Restauration eines Manometers der 834

  • Hallo, heute wollte ich mal zeigen, dass es durchaus möglich ist, ein Manometer wieder zum Einsatz zu kriegen. Es ist ein Manometer einer Petromax 834, so wie die Skala aussah könnte man vermuten sie hat eine Zeit lang in Salzwasser gelegen. Ausserdem war die Achse an welcher die Nadel befestigt wird verbogen, und dadurch klemmte der Zeiger.
    Also zuerst mal das Teil zerlegt und gereinigt. Als nächstes dann die Welle für den Zeiger gerichtet, und das Manometer wieder zusammengebaut, um die Funktion zu testen. Der zeiger bewegte sich schon mal, und die Hohlfeder war zum Glück auch noch dicht.
    Die Skala war so stark oxidiert, da konnte man nichts mehr machen. Also aus VA Scheiben gelasert, die sollen später weiß lackiert werden, und die Schrift wird als Aufkleber gedruckt und auf die lackierte Scheibe gebracht. Jetzt muß es erst mal provisorisch ein gedrucktes Papier tun.
    Ich bin auf jeden Fall erst mal zufrieden mit dem Ergebnis, und möchte mich hier an dieser Stelle auch noch bei Roland bedanken, der mir sehr gute Fotos von seinem Manometer geschickt hat.
    Gruß und bis bald in Sassenberg!
    Jan

  • Hallo Manometerdoktor :D


    sehr gute Arbeit die du da geleistet hast..:respekt:
    Zum Glück war bzw. ist bei meiner 834 der Manometer noch ganz.
    Auffällig an deinemm Manometer ist das rückseitige EG Logo.
    Habe ich bisher noch nie so gesehen....


    Viel Spaß beim Leuchten mit der alten LADY :trink:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin Jan


    gute Arbeit. Einmal ist mir so eine Restauration auch schon geglückt. Aber mein zweiter Fall ist deutlich schwieriger.....


    Ideen????


    Viele Grüße
    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo,


    Gute Arbeit! :respekt:


    In diesem Zusammenhang: Hat schonmal Jemand das Manometer einer 829 erfolgreich restauriert ? Ich hab eines da, das keinen Mucks mehr macht, und wollte dann eigentlich die "Innereien" eines neuen in das matt-Nickel-Gehäuse einbauen - was aber irgendwie nicht zu gehen scheint, das zentrale Teil mit der Hohlspirale kriegt man scheinbar nicht raus.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Klasse Arbeit :respekt:


    Frank, kommt auf die Fehlerursache an. Ich bekam ein Manometer wieder zum Laufen, indem ich die kleine Bohrung von Hand mit einem entsprechenden Bohrer freigeschnitten hatte, die war nur verstopft.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)