Veterama, Badens größter "Schrottplatz" oder 827BW

  • Hallo zusammen,
    gestern war ich zum ersten mal auf der Veterama in Mannheim, von der mir ein Vereinskamerad immer wieder erzählte, das er dort auch Lampen etc. gesehen hat.


    Also morgens früh mal hingedüst und versucht die ca 60000 qm Ausstellungsfläche abzugrasen.
    Fazit: fast unmöglich, nach knapp der Hälfte gaben wir auf, zumal es auch noch immer kräftiger regnete.


    Aber jetzt:
    Neben unzähligen Fahrrad-Karbidlampen, FH's und sonstigen rostigem Gerät waren dort auch tatsächlich einige 500er BWs mit Kisten zu finden, auch ne 827er Chrom-PX, von beiden hab ich aber schon welche.
    Eine 59er 500er BW war sogar NOS, und der Transportbehälter hatte nicht eine Macke.
    Preise allerdings schon fast auf Bucht-Niveau, und handeln max. einen 10er nach unten.


    Doch dann war da noch ein "Händler" der etwas wild an einer Maxe von einem Kunden rumschraubte.....
    Auf dem Hänger hatte er neben den großen Maxen noch mehrere! etwas kleinere, auch in matt, zum gleichen Preis ?( .
    Da ich nicht viel Platz zuhause hab, habe ich halt so eine mitgenommen, frisch geprüft, mit E-Teilen und Anleitung im selbergebastelten Transportkasten :D


    Somit kann ich nun auch das Kapitel 827BW in meiner bescheidenen Sammlung abhaken.


    Gruß Jo

  • Auf dem Hänger hatte er neben den großen Maxen noch mehrere! etwas kleinere, auch in matt, zum gleichen Preis ?( .
    Da ich nicht viel Platz zuhause hab, habe ich halt so eine mitgenommen, frisch geprüft, mit E-Teilen und Anleitung im selbergebastelten Transportkasten :D


    .....dazu sag ich jetzt mal nix.... 8|?(


    ....aber schöne lampe :done:


    gruß olaf

    früher auch bekannt alsÖle

  • AARRRGGG mein Herz!!!! 8o ;( 8o
    Gratulation zur schönen Lampe!! ;( Scön das das immer ist wenn ich keine Zeit hab hin zu gehen.
    Ich hatte dort auch schon mal Glück und hab nen schönen Russenkocher gefangen. Ist auf jeden fall wert da mal hin zu gehen!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Jo Glückwunsch.
    Ich hab letztens eine von einem Kunden bekommen.
    Ich sollte mal nachsehen ob sie funktioniert.
    Als ich dann gesehen hab das es eine 827B ,11/65 war,wollte ich sie ihm abkaufen oder tauschen.
    Er hat mich genötigt sie für NICHTS zu behalten.
    Wahrscheinlich nur 1x gebrannt.
    Ich will seit min.25 jahren auf die Veterama,und hab´s wieder nicht geschafft.

  • Ich war auch dort und habe ein bisschen alten Kram eingesackt,
    darunter eine Punker 80 NOS, aber ein wenig Rost an der Haube, mit Papprolle, Nadeln und Anleitung (ich kann nur kein schwedisch).
    Dazu kommt noch eine vermutlich schweizerische Karbitlampe, eine amerikanische Lötlampe, ein paar Dampfmaschinen-Modellteile, eine Frowo Lilliput, ein unbenutztes Rasiermesser und das, weshalb ich ursprünglich hingefahren bin, ein Hercules MP4 Moped. Letzteres ist leider noch nicht lauffähig, das ist die erste Sache, an die ich nicht allein rangehen und ein paar Kumpels zum Motor überholen anhauen muss. Elektrik, Züge wechseln und Tank entrosten bekomme ich noch ganz gut hin, aber Motoren sind für mich Neuland, zumindest, was die Wartung anbetrifft. Das ist so das Winterprojekt.
    Die Preise dort waren wirklich sehr "breit gefächert", so sollte eine sehr rostige 175er FH mit Wagenhalter soviel kosten, wie die schweizer Karbidlampe, oder Karbidleuchten für über 400 Piepen, sogar eine PX Hängelampe für mehr als eineinhalb der größten Scheine unserer Währung. Die Punker habe ich auf englisch erwerben müssen, dafür war sie auch wesentlich günstiger, als momentan rumgeisternde Angebote im Netz.
    Lötlampen gab es ohne Ende, von verwatzt und mit Fehlteilen bis hin zu NOS, von Schnäppchenpreis über vernünftige Preise von Leuten, die wissen, was sie haben bis hin zu schon an Wucher grenzenden. Die LöLas sind glaube ich das Gebiet, wo man in unserem Sammelgebiet die Diskrepanz von Preisvorstellungen am besten sieht. Mit den Lampen hielt es sich wirklich in Grenzen, aber das meiste günstige hatte ich schon. Außerdem fahre ich nicht auf die Veterama um mir eine 276er Baustellenfunzel anzuschaffen.
    Trotzdem eine sehr beeindruckende Veranstaltung, die es zu besuchen lohnt.
    Thomas: Hättste mal was gesagt...


    Stefan

  • Ja, interessant war es schon, es waren auch viele schöne Sachen dabei, u.a. eine Vielzahl von günstigen Werkzeugen für meine Drehmaschine usw.
    Aber wie schon geschrieben für einen Tag fast zu viel, zumal auch einige schon ab 14 Uhr zusammenpackten.
    Ich denke nächtstes Jahr werd ich den Samstag für den Besuch opfern.


    Ich hab auch noch ne günstige Farbsprühdose in olivgrün mitgenommen für meine teils rostigen bzw. in falscher Farbe "restaurierten" 176er Pilzköpfchen.


    Und ein Erfolgserlebnis bei der 827er hab ich auch schon.
    Nach Mischrohrkorrektur, ein bißchen putzen sowie Nachrüsten einer Spiritusschale macht sie das was sie soll, leuchten.


    Einfach schade das die Größe nicht mehr gebaut wird, die 250er ist einfach das Optimum zwischen sauhell und der (manchmal) zickigen 150er. :traurig:


    Gruß Jo