Vorstellung & Erstes Projekt

  • Hallo zusammen.


    Zwar habe ich mich kurz im vorherigen Beitrag schon mal vorgestellt, aber das war ja etwas versteckt gewesen.


    Also ich heiße Dirk und bin ein 44 jähriger ITler / Software Architekt.


    Ich habe kürzlich von meinem verstorbenen Vater ein Konvult/5 Feuerhand 276 mit Sturmkappe erhalten. Die Laternen stammen aus dem Straßenbau und mein Vater hatte sie eingesammelt als diese auf dem Müll landeten, da sie als Sicherung nicht mehr zulässig waren. Das muss so um 1970 gewesen sein. Dabei handelt es sich um drei verzinnte und zwei gelbe. Zudem haben drei ein rot emailiertes Glas. Die Laternen sind zwar alle mit Schott Gläsern ausgestattet aber man sieht es ihnen an, dass sie im harten Baustelleneinsatz waren :) . Seit dieser Zeit wurden sie auch nie wieder benutzt. Zwei habe ich erst einmal an meinen Schwiegervater weitergegeben.


    Heute Nachmittag habe ich sie erst einmal mit Pinsel und Seifenlauge gereinigt. Entrosten ist nicht notwendig, da fast nicht vorhanden. Zudem will ich sie als Andenken an meinen Vater in einem authentischen Zustand belassen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Brenner defekt ist und die Dochte entweder ganz fehlen, oder mit weniger als 4 cm zu kurz sind. Dank Pelam/Petromax sind Ersatzteile nun bestellt.


    Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mal ein Bild machen und einstellen.


    Achso, zum Schluss will ich mich noch mal bei allen in diesem Forum für die vielfältigen Informationen rund um das Thema Feuerhand bedanken. Ihr habt mir jetzt schon sehr viel weiter geholfen
    :merci:
    Gruß Dirk

  • Denke daran, dass die Baustellenlaternen mit großem Tank eine zusätzliche Saughilfe am Docht braucht, da sie sonst schon nach etwa 12 Stunden ausgeht, statt nach den vorgesehenen 70 oder 120 Stunden.
    Sollte die Tankgröße der aktuellen 276er entsprechen, dann kannst du auf die Saughilfe verzichten. 276er sind Arbeitslampen, Wetterfest und zuverlässig. Für drinne sind sie weniger geeignet, vor allem die Großtankversionen.


    Stefan

  • Hallo Dirk,


    wenn du speziell mehr über die FH 276 wissen möchtest geh doch bei Google mal auf die "Reco-Feuerhand" Seite.


    Dort kannst du unter "Feuerhand" viel über Geschichte, Aufbau, richtige Befüllung/Dichtigkeit und Funktion dieser tollen Sturmlaterne lernen!


    Grüße

  • Denke daran, dass die Baustellenlaternen mit großem Tank eine zusätzliche Saughilfe am Docht braucht, da sie sonst schon nach etwa 12 Stunden ausgeht, statt nach den vorgesehenen 70 oder 120 Stunden.
    Sollte die Tankgröße der aktuellen 276er entsprechen, dann kannst du auf die Saughilfe verzichten. 276er sind Arbeitslampen, Wetterfest und zuverlässig. Für drinne sind sie weniger geeignet, vor allem die Großtankversionen.


    Stefan


    Das dürfte auch der Grund für die nur 4 cm langen Dochte sein. Die Saughilfe, ein ca. 20 cm langes und 2 cm breites, graues Filzband, liegt meist lose unten im Tank!
    sollte eine Laterne dabei sein, bei der der Tank höher als breit ist, ist das die seltene 120 Stunden-Version. Die sind sehr gesucht.

  • Danke für die Hinweise.


    Es sind alles Super Baby, also die Version, die ohne Sturmkappe Heute noch gebaut wird. Sorry, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.


    Ich habe vor sie mit Parafinöl/Lampenöl zu betreiben, weshalb ich wahrscheinlich auf die Saughilfe nicht verzichten werde.


    Betreiben werde ich sie, sobald sie wieder funktionieren, im Freien. Fürs Haus werde ich mir evtl dann eine Neue zulegen, da meine Frau sich schon über die "dreckigen" Laternen beschwert hat. Allerdings hat sie die im aktuellen Zustand noch nicht gesehen :)


    Gestern musste ich dann noch feststellen, dass die Emailierung einer der roten Gläser stark beschädigt ist. Es sieht so aus, als ob da jemand versucht hat, das Email abzukratzen und Teile mit einer Flamme verkolt wurden.


    Zum Glück war bei dem Konvult noch ein klares Ersatzglas dabei.



