einem Schlüssel so festgezogen wie ich mich traute. Mir kam vor, das Vergasergestänge mußte ziemlich fest sitzen.


    Wie ich nun den nur lose montierten Oberteil nochmal öffnen wollte, um diesen etwas besser zu zentrieren, ging das ganze Gestänge wieder auf. Einigermaßen verwirrt habe ich das Ding mal in die Ecke gestellt.


    Ich habe hier den Trick mit den "trockenen" Umdrehungen gelesen und dann eine weniger mit Bleidichtung. Da müßte ich dann aber schon gewaltige Kraft aufwenden. Hält das das Messinggewinde aus?


    Was für die hohe Kraft spricht sind die entfernten alten Bleidichtungen, die haben immer so wie ein Napf ausgesehen. Ich habe aber geglaubt, die sind so produziert. Also bei jedem anderen technischen Gerät würde ich meinen, das Anzugsmoment wäre mehr als ausreichend und ich würde mich nicht mehr trauen.


    Wie sieht´s mit dem Rapidstarter (und in der Tat, dem Pumpenbodenventil) aus? Werden diese auch so zugeknallt?


    Euer Rat wird geschätzt.


    Mit Grüßen,


    -helmut

  • Moin!


    Also das Blei muss schon einen ordentlichen Abdruck bekommen.
    Sonst wird´s auch nicht richtig dicht.


    Du kannst also ruhig ordentlich anballern.


    Das mit den "trockenen" Umdrehungen habe ich aber auch noch nicht geschafft.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Nabend Helmut,


    [...] Wie sieht´s mit dem Rapidstarter (und in der Tat, dem Pumpenbodenventil) aus? Werden diese auch so zugeknallt? [...]

    Ich persönlich gehe Folgend vor:


    Andrehen bis sich die Bleichdichtung in die Vertiefung gezogen hat, dann kommt irgenwann ein Punkt bei dem man merkt, das jetzt kein Spiel mehr zwischen Tank - Dichtung - Vergaser ist. Jenach Winkelposition des Vergasers (Handradposition) halt noch die Rund voll machen! Dann quillt das Blei schon freiweillig heraus...


    Beim Rapid nicht ganz so übertreiben, er braucht ja keine feste Position. So π * :done: noch 90° nachdem man merk das kein Spiel mehr da ist.
    Der Rapid hat überigens eine geringere Wandstärke als der Vergaser, irgenwo stehe das auch hier im Forum.
    Gefunden --> LINK zum Post


    Das Pumpenbodenventil ähnlich die den Rapid, auf Block und noch ein bischen...


    (Alle Angaben sind selbstverständlich Richtwerte und sollten bei eingeschaltetem Gehirn genutzt werden) ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Wenn sich oben an der Vergaser-Bleidichtung beim festschrauben eine "Fahne" bildet dann ist die Verbindung Vergaser/Tank dicht. Gleiches gilt (mit Einschränkungen)* im Prinzip auch für die Rapid-Bleidichtung. Hab leider gerade kein Bild zur Hand, um dies zu veranschaulichen. Wenn man denkt, jetzt ist gut, geht meist immer noch ein kleines Stück, bis die Bleidichtung "fließt" und sich die Fahne bildet. Aber im Eifer des Gefechts immer drauf achten, dass der Vergaser richtig zum Tragegestell steht. Sonst geht die Prozedur wieder von vorne los. Bei der Bleidichtung am Pumpenventil
    kann man auch ordentlich anziehen, notfalls einfach mal in den Pumpenschacht leuchten, um zu sehen, ob sich die
    Dichtung auch verformt hat.


    *Korrigiert, auf Hinweis von Rüdiger (iogear1)

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, Rüdiger. :done: Beim Rapid geh ich mittlerweile auch auf Nummer Sicher, sprich bis das Blei anfängt zu quellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Nabend Jürgen,


    [...] Beim Rapid geh ich mittlerweile auch auf Nummer Sicher, sprich bis das Blei anfängt zu quellen. [...]

    da bin ich mittlerweile etwas davon abgekommen, nachdem ich einen Gewinderest heraus operieren musste...
    (Link oben ergänzt)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo.


    Ohne jetzt den ganzen Tread und alle Antworten gelesen zu haben, die AW ist eigentlich ganz einfach:


    Fest : ist dann, wenn's dicht ist


    Ab : ist dann, wenn's zu fest war.



    Oder anders: zieh' mal an... wenn's im Gebrauch leicht leckt: leicht nachziehen = fest.


    Aber nicht zu fest nachziehen, denn nach dem Gebrauch wird es abkühlen, und nach "fest" kommt "ab"... :cursing:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Und es hilft enorm , wenn man die Dichtungen vorher ordentlich ölt
    dann ist der Reibungswiderstand schon mal deutlich geringer, udn nach
    dem ersten anziehen einen guten Moment warten, so eilig hat es das Blei
    nämlich nicht mit dem fließen, und dann im zweiten Ansatz dicht ziehen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vielen Dank für Eure Expertise.


    Also da werd ich zwangsläufig noch eine Drehung raufmachen müssen. Bißchen Öl drauf kann nicht schaden, da hab ich wenigstens nicht das Gefühl daß ich das Gestänge abschere.


    Ist schon ein komisches Gefühl wenn dir der Hausverstand sagt, also jetzt wär´s eigentlich ziemlich fest, und dann guckt der Knopf aber noch in die Mitte und ne halbe Drehung muß noch rauf... :wallbash:


    -helmut

  • Nur um noch mal die Begrifflichkeiten zu klären, das, was du auf die Bleidichtung schraubst, ist einfach nur der Vergaser, genauer das Unterteil von diesem.
    Das Vergasergestänge läuft im Vergaser und betätigt Nadel und Vergaserfussventil, es hat mit der Bleidichtung nichts zu tun.
    Am Pumpenbodenventil nehme ich schon länger O-Ringe oder Teflonband, gelegentlich auch am Rapid, vor allem wenn noch nicht alles einwandfrei läuft. Manchmal läuft es dann doch und ich bin zu faul, alles wieder auseinanderzubauen um Blei reinzubefördern.
    Wirklich Sinn macht Blei meiner Meinung nach nur am Vergaser, da der fest an einer Bestimmten Position sitzen soll.


    Stefan

  • Nur um noch mal die Begrifflichkeiten zu klären, das, was du auf die Bleidichtung schraubst, ist einfach nur der Vergaser, genauer das Unterteil von diesem.

    Wir ham schon alle vom gleichen geredet. Man verzeihe mir meinen unprofessionellen Gebrauch des volkstümlichen Begriffs "Gestänge", was zu Verwirrnis geführt hat. :frau:


    Vielen Dank für die guten Tips an Alle.


    -helmut