    Gruß Dirk

  • Zwischenstand


    Erst einmal musste ich mich nochmals registrieren ?(
    aber es klappt anscheinend mit dem alten Benutzername.


    So die Laternen sind soweit gereinigt und grob entrostet. Die gelben Laternen haben einen mittleren bis starken Rostbefall im Tank und die Tankdeckel sind arg ramponiert weshalb ich schon Ersatzt bestellt hatte. Ich habe sie aber mit WD40 großzügig ein gesprüht. Evtl. werde ich auch mit Cola Light (Phosphor Säure) anschließend nochmals nach behandeln.


    Die verzinnte dagegen hatte eigentlich den schlechtesten Eindruck gemacht, aber das war nur oberflächlich. Zwar ist ein Großteil der Verzinnung hinüber aber sie hat kaum Rost und der Tank glänzt innen komplett.


    So, jetzt warte ich auf das Paket von Petromax :))


    Gruß Dirk

    Linux User seit 1995 - es lebe der alte Tux!

  • Erst einmal musste ich mich nochmals registrieren


    Hallo Dirk,
    wahrscheinlich bist Du wegen des etwas außergewöhnlichen Nick's aus Versehen der "Bereinigungsaktion" anläßlich der Spamwelle zum Opfer gefallen.
    Schreib am besten mal was in dein Benutzerprofil, dann kann man das besser unterscheiden. Bei den Spammern steht dort meist nur wirres Zeug in Englisch oder garnix drin.



    Gruß Jo

  • OK habe ich gemacht


    Hier zwei Bilder des Ist-Zustand




    Gruß Dirk

    Linux User seit 1995 - es lebe der alte Tux!

  • Hallo Dirk,


    die (ehemals) Verzinnte gefällt mir am besten!


    So eine alte scheckige und nachgedunkelte 276 Stk sieht schon sehr ehrwürdig aus. Scheint ja in der Substanz noch massiv und dellenfrei zu sein. Kann man zum Gebrauchen glatt so lassen.


    Mit Lampenöl/Paraffinöl machst du nichts falsch, probiers aber mal wenn du das verleuchtet hast mit dünnflüssigem Grilanzünder, der ist billiger und steigt noch besser im Docht. Bei dem 0,35l Tank der 276 brauchst du aber keine Saughilfe (so oder so), die läuft mit voller Flamme bis der Tank ratzeputz leer ist!


    Grüße

  • Danke Udo


    Soeben sind die Teile eingetroffen und damit steht der Inbetriebnahme der ehemals verzinnten 276 Baby nichts mehr im Wege.


    Zudem habe ich noch eine angebrochene Flasche flüssigen Grillanzünder gefunden, die ich erst einmal verleuchten, bevor ich das klare Lampenöl anbreche


    BTW. weiß jemand wann Feuerhand den Brenner umgestellt hat?
    Der alte ist noch innen in Form eines Bechers mit großen seitlichen Öffnungen. Der Neue ist eine Quadrat mit abgekannteten Ecken.


    Gruß Dirk

    Linux User seit 1995 - es lebe der alte Tux!

  • Erster Erfolg
    Die (ehemals) verzinnte Feuerhand ist Heute mit neuem Docht, Brenner und Tankverschluss rund 9h mit Grillanzünder ohne Probleme gelaufen. Vermutlich war es das erste mal nach über 40 Jahren.


    Zunächst hatte sie sehr stark qualmt (weißer Qualm). Allerdings ohne Geruch und nach 30 Minuten war der Qualm verschwunden. Ich denke mal, das es Wasser war, denn ich hatte die Lampe ja erst im Wasser/Spülibad gereinigt.


    Das Flammbild war gleich rund und ohne Ruß. Auch der Docht hat zu keiner Zeit geglüht.



    Vielen Dank für die vielen Tipps :nacht:


    Gruß Dirk

    Linux User seit 1995 - es lebe der alte Tux!

  • Hallo Dirk,


    die 276 ist schon eine echte Wucht!


    Freu dich schon auf die ersten Herbsstürme, da kannst du mal die Sturmfestigkeit erproben, die ist mit der Stk beeindruckend! Zum beim "waagerechten Regen" draußen über Nacht hängen lassen nimm aber am besten eine von deinen gelb lackierten.


    Wenn die Verzinnte wirklich so ein rundes Flammbild hat (Foto!!!) pass gut drauf auf und nimm die für "besser", da scheint eine besonders voll und ruhig brennende Lampe bei dir gelandet zu sein. Den Preis für das schönste Flammbild bekommt nämlich normalerweise meist die Variante ohne Stk. Das hat was mit dem bei der im Vergleich ungehinderteren Abgasstrom zu tun - aber das ist noch ein anderes Thema.


    Grüße